Beiträge von Frieda1

Danke Euch!

Schrauben kann ich :-)

Bohren muss man ja irgend lernen können. So schwierig kann das nicht sein. Für so was reicht doch bestimmt ein kleiner Akkubohrer, oder?

Urfnip Im Moment wohnen die Meeries draußen am Balkon. Aber der Balkon der neuen Wohnung ist nicht geeignet und so ziehen sie jetzt halt rein. Die Kinder gehen zwar auch dort ins Gehege, aber durch dieses durch die Balkontür gehen, machen sie sich danach sauber und sie haben Schuhe an. Damit sieht nur der Küchenboden aus wie Sau.

Hat noch wer Ideen zu Streuschalen?

Ich dachte daran eine Käfigwanne reinzustellen, damit sie ein bisschen Platz haben alle zusammen einen Heuberg zu mampfen und im Stroh zu kuscheln und ich weniger davon am Fleece hab.

Es sieht im Moment so aus, als würde das Gehege von lang und schmal zu kürzer und breiter werden. Allerdings bleibt ein kleiner Bereich von 70x70cm. Das ist nicht zu vermeiden - außer man verschenkt den halben qm.

Danke Urfnip für Deine Gedanken.

Nein, normaler Abstand reicht für die gelegentlichen Zickereien. Sie giften sich zwar mal an, aber wenn das andere Schwein dann 30cm weg ist, ist alles gut. Schlafen und Fressen gelassen wird auch.

Wir breit der Rest wird, ist noch nicht ganz raus. Irgendwas zwischen 1m und 1,40m. Wir wissen noch nicht wie wir den Rest stellen stellen, und müssen auch noch mal genau ausmessen. Und wir groß der Rest und wie groß der 70cm Teil ist, wissen wir auch noch nicht. Alles noch im Fluss.

Sauber machen ist das eine, aber die Kinder wollen rein. Sind sie ja jetzt auch und freuen sich, wenn die Meeries auf ihren Schoß klettern, wenn es da Petersilie gibt oder Männchen machen oder so. Und die ziehen sicher nicht zuverlässig "nur Gehege"-Schlappen an.

Genau, Etagen basteln gibt es erst wenn das Gehege (und der Rest der Wohnung) erstmal so bleibt. Daher die Idee, den vorhandenen Tisch nicht wegschmeißen, sondern reinstellen und dann wenn die passenden Etagen gebastelt sind wegschmeißen. Dann hätten sie gleich eine Etage.

Habt Ihr irgendwelche Ideen für "Streuzonen"?

Einen ganzen Bereich mit Streu oder eher eine oder mehrere kleine Schalen zum Wühlen? Wie ist das geschickt?

Wir haben den Tisch schon, er ist zusammengebaut und würde ansonsten am Sperrmüll landen. Neu Kaufen würde ich ihn nicht, wg. Der von Dir genannten Nachteile (Allerdings könnte man ihn theoretisch hier auch bei jeden 2. Sperrmüll gratis mitnehmen).

Springen tun unsere, die brauchen keine Rampen, höchsten einen umgedrehten Tontopf als Treppestufe. Rampen hingegen mögen sie nicht. Also nehme ich ihn erstmal.

Deine Lösung behalte ich im Hinterkopf für später.

Da ich ein Handwerksdau bin - schreibst Du die Platten von oben fest?

Überall 70cm Tiefe wäre in der Tat schwierig. Aber ansonsten würden wir mindestens einen halben qm Platz verschenken und das wäre ja schade.

Hat jemand Ideen oder Fotos wie Ihr Regale oder Möbel im Gehege untergebracht habt?

Ich meine irgendwer hätte gesagt , sie hätte Regale auf Pflastersteine oder so gestellt.

Und wie betretet Ihr das Gehege um was rauszuholen ohne nacher 10 Böhnchen am Fuß zu haben.

