Beiträge von Frieda1

T wie Toleranz. Kommt aus dem Lateinischen von tolerare, das heißt ertragen, erleiden, erdulden, aushalten. Manchmal müssen die Schweinchen ein anderes, nicht so ganz auf ihrer Wellenlänge wirkendes Fellknäuel in ihrem Gehege tolerieren. Das bleibt nicht immer friedlich und ist mit Zähne klappern, drohen, gejage und viel Gequieke verbunden. Am Ende wird aber dann doch meist gemeinsam das Heu verspeist. Bis dann einer wieder falsch quiekt, am falschen Platz liegt oder einfach nur die leckere Petersilie alleine essen will. Dann geht es wieder von vorne los.

In manchen Dingen sind Meerschweinchen und Menschen sich erstaunlich ähnlich.

Schade, dass es hier Seiten gibt.

Ich mag keine Seiten.

Nur sobald Disclaimer: Ich bin ja neu hier und ich frage manchmal gerne um Sachen zu verstehen. Manchmal kommt das aber so an, als würde ich kritisieren. Allermeisten will ich aber wirklich nur verstehen warum wieso weshalb. Also gnädig sein mit mir, bitte.

Bitte bitte3 das Thema Marder nicht unterschätzen. die kriechen nicht nur häuser hoch weil sie hunger haben, sondern auch weil sie schutz suchen. im Haus meiner eltern lebte mal einer in der zwischendecke, da war es warm und hin und wieder seh ich sie an schornsteinen liegen, weil es da warm ist

Das ist richtig, man muss auch mit einrechnen, dass Marder am Dachboden o.ä. wohnen können.

Ich denke, man kann generell sagen:

Immer und ohne Ausnahme vor Mardern sichern: Bis einschließlich 2. Etage.

Und dann kommt es darauf an, aber in aller Regel sollte man schon vor Mardern sichern - es sei denn man wohnt in der 10. Etage eines Hochhauses oder so.

Also als allgemeine Regel würde ich auch sagen: vor Mardern sichern.

Man muss aber nicht zwingend den gesamten Balkon sichern, man kann auch z.B. mit Bodengehegen aus dem Handel arbeiten (auch da gibt es lt. Meerschweinchenwiese sichere) oder man kann klappbare Deckel zwischen Wand und Balkongeländer machen, die man hochklappt, wenn man selbst auf den Balkon will. Will sagen: Man kann eine Freiluftvoliere machen, aber es gibt auch andere Lösungen.

Zitat

Ein Netz reicht zur Absicherung nicht. Es muss schon ein stabiles Drahtgitter in einem Rahmen sein. Das ist in der Länge von 8 m sicher nicht billig.

Naja, zur Absicherung gegen Raubvögel kann eine Gehegedach und ein Netz für die Seiten schon reichen. Raubvögel gehen auf die Umrisse der Beutetiere und wenn sie diese nicht sehen, ist alles gut.

Bei Mardern ist die Frage wie hoch das Risiko wirklich ist in der 3. Etage - selbst wenn sie hochkommen, wieso sollten sie es tun, wenn unten leckere Mülltonnen stehen?

Also versteht mich nicht falsch, natürlich gibt es meist noch ein Risiko, aber wie hoch ist das?

Es gibt auch niedrige, mardersichere Gehege, die auch nicht exorbitant teuer sind. Hier ist dann die Frage, wie der Deckel hochgeklappt werden kann, damit das Gehege auch betreten werden kann.

Aber sei es wie es sei, ob und wie eine Balkonhaltung möglich und sinnvoll ist, ist so individuell vom Balkon abhängig, dass man ohne ganz konkrete Infos nichts sagen kann. Schwierig ist es alle mal.

Ich lass dir noch mal einen Link da

https://www.sonnenverlauf.de/

Hier kannst Du gucken wie die Sonne wandert im Tages- und Jahresverlauf und eben sehen, wann Euer Balkon in der prallen Sonne liegt.

Das hilft beim Einschätzen wie schwierig der Sonnenschutz wird.

Nach gut einem Jahr Balkonhaltung muss ich sagen, ich wäre froh gewesen, das Tool direkt zu Beginn meiner Planung zu kennen.

Sommerhitze ist ein Problem. Han ich hier auch. Es ist sehr arbeitsaufwändig das in den Griff zu bekommen. Und je nachdem auch unmöglich. Hängt vom konkreten Balkon ab.

In Außenhaltung ist es unmöglich die Temperaturen unter 30 Grad zu halten. Man kann nur Abkühömöglichkeiten anbieten. Vernünftige Schatierung und Belüftung isr natürlich ein Muss. Aber das muss man am konkreten Beispiel sehen.

Wenn Du magst, stell mal eine Skizze des Balkons ein; Himmelsrichtung, Breite, Länge, Höhe Balkongeländer (wie sieht das überhaupt aus?), Lage der Balkontüren, Überdachung, ggf.Seitenwände.

update:

Der Zweigetipp war super. Sie haben fast den ganzen Zweig entrindet. Scheinbar haben sie das gebraucht. Außerdem jetzt schon zwei Tage keine Paprika. Es ist heute deutlich besser mit dem Geruch, nicht vollständig weg, aber nur noch schwach.

