Beiträge von Frieda1

Danke: Ja, Stangensellerie bekommen sie ja durchaus. Also im Moment nicht, jetzt ist er nicht schön und wird nicht gefressen. Paprika waren im Angebot und die haben sie dann auch in der letzten Woche / zehn Tage täglich bekommen. Keine Unmengen. So 1/3 Paprika pro Tag für drei. Aber täglich .

Die Köttel haben jetzt sicherlich drei Monate der mehr kaum oder gar nicht- je nach Definition - gerochen. Mit selten Paprika. Aber im Sommer haben wir auch schon Paprikaphasen ohne Geruch gehabt. Also vielleicht so was wie Spritzmittel oder unterschiedliche Sorten?

Wir hatten auch schon Riechphasen mit und ohne Staudensellerie. Mal wurde es weglassen besser, mal nicht.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, es liegt nicht an der Gemüsesorte, sondern eher an der Art des Anbaus.

Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass Wetterwechsel, dazu beitragen. Grade von kalt auf warm. Sie sind ja draußen. Hier hat es jetzt durchaus über zehn Grad am Mittag/Nachmittag.

Ich dachte auch vielleicht, dass es ein Anzeichen von Stress ist. Also eher Richtung Hefen, aber so wenig, dass es in der Kotprobe nicht auffällig ist.

Also du meinst Pektin und Sobamin?

Gibt es irgendeine Methode beides zu füttern ohne sie rauszufangen und es per Spritze zu geben?

Heilende fände ich jetzt irgendwie übertrieben.

Hallo zusammen,

die Köttel unserer Meeries reichen mal wieder ein wenig säuerlich. Sonst sind die Meeries fit, nix auffällig und Köttel, in Form, Farbe, Konsistenz normal.

Wir hätten das bisher schon mal, unterbrochen von Phasen in denen nix roch. Wir haben in solchen Riech-Phasen auch schon mal Kotproben abgegeben. Alles gut, nix gefunden.

Bei Hefen und Kokzidien (beides schon gehabt 1x Stress (Hefen) und einmal Begleiterkrankung zur Leukose (Kokzidien)) hatten die Köttel auch Zipfel und waren weicher.

Habt Ihr das auch? Ist das normal? Woran kann das liegen?

M wie Muiger

M wie mutig

M wie mehr Schweinchen

M wie Mein, Dein das sind doch alles bürgerliche Kategorien (um den Bogen zu D wie Diebstahl zu spannen)

wir haben gute Erfahrungen mit Imaverol. Allerdings haben wir es alle drei Tage auftupfen sollen und es hat auch drei Wochen gedauert.

Beim ersten Mal, hab ich die Lösung auf den Händen verteilt und bin durchs Fell gewuschelt um auch dort die Pilzsporen einzudämmen.

Handschuhe nicht vergessen bei der Pilzbehandlung.

Gute Besserung dem Schweinchen!

Leider habe ich den falschen Buchstaben gewählt.

Lieber versuche ich es nochmal:

Liebe geht durch den Magen. Für einen Leckerbissen lassen die Schweinchen alles liegen.

Klingt für mich von den Symptomen her wie Hand-Mund-Fuß bei Babys. Die trinken dann auch nicht richtig, weil sie Bläschen im Mund haben, die weh tun. Ist dann auch offen und gereizt. Menschenkleinkindern füttert man dann Joghurt oder was ähnlich angenehmes.

Also nicht, dass Du Joghurt füttern sollst, aber vielleicht säurearm?

Ich hab ja auch keine Ahnung. Ich weiß auch nicht in welchem Maß Meerschweinchen Eiweiß benötigen.

Möglich wäre es, dass kranke Meerschweinchen mehr Eiweiß benötigen als gesunde, z.B. um Muskelabbau vorzubeugen, weil sie sich weniger bewegen oder es wäre denkbar, dass gesunde Meerschweinchen einfach mehr fressen und daher trotz geringerer Konzentration auf die benötigte Menge kommen oder die Päppelbreihersteller mischen es bloß bei, weil irgendwer bei Labormeerschweinchen in 40x70 Käfigen festgestellt hat, dass das die notwendige Menge ist in den Einheitspellets oder es ist schlicht günstig oder oder oder...

Keine Ahnung.

Wenn Du den Brei gehaltvoller bekommen willst, wären vielleicht Leinsamen eine Idee oder Fenchel / Kümmel / Anis oder Dillsamen oder auch Leinöl (geht vielleicht besser als Saaten wg. Der Konsistenz).

Tante Edit fragt: In kommerziellen Breien sind ja proteinreiche Zutaten drin (Sojabohnenschalen, Ackerbohnen- oder Erbsenflocken). Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau warum, wollte es nur anmerken, weil eine solche Zutat bei Dir völlig fehlt. Vielleicht braucht es die aber auch gar nicht.