Beiträge von Frieda1

Das Auge tränt m.M.n. nicht, ich sehe auch keinen Augenschmodder (das sah anders aus, bei der letzten Entzündung), Auge ist nicht trüb und Bindehaut beim letzten Check wie immer.

Aber da wir ja keine Meerschweinchenaugenspezialisten sind...

Augen auf / zu.. da verhält sie sich einfach nicht anders als im letzten Jahr und selbst davor war sie das Schweinchen, das beim Dösen etc. Die Augen zu hatte. Das macht mir also keine Sorgen

Vielleicht zur Ergänzung: Die drei Verletzungen dieses Jahr haben die Hornhaut des Auges betroffen. Es waren auch definitiv Verletzungen, da Schäden an der Hornhaut nachweisbar und nicht etwa Bindehautentzündungen anderen Ursprungs.

Hallo zusammen,

Unsere Ophelia ist ein Pechtier. Sie hat es in diesem Jahr bereits drei mal geschafft sich an den Augen zu verletzte (zwei mal links, einmal rechts). Zweimal Ursache unbekannt, einmal Heuhalm im Auge (war noch drin)

Im letzten April hatte sie schon eine Verletzung am Lid (Tritt von anderem Meerschweinchen nach Tod eines Tieres in der Gruppe).

Alle Verletzungen würden natürlich beim Tierarzt vorgestellt und mit Antibiotika behandelt.

Sie hat seit der ersten Verletzung letzten April sowieso die "Marotte" in der Nähe der anderen Meerschweinchen manchmal die Augen auf Halbmast zu senken, auch döst sie öft mit halboffenen oder geschlossenen Augen. Sie kommt aber auch oft mit offenen Glubschiaugen.

Jetzt wird an ihren linken Auge die Bindehaut weiß, das verschlechtert sich auch nicht über die Zeit. Seitdem weiß werden war sie auch schon beim Tierarzt wg. Dem rechten Auge und der hat dabei auch einen Blick auf das rechte Auge geworfen hat und nichts gesagt. Der letzte Tierarztbesuch war Ende März.

Kennt das jemand? Was machen wir damit? Nochmal explizit deswegen zum Tierarzt gehen oder beobachten?

Wie gesagt, es ist schwer zu erkennen, wann sie wirklich was hat an den Augen, weil sie ohnehin auch im Normalzustand die Augen nur halb offen hat (Dösen, Fressen neben anderen Meeris, wühlen im Heu).

Ich würde einmal Imaverol (verdünnt natürlich) auf Deinen Händen (mit Handschuhen!) verteilen und mit den Händen durchs gesamte Fell wuscheln um die Pilzsporen sonst wo abzutöten.

Aber an sich fand ich, dass Imaverol gut wirkt und auch nicht schwierig in der Anwendung ist (haben es bereits verdünnt vom Tierarzt mitbekommen).

Ansonsten: Gute Besserung!

(Und zur Sicherheit - Du weisst es ja sicher schon - falls du etwas pilzartiged auf deiner Haut entdeckst, ab zum Hautarzt mit der Info, dass Dein Meeri Pilz hat).

Das tut mir leid für Dich und Deine Meeries.

Lymphom/ Leukose das kann noch länger gehen (hab auch was vob 2Jahren gelesen) oder auch sehr schnell.

Nach meinen Recherchen gibt es eine schleichende Verlaufsform und man kann versuchen mit Cortisongabe das ganze zu verlangsamen und eine schnelle. Frieda hatte letztere.

Das einzig Gute war, dass wir - als es so weit war (2,5 Wochen nach der Diagnose) - schnell einschläfern könnten, so dass sie - bis vielleicht auf die letzten 12 h - eine gute Meerschweinchenlebensqualität hatte.

Ah, also eine MASSIVE Überdosierung ist für Mensch und Meerschweinchen schädlich. Danke.

Eine massive Überdosierung dürfte über Nahrung (Paprika, Petersilie, Fenchel,...) wohl nie zu erreichen sein.

Über geringe Mengen Trockenfutter wohl auch nicht, aber mit Vitaminpräparaten sicherlich schon. Jr nsch Dosierung und Anwendung.

Danke, wieder was gelernt.

Unsere Frieda hatte auch ein Lymphom. Eine Biopsie würde gemacht, weil alle Lymphknoten erheblich vergrößert waren. (Röntgen). Das war undramatisch, mit großer Spritze würden Zellen aus einem der Lymphknoten entnommen.

Was machen, außer Kortison geben, kann man eh nicht. Und selbst das schiebt es höchstens raus. Wenn überhaupt...

Die vergößerten Lymphknoten drücken halt auf alles mögliche. Die Tiere sind etwas müder, aber ansonsten schmerzfrei. Ggf. Gibt es Begleiterkrankungen - bei Frieda waren es Kokzidien.

Solange die Lebensqualität in Ordnung ist, ist alles fein. Kippt das, dann ist es Zeit zum Einschläfern.

Alles Gute und gute Nerven.

Nee, die Rampe würde ich höchstens zum Gehegerand bauen verwenden, falls das überhaupt geht.

Aber super, danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das Set demnächst bestellen. Gitterabstand 1,5 cm klingt für mich auch sehr gut (gab sich welche mit 4cm).

Etagen kommen irgendwann nach dem Umzug. Gebastelt aus Teilen des alten Draußengeheged.

Fizzi Ich hätte überlegt dieses Set zu bestellen. Dann könnte ich bei der Einstreu die schwarzen, dichten Platten verwenden (außenrum natürlich, nicjt als Boden und ch weiß, dass da Ritzen bleiben) und sonst Gitter für Gucken und Luft und hätte noch eine Tür für temporären Freilauf bzw. zum umsiedeln, wenn sauber gemacht wird.

Kennst Du die Sachen, ist das zweckmäßig?

EUGAD Bodenplatten Meerschweinchen Doppelstöckig 105x70x70cm

Ich vermute viel gefährlicher als Hundekot/Urin sind die Ausscheidungen von Wildkaninchen. Die sind doch den Meerschweinchen viel ähnlicher. Wildkaninchen gibt es aber oft gerade dort, wo man gerne pflückt.

Das gilt aber auch für Freilandsalate und Gemüse.

Viele Felder werden auch mit Gülle gedüngt... also dann Ausscheidungen von Kühen und Schweinen...

Insofern: Das Tierheim aus dem wir eines unserer Meerschweinchen haben, sah es pragmatisch: "Machen Sie halt einmal im Jahr eine Kotprobe."

Nimm halt vielleicht nicht grade die Bauminsel auf der alle Hunde pinkeln oder den Löwenzahn auf dem der Hundehaufen noch drauf liegt.

Manchmal denke ich, wir machen uns da zu viel Kopf. Keine Wiese ist bestimmt schädlicher als ein bisschen Hundepipi von gestern .