Beiträge von Frieda1

Köttelt es?

Und hast Du so was wie Rodicare Akut oder Colosan da?

Kannst Du Päppeln, falls notwendig?

Ansonsten würde der Tierarzt auch nur Röntgen um einen Darmverschluss auszuschließen.

Hi,

ich muss mal doof fragen, warum man das über das Futter sprühen sollte?

:/

übers Grünfutter. Weil sie es dann aufnehmen. Trinkwasser geht auch, aber da die Schweinchen bei viel Frischfutter nicht trinken…

Außerdem enthält das viel Wasser und verdünnt so nochmal und übers Futter kommt es auch einigermassen verteilt im Darm an.

Ich hab es da, kein Problem es zu geben. Ich hab das von Grünhopper. Das Öl ist auch nicht konzentriert, sondern hoch verdünnt. Ob die Verdünnung hält oder ob sich Wasser und Öl trennen, keine Ahnung.

Wenn Du es verwenden willst, musst Du Futteröl (das sind 10% Öl, 90% Wasser) kaufen und entsprechend ins Trinkwasser oder in eine Sprühflasche und aufs Grünfutter. Die Meeris finden das eigentlich ganz ok.

Ich würde es Dir auch schicken, aber ich vermute die Portokosten Deutschland - Schweiz (?) sind unangemessen hoch.

Das ist spannend Doerthe

Damit leben verantwortungsbewusste Züchter 60€ pro verkauften Tier drauf. Ein teures Hobby.
    Wahrscheinlich wäre ein Preis von 140€ auch gar nicht so verkehrt, Preise von 40€ machen halt den Anschein, dass Meerschweinchen billig und günstig zu halten sind.

Hier in Zoohandel kosten Meerschweinchen 110€ und das sind kastrierte Böckchen. Keine Ahnung wie das geht, selbst wenn der Züchter sie gratis abgibt, ist die Kastration ja schon teurer.

Wir suchen mittelfristig auch wieder ein Mädel und ja für ein gesundes, gut aufgewachsenes Mädel zahl ich auch die Kastration des Bruders mit.

Ich würde mir allerdings dann eine Erklärung wünschen und auch sehen wollen (also z.B. in den anderen Anzeigen), dass die Jungs nur kastriert abgegeben werden.

Er war einfach schon zu schwach!

Es tut mir sehr leid, dass ihr nicht rechtzeitig die Hilfe bekommen habt, die ihr gebraucht hättet. Aber Mogli geht es jetzt gut, woauchimmer er ist, er hat keine Schmerzen und alles was er braucht.

Euch wünsche ich viel Kraft und denkt dran: Ihr habt das getan, was Ihr tun konntet und manchmal reicht das leider nicht.

Hat schon mal jemand ein Wach CT machen lassen ?

Ist das ein großer Stress für das Schwein ?

Nein, das ist völlig entspannt. Die sitzen in einer Kiste mit Handtüchern und fahren dadurch.

Ja, Novalgin ist eine Alternative.

Die Ursache kann auch banal sein, vielleicht ist er beim Zähne schleifen and der Mundschleimhaut verletzt worden und das hat sich entzündet.

Es steht und fällt mit dem Tierarzt, der muss die Ursache finden. Deinen Job als Halter hast Du erledigt: Zum Tierarzt gehen und sagen „Da stimmt was nicht.“

Ich stimme Amyseleven zu. Pack ihn ein und fahr in die nächste Tierklinik, die haben alles vor Ort. Mach das heute zu den üblichen Arbeitszeiten, damit Du keine Notdienstgebühren und erhöhte Sätze zahlen musst. Das ist so schon teuer genug.

Meine Befürchtung ist, er wird sonst trotz allen Mühen sterben. (Bitte weiterpäppeln, alle 2-3 Stunden, auch nachts!)

Und noch etwas: Du darfst auch entscheiden ihn gehen zu lassen, sollte er für alle Behandlungsoptionen zu schwach sein oder entscheiden- trotz hohem Narkoserisiko - es zu probieren, weil er sonst noch schwächer wird und eh stirbt. Es gibt da nicht immer ein richtig oder falsch. DU machst es gut, die Tierärzte haben bisher ihren Job nur eingeschränkt gemacht. Obwohl der letzte ganz ok klang.

Klingt für mich nach Zahnweh und fressen eingestellt, weil er Schmerzen im Maul hat.

Ursache kann von Aphte, Herpes Simplex, Abszess über Zahnwurzelentzündung bis hin zu Zahnspitzen alles sein. Wird man erst in der Narkose sehen.

Wie viel Schmerzmittel von was bekommt er? Ggf. Höher dosieren, wenn ihr noch Spielraum habt. Oder Schmerzmittel wechseln, falls ihr den Eindruck habt, ihm ist schlecht. Habt ihr das Katzenmelosus oder das für Hunde? Wenn ihr das für Katzen habt, dann habt ihr noch deutlich Spiel nach oben. Ich hab gute Erfahrung damit gemacht es zwei Mal am Tag zu geben. Gefühlt wirkt es nämlich etwa 22h.

hier für Kaninchen ein Link, indem du die Dosierungen für Schmerzmittel nachsehen kannst. Für Meeries gilt Ähnliches.
    https://kaninchenwiese.de/gesu…eines/schmerzen-erkennen/

Probier mal aus, ob er den Päppelbrei flüssiger oder weniger flüssig mag.

Päppelbrei kann man teilweise in der Apotheke innerhalb von einem halben Tag bestellen. Schau einfach bei Amazon, ob der Brei eine PZN hat (Pharmazeutische ZentralNummer), mit der gehst Du in die Apotheke, darüber finden sie den Brei in der Datenbank und können bestellen. Ist so was wie eine ISBN bei Büchern. Rodicare hat eine, ob Herbicare auch eine hat, keine Ahnung.

Alles Gute!