Beiträge von Frieda1

Wir haben in der Nähe ein großes Tierheim. Die haben ca. 500 Tiere (von Farbratte über Hühner bis Kampfhund) und die beschäftigen 3 Tierärzte und haben insgesamt 35 Mitarbeitende zzgl. Ehrenamtliche Gassigeher und Katzenstreichler.

Da sieht man schon den Aufwand und dass eine Person 100 Haustiere gar nicht adäquat versorgen kann (außer in einer Ameisenfarm oder so).

Und dort sind die Bedingungen für die Tiere auch nicht so wie man sich das im Idealfall wünscht. Die Meerschweinchen haben Gehege, die nicht groß genug sind, es gibt Trockenfutter, es gibt mehr stressbedingte Erkrankungen etc.

Also es ist ok und besser als nichts, aber sicherlich nicht Meerschweinchenbullerbü.

Insofern kann man sicher Abstriche machen, aber unkastriert vermitteln oder erheblich mehr Tiere als man selbst sinnvoll finanziell und arbeitstechnisch versorgen kann, ist keine gute Lösung.

Ich finde die richtigen Einkaufsmengen auch schwierig. Mal fressen sie ganze Gemüse-/Salatbeete und manchmal wird gnadenhalber mal abgebissen.

Kommt eine neue Heupackung von einer besonders leckeren Wiese, kann es sein, dass die Hälfte übrig bleibt. Grade ist Chicoree Ihbah... und die Endivie anscheinend auch nicht so lecker. Letztens haben Sie sogar Dill übrig gelassen.

Es kann aber auch sein, das plötzlich alles ganz lecker ist und man zu dritt Mittags einen ganzen Raddichio essen will oder die Petersilienwurzel besonders gut ... Aber das weiß man vorher nie, irgendwie.

Ich hab aber so das Gefühl, dass diese Phänomen im Wesentlichen bei kleinen Gruppen Auftritt. Hätte ich 6 Schweinchen, so würde ich ja an einen Kopf Endiviensalat nicht drei, vier Tage lang verfüttern. Das gäbe es auch mehr Auswahl. So verfütter ich zwar keinen welken Salat, aber pro Tag eben nur zwei unterschiedliche Salate (+ Kräuter +Wurzelgemüse + evtl. Paprika/Gurke..) und das auch noch einige Tage hintereinander in gleiche Kombi.

Milchig ist meist überschüssiges Calcium. Da würde ich in erster Linie an getrockneten Löwenzahn denken. In Möhrengrün ist auch viel Calcium, aber frisch ist genug Wasser zum Ausspülen drin.

Merken: Frisch kannst Du Calciumreiches Futter unbedenklich füttern: Möhrengrün, Löwenzahn etc. Getrocknet bitte nur in sehr kleinen Mengen.

Bzgl. Gehege: Ich finde die Seite http://www.meerschweinchenberatung.at recht gut, da gibt es hübsche Beispiele wie man aus vorhandenen Käfigen tolle Wohnlandschaften bauen kann. Einfach mal inspirieren lassen.

Zum Ausprobieren wie ihr am Besten stellen wollt, investiert mal so ungefähr 30-40€ in Sperrholzplatten (4 mm Dicke sind ok, in 40 cm und 60 cm Länge (mehrfach), 25cm Höhe) und Ducktape. Damit könnt Ihr ein variables Klappgehege für den Auslaufbasteln (Schere braucht Ihr noch) und auch noch x mal verändern bis es gut in die Wohnung passt. Anleitung gibt es auf http://www.sifle.de

ich empfehle Endiviensalat: Viel Salat für (vergleichsweise) wenig Geld.

Raddichio ist hier übrigens sehr beliebt und günstiger pro Mahlzeit als Chicoree.

Man kann auch nach Staudensellerie gucken. Wenn man Glück hat, bekommt man welchen mit vielen Blättern. Außerdem fressen ihn unsere zwar, aber nicht so gerne, so dass er sich gut als "Vorrat" eignet und was frisches im Gehege liegt. Staudensellerie ist auch vergleichsweise günstig.

ach, Paula. Das hört sich sehr belastend an. Du hast wirklich gerade viel um die Ohren.

Dein Papa ist Arzt, da bist Du sicherlich ärztlich gut versorgt. Die Antidepressiva nimmst Du ja sicherlich auch nicht ohne Grund. Bist Du denn auch psychotherapeutisch gut angebunden? Manchmal ist ja der Übergang vom Kinder- und Jugendpsychotherapie zur Erwachsenenpsychotherapie auch sehr schwierig.

Du brauchst die Fragen hier nicht für mich oder andere Userinnen (User sind mitgemeint) beantworten, aber bist Du ordentlich diagnostiziert? Ich frage deshalb, weil manche Erkrankungen (auch wenn das das falsche Wort ist) bei Mädchen häufig nicht oder sehr spät diagnostiziert werden wie ADHS oder Autismusspektrumsstörungen und die Depressionen eine Folge dieser "Erkrankungen" sind. Essen kann dann z.B. - wie bei anderen Erkrankungen auch- eine Kompensationshandlung sein.

Will sagen: Es hilft Dir nur eingeschränkt, wenn die Ernährungsberatung Dir erklärt wie man gesund isst. Wenn die Ursache nicht gefunden wird - sei sie körperlich, wie Letty mit der Insulinresistenz in den Raum geschmissen hat (oder die Schilddrüse, was Dein Vater abklären will) oder psychisch oder banal wie z.B. Schlafmangel - dann hilft Dir der tollste Ernährungsplan nichts. Trotzdem kann Ernährungsberatung dabei helfen darüber nachzudenken, wo das Problem ist.