Von Songmics gibt es Kleintiergehege und Regale. Die Kleintiergehege sind aus meiner Sicht deutlich besser geeignet, da die Gitter enger sind und bei den Plastikteilen das Plastik weiter zum Rand geht und zudem fast durchsichtig ist. Bei den Regalteilen ist das Plastik milchig, so dass die Schweinchen kaum hinaussehen und man selbst sie auch schlechter sehen kann. Die Gehegeelemente kenne ich in 35x35cm und 35x45cm. Die Regalelemente sind m.W. 30x30cm.

Man kann die 35x35 und 35x45cm gut kombinieren. Natürlich muss man dann alle gleich hoch nehmen und die unterschiedliche Breite nutzen. Auch lassen sich Gitter- und Plastikelemente kombinieren.

Außer vielleicht bei neugeborenen Schweinchen sollten die Gitterabstände der Gehegeelemente für Meerschweinchen eng genug sein.

Danke, das ist hilfreich.

Zur Etage:

Was langfristig wird, weiß ich noch ein, aber da ich im Umzug sicher erstmal keine Zeit habe Etagen zu basteln, dachte ich, ich könnte erstmal unseren alten Couchtisch reinstellen:

https://www.ikea.com/de/de/p/lack-couchtisch-weiss-90449905/

Die mittlere Ebene ist ziemlich genau 20cm hoch. Auf Dauer ist mir das mit dem Saubermachen zu blöd, aber für die erste Zeit als Überbrückung?

Ok, dann basteln wir mit der Gehegetiefe, aber ich fürchte, wir werden - egal wie - an irgendeiner Stelle auf nicht mehr als 70cm kommen. Aber dann kommt da eben einfach eine Heuraufe in die Mitte und sonst nix, dann wird es auch nicht eng.

Hallo zusammen,

eir ziehen um und die Meeris (1 Kastrat, 2 Weibchen) ziehen nach drinnen.

Wie das so ist, werden wir am Anfang sicher noch das ein oder andere hin und herräumen und daher soll es (erstmal) ein Steckgehege werden. Dann sind wir flexibel auch das Meeriegehege anzupassen.

Rahmenbedingungen:

- Bodengehege

- Fußbodenheizung (müssen wir da aufpassen?)

- Mindestens teilweise Fleecehaltung, damit die Kinder sich zu den Meeries setzen können

- ganz auf Einstreu verzichten will ich nicht, zumindest eine Kiste mit Streu, Stroh und Heu soll es geben. Sie kennen es ja auch nicht anders und mögen es gerne.

- Maße wissen wir noch nicht, wir wissen ja noch nicht mal wo sie genau hinkommen. Aber wir sind ja flexibel mit den Platten.

Ich bräuchte mal vorab ein paar Erfahrungswerte;

- Kann ich verschiedene Systeme kombinieren?

- Gibt es Songmics in unterschiedlich Größen?

- Ich hätte gerne teilweise die Gitterelemente und teilweise die Platten, geht das? Muss ich mit den Gitterabständen aufpassen?

- Wie sieht das mit Etagen aus? Ich hätte in jedem Fall gerne eine (kleinere) Etage, sagen wir 50×100, je nach Aufbau auch zwei davon. Tipps, Tricks, andere Maße? Wir hätten wahrscheinlich einen Ikea Lack 90×55cm-Tisch übrig. Kann ich den einfach nehmen fürs erste?

- Welche Rampen sind für die Etagen geeignet?

- Wie sieht das mit der Breite aus? 2 Songmics -Platten = 70cm, 3=105cm - richtig?

- Es wird wahrscheinlich so aussehen, dass ein Teil nur 70cm breit ist. Nicht optimal, aber problematisch?

Ja, aber bei Hornhautverletzungen und die hat er ja nicht.

Immerhin wurde es mit Antibiotika schnell wieder gut.

Bekommt er Schmerzmittel? Die gab es hier immer dazu.