Ich bin guter Hoffnung. (Also dass der Geruch wieder komplett verschwindet, nicht, dass ich... ihr wisst schon)

Und das Auge: Nuja, Verletzung an der Hornhaut . Immerhin Tropfen, keine Salbe, das geht einfacher.

Grundsätzlich reicht der Platz, aber Du wirst gut planen müssen, um nicht nur Meerieplatz zu haben, sondern auch gut sauber machen zu können. Das wird nicht leicht.

Ich helfe gerne beim Mitdenken, Du musst ja meine Fehler nicht wiederholen, sondern darfst Deine eigenen machen.

Bei Balkonen musst Du sehr auf die Himmelsrichtungen achten. Also eigentlich sind alle irgendwie doof, die einen im Winter und die anderen im Sommer. Du kannst aber besser vor Regen und Wind als vor Hitze schützen.

Für die Planung ist es hilfreich, sich den Sonnenstand im Jahresverlauf anzuschauen (Google das mal, es gibt da so ein Simulationstool) und auch hilfreich sich die historischen Weitersagen bei Euch in der Region anzuschauen. Wie kalt und wie heiß wird es (in Hauswandnähe ist es eher wärmer als die Station misst, wichtig für den Sommer)?

Ansonsten: Ja, Du musst in jedem Fall gegen Greifvögel sichern und in vielen Fällen (Regenrinne?) auch gegen Marder.

Wirkt sie munter?

Dann würde ich einfach ein bisschen häufiger wiegen. Einfach damit Du schnell handeln kannst, falls was los ist. Also so alle 2-3 Tage.

Wenn sie nicht munter wirkt, dann natürlich Tierarzt .

Also keine Ahnung, ob die Zweige helfen, aber immerhin würde grade eben etwas Rinde vom mitgebrachten Apfelzweig abgenagt. Anscheinend ist das heute ein bisschen lecker.

Dafür hat Ophelia sich was ins Auge gejagt. Irgendwie ist da eine Verletzung drin (aber (noch) keine Entzündung). Also morgen früh gleich den Tierarzt anrufen und hingehen. Haben ihr schon Euphrasia gegeben, aber das ist ja echt nur erste Hilfe

Im Sommer mochten sie Kirsche, allerdings mehr die Blätter als die Rinde. *seufz*

Dafür keinen Apfel (ok, ein bisschen - aber nur frisch, nicht getrocknet) und keine Mirabelle, Hasel wollten sie weder frisch noch getrocknet. Dafür war Ahorn lecker - einmal, beim zweiten Mal nicht.

Ich versuche Zweige regelmäßig anzubieten - wenn auch nur wenig auf einmal. Aber mit mäßigem Erfolg.

Vielleicht gilt: Frisch und im Sommer super, aber Winter bäh...

Egal, morgen nächster Versuch.

Paprika weglassen, Petersilie (und ab Dienstag dann Dill) bekomme ich hin. Oreganoöl kann man ja ruhig auch mal geben. Steht ja hier.

Frische Zweige... Nuja ohne eigenen Garten ist dies immer etwas schwierig. Im Winter rupft auch niemand sonst gerne seine Zweige und mitnehmen im Park ist auch nur sehr begrenzt möglich, aber ich denke, ich mach morgen mal einen Spaziergang. Ahorn oder Hasel oder Apfelbaum findet sich hier. Linden, Birke und Kastanien auch und einer der Bäume wird schon einen kleinen Ast opfern.

Den Kirschzweig, den ich letzte Woche aus dem Garten der Schwiegereltern noch hatte (frisch aus der Vase mit neuen Blütenansätzen) haben die undankbaren Viecher verschmäht. Aber vielleicht wollen sie ja jetzt.

Hmm, Pektin hab ich da. Sobamin müsste ich bestellen (oder bekommt man das im Reformhaus?). Brei ist auch hier (Steppi Peppi). Könnte ich ihnen hinstellen. Probier ich morgen mal aus. In welchem Verhältnis mische ich? Frische Petersilie hacken und untermischen oder auf die Petersilie geben und Interessen lassen?

Frische Kräuter wäre natürlich die netteste Kur. Mir scheint aber ich habe komische Schweinchen. Dill mögen sie, Petersilie natürlich auch. Minze nimmt eines in kleineren Mengen. Basilikum ist bah ekelhaft, Oregano auch, Thymian sowieso, Liebstöckel geht - bekomme ich aber nur schwer. Zitronenmelisse hab ich noch nie ausprobiert.

Ich vermute, es liegt an den starken ätherischen Ölen.

Ich hab allerdings Orgegano Öl von Grünhopper da zum Aufsprühen aufs Frischfutter, das könnte ich mal wieder regelmäßiger verwenden. Das fressen sie.

Gibt es eine leckere Alternative zu Sobamin? Unsere sind immer so gestresst beim Einfangen. Grade unser Marius, der ist etwas verwildert aufgewachsen (Animal Hoarding im Garten).