Beiträge von Frieda1

Ich ergänze: Wir haben hier ein Schweinchen mit drei Schneidezähnen. Einer wurde gezogen, weil die Wurzel fett entzündet war. Man hat im Maul und auf den Röntgenbildern nichts gesehen. Erst das CT zeigte die Ursache.
    Das ursprüngliche Einschleifen brachte insofern Erleichterung, dass er fressen konnte. Wir haben ihn bis zum OP-Termin, man kann es nicht anders sagen, zugedröhnt mit Schmerzmitteln um ihn am Fressen zu halten.

Ich schreib das jetzt, damit Du siehst mit welchem Blickwinkel ich auf Deine Posts gucke.

Ganz ehrlich, wenn nur zu kurze Schneidezähne das Problem wären, dann würde er Brei fressen oder Dill oder Petersilie oder Gras… Die Schweinchen haben schnell raus, wie sie trotzdem fressen können. Ganz wirklich!

In diesem Fall raspelst Du Möhren, schneidest Salat in Streifen etc. Vielleicht musst Du ihm am Anfang so einen Möhren oder Salatstreifen ins Maul legen, aber das dauert keinen halben Tag und sie fressen ein bisschen und nach drei Tagen fressen sie das Streifengemüse als hätten sie nie was anderes getan.

Entweder hat er durch Zahnprobleme eine Aufgasung bekommen, die tut weh und deswegen will er nicht fressen. Dann MCP, füttern, Bauch massieren, Simeticon (oder Dimeticon oder Sab Simplex oder den Inhalt von Klosterfrau Magen-Darm Entspannung., egal alles derselbe Wirkstoff) und Colosan oder Rodicare Akut. Dann sollte sich - nachdem die Aufgasung weg ist - alles in Wohlgefallen auflösen.

Oder er frisst nicht, weil er Zahnweh hat. Er hatte am Anfang zu lange Schneidezähne. Vielleicht auch schief? Das ist meist ein Hinweis auf eine Backenzahnproblematik. Nicht immer. Da ist die Quizfrage: Ist mit dem Einschleifen das Zahnproblem behoben oder hat man das Symptom: Schiefe Zähne / Zahnspitzen behoben und die Ursache (Zahnwurzelentzündung wäre typisch, gibt aber mehr Ursachen) noch da und tut weh?

Aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Daher ein paar Fragen, für Dich, für den Tierarzt, nimm sie einfach mit:

- Ist aktuell Aufgasung da? (Erkennbar am Röntgenbild)

- erklärt diese die Schmerzen?

- wie viele Röntgenbilder vor dem Einschleifen gibt es? Was kann man darauf evtl. Nicht sehen? (Überlagerung von zwei Seiten? Ohren?)

- wie fühlt sich der Kiefer an? Kann man da irgendwo einen Abszess fühlen?

Und aus eigener Erfahrung ein teurer, aber gut gemeinter Rat: Lieber früher als später ein CT machen lassen. Man sieht so viel mehr. Kostet super viel Geld - wir haben 440€ bezahlt. Aber wenn man sich dadurch zwei Röntgenbilder in Narkose, vier Wochen rumdoktern und Nerven und drei Tierarztbesuche spart, relativiert sich das dann.

bleibt dran, Zähne und Aufgasungen sind fies und nervenaufreibend. Ich schick Euch ein Paket Meerschweinchenglitzer!

Tante Edit sagt, dass der Produktname vom Klosterfrau Produkt nicht korrekt war und jetzt korrigiert ist.

Bekommt er das Melosus für Hunde oder für Katzen?

Meerschweinchen haben im Vergleich zu Hunden und Katzen ein erhöhtes Narkoserisiko, das ist richtig. Aber mit dem richtigen Narkosemanagement ist es - je nach Gesundheitszustand des Tieres - auch nicht sonderlich hoch. Dazu braucht man aber Tierärzte mit Erfahrung mit Meerschweinchen. Der Tierarzt, der da bei Euch zu Hause war, erscheint mir nicht sehr kompetent.

