Beiträge von Frieda1

    Darf ich die - vielleicht sehr naive - Frage stellen, ob es nicht grundsätzlich eine gute Idee wäre das Tier mal beim Tierarzt vorzustellen?

    Also z.B. Zähne gucken , aber auch abtasten etc.

    Also, weil selbst wenn bei der Kotprobe ein Befund herauskäme, wäre ja selbst bei Kokzidien nicht das Problem , dass sich eine Kokzidie in den Käfig verirrt hat, sondern - zumindest meiner sehr beschränkten mit 3 Meeries und knappen 1,5 Jahren Haltungserfahrung, dass irgendwas anderes im Argen liegt, wie Zähne, Stress oder eine andere Erkrankung.

    Ich denke, die Frage ist, bekommt den Bogen jeder neue User?

    Auch die, die nur Schweinchenbilder gucken wollen und posten?

    Dann finde ich es übergriffig. Schließlich sind wir hier nicht bei "Ich kontrolliere Deine Haltung und wenn die mir nicht passt, kommst Du nicht rein"


    Oder ist sie Grundlage für eine Beratung? Dann ist sie schon wesentlich sinnvoller und es ist auch ersichtlich wozu der Fragebogen sein soll.

    Allerdings würde ich alle persönlichen Fragen, die den User betreffen rauslassen (PLZ zum Beispiel). Tierarztempfehlungen gehen auch privat und müssen nicht in einem öffentlich zugänglichen Forum stehen.


    Ob man einen Fragebogen für Beratungen braucht oder nicht dazu habe ich keine Meinung.

    Ist es gerade bei Pferde nicht gefährlich wegen des ähnlichen Verdauungsapparates im Blick auf Parasiten?


    Ich schreibe das nicht nur als Frage, sondern meine es auch als solche, da ich nicht genug darüber weiß. Bisher meide ich möglichst Stellen, an denen Schafe, Ziegen oder Pferde gestanden hatten. Neben der Ähnlichkeit (?) im Verdauungssystem scheinen mir diese Tierarten auch eher stärker durch Darmparasiten geplagt zu sein. Aber auch diese Einschätzung kann falsch sein. Vielleicht weiß jemand anders genaueres?

    Am gefährlichsten wären vermutlich Wiesen wo wilde Kaninchen leben.



    Ich ganz persönlich muss sagen: Wenn ich mich darum kümmern muss, dass es a) keine Hundewiesen sind und b) keine Kanichenwiesen ist, dann gibt es hier schlicht und ergreifend keine Wiese.

    Ich habe mir das jetzt auch mal angesehen und finde es erschreckend teuer im Vergleich zum Discounter. Inwieweit rechnet sich das? Bzw wo sind die Vorteile also mal abgesehen davon, dass man nicht selbst kaufen muss?

    Ich finde es auch sehr teuer. Hab einmal bestellt, weil ich was anderes bestellt habe.

    Die Auswahl ist halt größer, grade an Kräutern , wenn man sonst nur Discounter um die Ecke hat.

    Ansonsten ziehe ich einen türkischen Gemüseladen eindeutig vor.

    Fällt mir gerade auf, hinter meiner Arbeit ist auch ein Naturschutzgebiet. Ich könnte ja mal in der Pause dort spazieren gehen. Da kann ich dann doch sicherlich direkt am Wegesrand pflücken.

    Nur als Hinweis: Häufig ist in Naturschutzgebieten das Pflücken verboten (ebenso wie Wege verlasen oder Hunde ohne Leine laufen lassen). Schau einfach mal, ob Du ein Schild findest.

    So zum Verständnis: Wie viel sammelt Ihr denn?

    Wir sind hier in der Stadt, es gibt durchaus Wiesen. Aber da kann ich nu nicht lang gehen und Ikeataschenweise Wiese besorgen. Das richtet ja einen immensen Flurschaden an.

    Und selbst am Land: Die bewirtschaften Wiesen gehören ja auch durchaus jemanden.


    Also nicht Euer Garten oder Gärten, wo die Besitzer gesagt haben "Das kannst Du Dir nehmen", aber wie viel sammelt Ihr so außerhalb?