Beiträge von Frieda1

Ich löse (vorläufig) auf:

Das Unglücksschweinchen hätte heute morgen mal wieder einen Heuhalm im Auge. :rolleyes: Ich also zur Tierärztin und hab sie gleich auf diese weißen Ränder angesprochen. Sie sagt, das sind Mikroverletzungen. Wahrscheinlich kratzt sich das Tier, dabei entstehen kleine Verletzung und da kommen dann Bakterien rein.

Außerdem hat die arme Ophelia auf beiden Augen in der Hornhaut Gefäße die gehören da nicht rein. Da ist eine Entzündungsreaktion. Warum auch immer. Allergie, Staub irgendetwas. Sie juckt das dann und sie kratzt sich, evtl. Auch an der Einrichtung (Heuhaus) und rammt sich dann die Heuhalme ins Auge. Möglicherweise hat es sie auch länger als Anfang des Jahres und es ist halt bisher nicht aufgefallen. Arme Ophelia!

Jetzt bekommt sie akut antibiotische Tropfen und Vitaminsalbe. Nächste Woche Kontrolle und wenn da die Hornhaut wieder verheilt ist, dann gibt es Cortisonaugentropfen. Zusätzlich Gehege so staubfrei wie möglich. Sprich, wenn wir in drei Wochen umziehen und sie rein kommen, kommen sie erstmal vollständig auf Fleece.

Heu schmeckt übrigens auch besser, wenn man es aus der Heuraufe raus nimmt und auf den Boden legt.

Ich nehme also das Heu vom Vortag aus der Heuraufe raus und fülle diese mit frischem Heu auf. Das alte Heu am Boden schmeckt dann besser als das frische in der Raufe :/

Frisst Sie denn genug Heu?

Das ist ein guter Punkt.

Ich habe auch den Eindruck, dass es wichtig ist, dass die Tiere gleichmäßig fressen. Also nicht riesen Berg Grünfutter und später dann Heu und dann wieder riesen Berg Grünfutter.

Also eher kleinere Portionen Grünfutter und die dann häufiger. Selbst wenn man arbeitet funktioniert das, indem man gerne gefressen Grünfutter / Frischfutter kombiniert mit "Kann man zur Not essen"-Grünfutter. Bei uns geht das z.B. mit Chicoree, Staudensellerie, Möhren. Die mögen sie nicht so, aber zur Not geht es.

Wie sieht es mit Erbsenflocken / Sonnenblumenkernen o.ä. aus?

Eines der Kinder hat einem der Meeries mal 8 Sonnenblumenkerne gegeben. Nuja, das gab auch weichen Kot.

Ich habe mit Stroh über der Holzeinstreu schlechte Erfahrungen gemacht. Das hat sehr schnell gestunken.

In den Pinkelecken, wo meist auch geschlafen wird, streue ich nichts drüber. So sehr ich sofort, wenn es dort nass ist und kann sauber machen. Ich will das gar nicht verdecken. :/

Im vorderen Teil des Geheges lege ich Heu über die Einstreu. Das kann dann auch gleich gefressen werden. Außerdem fliegt bei stürmischen Aktionen kein Streu raus.

Im Innenhaltung mag das sein, aber in Außenhaltung braucht man das Stroh zum Isolieren. Die Strohhalme sind halt hohl und die Luft da sein isoliert. Heu ist eben nicht hohl und wird auch nasser.

In Außenhaltung kommt man Stroh und zwar viel davon nicht vorbei

Wenn Du keinen Bauern ums Exk hast: Bestellen, im Internet. Gibt haufenweise Anbieter, alle, die ich getestet habe, besser als im Zoohandel. Mein Kriterium war: Möglichst in meiner Region, aber da gehen die Meinungen auseinander.

In Deinem Häuschen solltest Du Unterstreu (z.b. Kleintierstreu) und Stroh als Überstreu verwenden. Wahrscheinlich wird es reichen täglich einmal durchzuharken. Dann fallen die Köttel nach unten und das Stroh wird so auseinandergenommen, dass es trocknet. In Deiner Schutzhütte musst Du täglich die nassen Stellen rausnehmen, ebenso wie wahrscheinlich bei der Heuraufe.