Ich würde in jedem Fall weiter füttern und zwischen den Spritzen bzw. Danach auch immer leckere Sachen anbieten: Dill z.B.

Ich hab mit „zum ans Fressen kriegen“ auch mit grob geraspeltem Apfel gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich gut einziehen und leicht kauen. Natürlich nicht über Tage und in Unmengen, aber zum Anfang, die ersten drei, vier Mal und dann eben wenige Streifen.

Weiches Gras geht in der Regel auch.

Hallo, herzlich willkommen!

Nachdem was Du erzählst, klingt es für mich als hätte das Tier Schmerzen. Insofern ist die Schmerzmittelgabe schon wichtig undich würde den Tierarzt fragen, ob man ergänzend Metacam (oder Melosus oder Meloxicam, alles dasselbe bloß andere Marke) und ggf, dass man ergänzend Novalgin geben kann. Bitte die Dosierung hoch genug wählen. Die Schweinchen vertragen Mengen bei denen Katzen und Hunde schon umkippen. Mit dem Tierarzt die Dosierung absprechen, aber wenn nach Packungsbeilage geht, ist es deutlich zu wenig.

Die Frage ist, WARUM das Tier Schmerzen hat. Ist es wirklich der Bauch?

MCP bitte nur maximal drei Tage geben, wenn es länger ist mit dem Tierarzt über das Ausschleichen sprechen. Nicht abrupt absetzen!!! Ist beim Tierarzt ein Übersichtlichtsröntgen angefertigt worden? Sieht man eine Aufgasung? Sieht man einen Darmverschluss?

Ansonsten hat Tannenzweig schon alles dazu gesagt.

Die Schmerzen können aber auch von den Zähnen kommen. Es ist gut, dass ein Zahnröntgen gemacht wurde. Leider kann man darauf nicht alles sehen. Es kann sein, dass sich beispielsweise die Entzündung einer Wurzel „verstecket“. Dann muss man sich eine weiterführende Diagnostik machen und entweder weitere Röntgenbilder anfertigen (aus anderen Winkeln, so noch nicht geschehen) oder ein CT. Aus der Erfahrung würde ich immer zum CT raten.

Mein Fahrplan wäre also

1.) vernünftige Versorgung mit Schmerzmitteln

2.) Tannenzweigs Ratschläge bzgl.. Bauchweh

3.) evtl. Weitere Zahndiagnostik anleiern.

Und wichtig: Geeigneten Tierarzt mit Meerschweinchenwrfahrung aufsuchen und evtl. Ergänzend zur Zahndiagnostik einen Zahnspeziaisten.
    Einen Tierarzt zu finden, der Zähne und Meerschweinchen kann und zeitnah einen Termin hat, ist häufig unmöglich.

Alles Gute!

Zooläden sind hier bei in etwa 100€

Allgemein kann man sagen, dass bei 30-40€ pro Tier der Züchter drauf legt bei jedem Schwein. Kann man ok finden, schließlich ist das sein Hobby oder eben auch nicht.

Ich finde es aber ungünstig, wenn Kastraten mehr kosten als Weibchen. Ich denke, die Züchter sollten einheitlich viel Geld verlangen und die Weibchen finanzieren dann die Kastration der Jungs mit.

Danke Amyseleven und Helga fürs Mitgefühl. <3 Ophelia fehlt, sie fehlt einfach! Auch wenn es sicherlich die richtige Entscheidung war. Sie fehlt ja trotzdem.

Zum Thema: Neben der Ernährung spielt auch Bewegung eine große Rolle. Da schütteln sich die Schweinchen selbst :)

Also Gehegegestaltung, wenn möglich Auslauf, Futter verteilen etc.

Und mehr weiß ich dann auch nicht. Bin da auch keine Expertin.

Das tut mir sehr leid das es kein happy end gab Frieda1

Die weißen Flecken ist der ausgeschiedene blasengrieß. Teilweise gab es hier weiße köttel da diese mit dem Grieß überzogen waren.