Weil ich grade hier drauf gestoßen bin:

Im angelsächsischen Raum verwendet man Coroplast oder Correx. Das ist im Prinzip so wie Wellpappe, bloß aus Kunststoff. Kann man also an einer Seite anritzen und dann knicken. Von außen kann zwei Teile dann mit stabilem Klebeband zusammenkleben.

Man baut also ein kommerzielles Steckgehege auf (z.B. Songmics oder irgendwas anderes) und baut sich aus dem Coroplast / Correx passende "Käfigschalen". Das Gesamtkonstrukt heißt dann C&C-Cage.

In Deutschland erhältlich gibt es das ganze schon vorgefertigt von Kavee. Deren "Schalen" sind aber nur 7cm hoch. Es gibt aber - zumindest im angelsächsischen Raum - auch vorgefertigte "Schalen" mit 15 cm Höhe. Die kann man dann ganz gut einstreuen. Dort kann man das Coroplast / Correx allerdings auch in jedem Baumarkt kaufen. Zum Verarbeiten braucht man auch bloß ein Cuttermesser und Klebeband, ist also auch für Handwerkdaus.

Also, falls es noch jemanden interessiert.

Ich bin hier raus. Musste mich grade auf meine Finger setzen um mir nicht eine berechtigte gelbe Karte von Marie Luise einzufangen und es hat hier ohnehin thematisch nichts zu suchen .

Liebe TE, ich wünsche Dir und den verbleibenden Meeries alles Gute.

Zitat

Frieda 1, da bin ich nicht deiner Meinung. Aussengehege und Ställe müssen gut im stand gehalten werden

Und auch regelmässig auf schäden kontroliert werden.

Ja, natürlich. Das stimmt.

Aber trotzdem kann man was übersehen, etwas falsch einschätzen oder ein Schaden entsteht zwischen den "Inspektionsintervallen"

Will sagen: Es sagt sich leicht, dass das Gehege 100% sicher sein muss. Aber jeder Außenhaltung muss, wenn er ehrlich ist zugegeben, dass das nicht zu garantieren ist und ein Restrisiko verbleibt.

Ein Restrisiko, das auch in Innenhaltung nicht Null ist.

Und jetzt jemanden zu sagen, der sich (Ich unterstelle das mal) große Mühe mit seinem Gehege und der Sicherung gemacht hat, gerade 2 Meeries verloren hat und die verbleibenden sofort reingeholt hat, "Gehege müssen 100% sicher sein" ist - ich sags mal vorsichtig - unsensibel.

Hallo tut mir sehr leid um deinen Verlust.

Gut hast die übrig gebliebenen Meeris in die Sicherheit gebracht.

Aussenställe mussen zu 100% sicher sein.

Meine persönliche Meinung ist, dass Außenställe nie zu 100% sicher sein können. Man kann immer eine Stelle übersehen, wo dann doch was kaputt ist oder man schätzt irgendwas falsch ein, z.B. denkt man Brett ist dick genug und dann war es das doch einmal nicht oder Mäuse kommen rein (Krankheiten) und ein Gehege maussicher zu machen, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Das ist wie bei Freigängerkatzen: Außenhaltung hat viele Vorteile für die Tiere, ist aber auch gefährlicher.

Auch Wohnungshaltujg ist übrigens auch nie 100% sicher. Vogel fliegt durch die geöffnete Balkontür, Meerschwein quetscht sich durch irgendwas durch oder entkommt anders aus dem Gehege...

Leben ist immer lebensgefährlich und natürlich sollte man vernünftige Sicherheitsvorkehrungen treffen, keine Frage, aber nicht alle was passiert, wäre vermeidbar gewesen.

Es tut mir sehr leid um Deine Meeries. Ich hoffe, Ihr findet den Grund und die Schwachstelle und Eure verbleibenden Meeries können bald wieder raus.

Keine Ahnung, ob Ratten auf Meeries gehen, Klingt in jedem Fall sehr gruselig, was passiert ist.

Mach dir keine Vorwürfe, Ihr habt sicher alle so gut gemacht wie es geht.