Wie groß ist Dein Häuschen (also das Große)? 2qm?

Ich vermute, dass Du wahrscheinlich einmal die Woche alles rausnehmen musst. Zumindest würde ich damit erstmal planen, wenn es dann 10 Tage sind, ist ja auch gut.

Achja, in Qualitätsstreu investieren lohnt sich. Die saugt deutlich besser als die billige.

Für den Außenbereich hab ich keine Ahnung.

Naja, ich bin davon ausgegangen, dass der zeitweise Auslauf leicht ein Dauerauslauf werden kann. Das sind dann eben 1,6 qm

Zur Absperrung: Neben Songmics, gehen auch Sperrholzbretter und Klebeband

https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

Aber Songmicsgitter oder ähnliche haben in Deinem Fall den Vorteil, dass es Gitter sind. Die lassen sich mit Kabelbindern einfach an den Gittern des Käfige anbringen.

Du brauchst dann nur noch eine Gitterseite abmontieren und schon können die Tiere leichter raus. (Rampe o.ä. nicht vergessen oder die Köfigwanne aussägen).

naja, schau 1,6 qm. Das ist doch schon mal was. Da kann man schon mit arbeiten, ggf. Geschickter stellen und du findest noch 0,5 qm. Wie auch immer... das hat jetzt nicht Priorität.

Schau mal in die Kleinanzeigen bei Euch. Ich bin mir recht sicher, dass da der ein oder andere einen Erwachsenen Kastraten zum abgeben hat.

Ich bin keine Spezialistin was Charakter etc. Betrifft. Da können abwäer andere weiter helfen.

Naja, wo artgerecht Platz für 2 ist, passt auch ein 3. hin. Da gilt dann Gesellschaft vor Platz.

Selbst wenn es keine 2qm sind, sondern 1,5. und 1qm wäre ja auch für 2 Schweinchen deutlich zu wenig.

Sollte Dein Gehege zu klein sein, macht das nicht so viel. Dann baust Du eben einen dauerhaft zugänglichen Auslauf dran. Das geht auch sehr günstig und einfach. Da helfen wir gerne mit Ideen.

Das beste, was Du jetzt tun kannst, ist ein erwachsenes Meerie, also einen Erwachsenen Kastraten, besorgen von dem die kleinen lernen können. Alles was so Meerschweinchen halt wissen müssen, z.B. das Menschen Futter bringen.

Ansonsten: Zeit geben und häng als Sofortmaßnahme mal einen Teil vom Gehege mit Tüchern ab. Deckung macht mutig.

Es tut mir sehr leid für Phoebe und für Dich!

Aber das kann man nicht wissen. Menschenfrauen, die so verklebte Organe im Bauch haben, berichten von Schmerzen - zumindest immer mal wieder. Du weißt nicht, wie Phoebe sich gefühlt hat und in den nächsten Monaten hätte.

Mag sein, dass eine frühere OP besser gewesen wäre, mag sein, dass ein Sommer und dann ohne OP einschläfern besser gewesen wäre, vielleicht ist es so aber auch gut und ein Sommer wäre Quälerei gewesen ... man weiß es nicht. Du hast das getan, was Du als sinnvoll erachtet hast mit dem Wissen, das Du nun mal hattest.

Manchmal gibt es keinen Grund und das Schicksal ist einfach nur mies.

Ich wünsche Sonne, Schatten, ein laues Lüftchen, viele Meerschweinfreunse und frisches Gras auf der Regenbogenwiese.

Ne, so wie bei den Quietschnasen sieht das "In echt" nicht aus. Eher so, dass das Lid wirklich ein andere Farbe hat.

Ob ich ein besseres Foto hinbekomme, weiß ich nicht. Ist auch in echt schwer zu sehen.

Ich Pack Euch mal ein Foto vom rechten Auge dran, da gibt es das auch, bloß nicht so stark. Da sieht man, dass das Lid weiß ist.