Ja, ich weiß…

es gibt halt Leute, die sagen: Nicht schlimm, da wird bloß Calcium ausgeschieden, ist normal (solange keine Schmerzen da sind, alles flüssig ist, etc) und andere die sagen, „ohjemine, da ist zu viel Calcium in der Nahrung. Sofort reduzieren!“

Ich meine, man stellt das Schweinchen auf und klopft von unten auf den Bauch, oder? Amyseleven  Helga ?

Da es mein Thread ist, ganz kurz das traurige Ende der Geschichte.

Ophelia hatte einen zweiten Blasenstein. Diesen haben wir noch mal operieren lassen (wollen). Bei der OP zeigte sich, dass Blase und Gebärmutter stark miteinander verwachsen waren. Die Verwachsungen waren nicht lösbar. Vermutlich haben diese zum einen für starke Schmerzen gesorgt (mit hohen Dosen Novalgin und Metacam hatte sie immer noch merkbare Schmerzen am Schluss) und vermutlich auch den Urinabfluss behindert, so dass es zu dieser schnellen Neubildung des Steins kam.

Prognose war sehr schmerzhafte Heilung nach der Steinentfernung, wahrscheinlich nicht schmerzfrei danach - wegen der Verwachsungen - und eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine schnelle, erneute Steinbildung. Wir haben sie nicht mehr aufwachsen lassen. Sie fehlt.

Zur Beruhigung aller: Diese Verwachsungen sind vermutlich eine Opheliaspezialität. Sie scheint dafür eine Veranlagung gehabt zu haben.

Zum Thema zurück: Ich habe ungefähr alles gelesen zum Thema Blase und Ernährung und sogar noch mit der Tiago Hannover, der Heimtierklinik, deswegen telefoniert. Außerdem rumgerechnet mit Exceltabellen etc.

Fazit: Das meiste Calcium eliminierst Du durch geeignete Heuwahl, weglassen von allem getrockneten ausser Heu (Pellets, getrocknete Kräuter etc). Dann lass extrem calciumreiches Frischfutter weg wie Möhrengrün und rationier calciumreiches Frischfutter wie Kräuter. Ansonsten viel Gras, viel Blattgemüse - insbesondere Salat, - zusätzlich Gurke, grüne Paprika, wenig Wurzelgemüse (Möhre, Petersilienwurzel, Fenchel etc)

Das gibt bei uns immer noch weiße Flecken. Ob diese schlimm sind, keine Ahnung. Die einen sagen so, die anderen so.

Ich vermute, dass man dann sehr viel Platz braucht und wenn ich mich recht entsinne, ist es hilfreich, wenn einer der beiden ein Frühkastrat ist. Und wenn ich mich noch tiefer entsinne, ist es wohl essenziell, dass beide sehr gut sozialisiert - sprich mit einem Kastraten in einer großen Gruppe aufgewachsen sind.

Und selbst dann geht es nicht immer gut.

Aber das ist alle so was, was ich mal irgendwie mitbekommen habe. Fundiertes Halbwissen also:S

wenn du angst hast könntest du es ja mit einem kleinen Winkel fest schrauben.

schwierig, wenn man es wegnehmen will zum sauber machen. Dann eher der Ebene einen kleinen Rand machen. Oder ich stell es einfach mal hin und guck, wie leicht es verschiebbar ist. Wenn die Häuschen am Boden stehen, werden sie allerdings auch nicht verschoben. Also müsste es wohl gehen. Ich denk nochmal nach. Danke jedenfalls für das Bild und den Gedankenanstoß.

Danke, da geh ich dann nochmal in mich, ich hab eine Ebene (bzw. Unterstand) 50x100 an der Gehegerückwand stehen und ich hätte noch das Eckhaus vom Knastladen (schwer, 20cm hoch) und ein 25 mal 40 Haus (Massivholz, aber nicht ganz so schwer wie das Eckhaus, 15cm hoch) da. Das müsste dann ja gehen, denke ich.

