Beiträge von Frieda1

    Ja, unendlich traurig verstehe ich. Aber schuldig musst Du Dich nicht fühlen. Du hast alles versucht, was zu versuchen war und dann ist es so.


    Es tut mir sehr leid, es ist immer schwierig eine Freundin gehen zu lassen und es dann auch noch selbst entscheiden zu müssen. Aber Du hast ihr einen sehr schweren und sehr wertvollen Dienst erwiesen.

    Wie viele Halter hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Gehege mit der Zeit immer größer wird. Was einem am Anfang riesig vorkommt, kommt einem mit der Zeit zu klein vor.


    Ich habe schon einer 3er Haremsgruppe auf 2qm gehabt. Das geht, man muss dann allerdings sehr intelligent einrichten, vier ginge vermutlich auch.

    Wichtig ist dann eine Ebene (kein Fleece/Streuwechsel) und viele Verstecke, durch die man auch durchrennen kann (Tunnel, Unterstände) und im besten Fall eine 2. Ebene.


    Es hat allerdings auch Gründe, dass das Gehege größer geworden ist, v.a. da es aufgrund der notwendigen Einrichtung (Wassernapf, Heuplätze, Verstecke) wenig Platz zum Rennen geboten hat.


    Aus heutiger (!) Sicht würde ich sagen, 2qm kann man machen - auch für drei bis vier Schweinchen - aber nur mit nahezu täglichem, mehrstündigen Auslauf zur Abwechslung und Bewegung.


    An Deiner Stelle würde ich mir die geplanten Gehegevarianten anschauen: Was an Einrichtung muss da rein, wie viel Platz braucht das und wie können die Schweinchen rennen (2m am Stück wäre gut) und zwar nicht theoretisch von Wand zu Wand - das tun sie nämlich nicht- sondern von interessanten Ort zu interessanten Ort.

    Köttelt es?

    Und hast Du so was wie Rodicare Akut oder Colosan da?

    Kannst Du Päppeln, falls notwendig?


    Ansonsten würde der Tierarzt auch nur Röntgen um einen Darmverschluss auszuschließen.

    Hi,


    ich muss mal doof fragen, warum man das über das Futter sprühen sollte?


    :/

    übers Grünfutter. Weil sie es dann aufnehmen. Trinkwasser geht auch, aber da die Schweinchen bei viel Frischfutter nicht trinken…

    Außerdem enthält das viel Wasser und verdünnt so nochmal und übers Futter kommt es auch einigermassen verteilt im Darm an.

    Ich hab es da, kein Problem es zu geben. Ich hab das von Grünhopper. Das Öl ist auch nicht konzentriert, sondern hoch verdünnt. Ob die Verdünnung hält oder ob sich Wasser und Öl trennen, keine Ahnung.


    Wenn Du es verwenden willst, musst Du Futteröl (das sind 10% Öl, 90% Wasser) kaufen und entsprechend ins Trinkwasser oder in eine Sprühflasche und aufs Grünfutter. Die Meeris finden das eigentlich ganz ok.


    Ich würde es Dir auch schicken, aber ich vermute die Portokosten Deutschland - Schweiz (?) sind unangemessen hoch.