Und zu guter letzt: Du scheinst mir in der letzten Zeit sehr, sehr viel belastendes erlebt zu haben. Sei gnädig mit Dir. Erwachsen werden alleine ist schon schwierig, krank erwachsen werden kostet noch mal mehr Kraft und dazu noch die Sorgen um die Schweinchen und die eigene Gesundheit. Du leistest sehr viel! Sei stolz auf Dich!

Hmm, kann ich mir grade schwer vorstellen mit der Einstreu. Der Punkt ist, das Stroh selbst schlecht saugt. Das ist ja das hübsche, Pippi und Köttel fallen mehr oder weniger durch das Stroh durch. Wenn die nu auf den blankem Boden fallen, ist das für die Köttel egal, aber das Pippi lässt das Stroh "schwimmen" - zumindest an den Pieselstellen. Daher, so die Theorie (und ich persönlich hab damit gute Erfahrungen gemacht), etwas saugfähiges drunter wie normale Kleintierstreu und viel Stroh drüber. Dann sind Pipi und Köttel unten und (fast) trockenes Stroh und Meeries oben.

Das ist die Theorie. Aber gerade bei Einstreu macht jede Halterin andere Erfahrungen. Wenn Du mit nur Stroh ohne was anderes drunter gut zurecht kommst, ist es prima. Dann lass es so. :)

Oh, nein! Wie schwierig mit so einem uneindeutigen Ergebnis. Das tut mir sehr leid für Dich und für Tilda!

Ich drück Euch die Daumen für noch eine schöne Zeit zusammen und ein klares Zeichen, wo die Reise hingehen soll.

Tilda ist so ein schöner Name.

Tja Marie-Luise ist die Frage... kann man so wie Du sehen, sehen viele so, ist sicherlich auch nicht falsch oder man sieht es anders.

Also nicht falsch verstehen: Man braucht natürlich eine gesunde, vielfältige Ernährung als Basis. Pelletfutter oder auch JR Farm Grainless Herbst sind aber ausgelegt als Alleinfuttermittel, sprich: Man muss mit den Vitamin- und sonstigen Mengen darin seine Tiere vollständig versorgt bekommen.

Jetzt füttert aber ja hoffentlich niemand seine Tiere nur mit Trockenfutter. Es sollte ja immer nur ein Ergänzungsfuttermittel sein. Sprich: Die Tiere bekommen ja aus dem anderen Futter und dem Tageslicht auch Vitamine und Spurenelemente.

Jetzt kann man natürlich sagen, das reicht. Dann hast Du Recht und man braucht das Trockenfutter nicht.

Und an genau der Frage reicht es oder nicht, scheiden sich die Geister. In einer idealen Welt würde es. In der Realität ist es vermutlich sehr einzelfallabhängig.

Ich kann sagen, dass wir brüchige Krallen haben ohne Zusatz der vitaminisierten Kräuter (nur mit Fütterung naturbelassener) und mit nicht. Und dabei mische ich halb/halb.

Von daher: Es ist wirklich nicht einfach und es gibt Argumente pro und Contra. Daher gibt es Leute, die Vitaminzusätze haben wollen und welche, die es ablehnen.

Mit den verschiedenen Meinungen hast Du sicherlich einen guten Punkt. Es gibt aber Dinge, die wir mit einem Grundwissen selbst beurteilen können. Beispielsweise kann ich mir nichts vorstellen, was an getrocknetem Gemüse oder Küchenkräutern besser sein soll, als an frischem und es scheint mir glaubhaft, dass die Vitamine darunter leiden und die Flüssigkeit den Schweinchen fehlt. Ob das nachträglich Aufquellen und damit die verspätete Sättigung richtig sind, kann ich mir auch noch vorstellen, aber nicht sicher beantworten.

Frisch ist immer besser. Das ist richtig.

Aber es gibt auch Argumente eine kleine Menge Trockenfutter zu füttern, nämlich die Vitaminsierung, v.a. Vitamin D. Im angelsächsischen Raum sehr verbreitet, ein kleine Menge Pellets als Träger für die Vitaminzusätze (Macht man in der Pferdehaltung ähnlich eine Handvoll irgendwas leckeres, damit das Vitaminpulver mitgefressen wird) . Auch da scheiden sich die Geister - wie bei Menschen auch. Die einen nehmen Vitamin D, die anderen halten es für überflüssig.

Und wenn man eine kleine Menge Trockenfutter füttern will, dann kann man das mit Pellets machen oder auch z.B. mit dem JR Farm mit Grainless Herbst.

Ich tue letzteres und suche allerdings das Trockengemüse raus und füttere je nach Temperatur (sind ja draußen) 1-6 Erbsenflocken / Ackerbohnenflocken pro Tier aus der Hand über den Tag verteilt. Sie vertragen es nämlich gar nicht es auf einmal zu fressen.

zu den aromatischen Saaten: Rossmann hat einen Bauchwehtee, drin sind Kümmel, Fenchel und Anissaaten. Das finde ich, wenn man einen Rossmann hat, den einfachsten Weg dran zu kommen. Andere Saaten kann man ja immer mal wieder drunter mischen.

Grundsätzlich erscheint mir die Futterdiskussion auch sehr ... Nuja, .. wie bei Menschen auch, fragst Du zehn Leute, bekommst Du 15 Meinungen.

Auch die "Meerschweinchenwiese" (die wirklich gut ist) hat sich da zum Thema Saaten und Trockengemüse und auch zum Thema Wurzelgemüse deutlich verändert. Das scheint mir auf eine Tierärztin zurückzugehen, die Vorträge zum Thema Zahngesundheit bei Kleintieren hält.