Silvia, so rein aus Interesse: Die Meeris schieben die Holzhäuschen auf den Ebenen nicht durch die Gegend und da fällt nichts runter?

Ich trau mich nämlich nicht Holzzeug auf meine Ebene zu stellen, würde aber gerne. Aber vielleicht geht es ja doch?

Niemand hat irgendeine Kompetenz angezweifelt oder irgendwas unterstellt. Darum ging es nicht, ging es nie und es ging auch nie um die Person Kleine Braunelle, auch wenn einige das jetzt so auffassen.

Es ging einzig und allein um die Art der Kommunikation. Und das ist mein letzter Post dazu:

Was wer meint, ist nicht das, was er schreibt. Was geschrieben ist, ist nicht das was gelesen wird und was gelesen wird ist nicht das, was jemand denkt, was das Geschriebene bedeutet.

Daher sollte man so umsichtig und freundlich wie möglich formulieren, im Zweifel für den Schreiber lesen und fünfte Grade sein lassen.

Das war die nette Variante. Die direkte Variante lautet:

Welche Schule hast Du besucht? Ich frage das, weil ich wissen muss, wie Deine Vorkenntnisse sind.

In der schriftlichen Kommunikation muss man schon ein paar Grundsätze beachten. Ich lass Dir mal einen Einführungstext da

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsmodell

Und wenn Du uns die ersten zwei Ziffern Deiner Postleitzahl verrätst, dann können wir Dir sicher einen Tipp für einen professionellen Kommunikationscoach geben!

Wäre echt wichtig, dass Du das bald abklären lässt! Das ist Userschutzrelevant!! Mangelnde Kommunikation in Internetforen kann zu schweren psychische Störungen bei den anderen führen!

Wie sieht denn eigentlich Deine Handschrift aus? Zeig uns mal ein Foto. So eine Handschriftenanalyse kann ja einiges verraten über die Charaktereigenschaften, die für den eigenen Kommunikationsstil relevant sind.

Halt uns auf dem Laufenden!!!

Und jetzt bitte den letzten Teil mit einem Augenzwinkern lesen, er ist nicht ernst gemeint!

Nochmal: Es geht um die Art und Weise. Natürlich darf man Verständnisfragen stellen, Hinweise geben etc. Aber die Art und Weise wie von bestimmten (oder im Moment einer bestimmten) Userin Fragen gestellt werden, zeigt nicht von Respekt, Wohlwollen oder ehrlichem Interesse.

Probieren wir es aus Helga Denk Dir mal ein fiktives Problem mit Deinen Schweinchen aus (oder stell Dir vor Du wärst jemand anders mit diesem Problem, egal) stell hier im Thread Deine Frage - gerne so wie sie hier im Forum zu Dutzenden gestellt wird - und ich werde so antworten, wie ich finde, dass man es nicht tun sollte. Vielleicht wollen ja noch, zwei, drei andere mitmachen und Du spielst jetzt diese fiktive Fragenstellerin oder -steller (auch egal) und schaust mal, wie Du Dich fühlst dabei und was Du dann machen würdest, wenn es echt wäre. Brauchst Du uns nicht sagen. Wir machen hier ja keine Therapiestunde. Nur für Dich.

Und wenn Du das Signal gibst. Dann stell eine neue, ebenso fiktive Frage, und ich werde antworten, wie ich es für netter ne sinnvoller halte. Vielleicht wollen auch da zwei, drei andere mitmachen. Und dann fühl mal in Dich rein, wie geht es Dir damit und was würdest Du tun.

Vorraussetzung: Die Person, die Du dann spielst, liebt ihre Schweinchen und möchte das beste für sie.

An alle, die mitmachen: Beleidigungen etc sind natürlich nicht erlaubt und ganze Sätze etc. Natürlich auch hilfreich. Ansonsten go for it!

Helga The Stage ist Yours!