Ich löse (vorläufig) auf:
Das Unglücksschweinchen hätte heute morgen mal wieder einen Heuhalm im Auge. Ich also zur Tierärztin und hab sie gleich auf diese weißen Ränder angesprochen. Sie sagt, das sind Mikroverletzungen. Wahrscheinlich kratzt sich das Tier, dabei entstehen kleine Verletzung und da kommen dann Bakterien rein.
Außerdem hat die arme Ophelia auf beiden Augen in der Hornhaut Gefäße die gehören da nicht rein. Da ist eine Entzündungsreaktion. Warum auch immer. Allergie, Staub irgendetwas. Sie juckt das dann und sie kratzt sich, evtl. Auch an der Einrichtung (Heuhaus) und rammt sich dann die Heuhalme ins Auge. Möglicherweise hat es sie auch länger als Anfang des Jahres und es ist halt bisher nicht aufgefallen. Arme Ophelia!
Jetzt bekommt sie akut antibiotische Tropfen und Vitaminsalbe. Nächste Woche Kontrolle und wenn da die Hornhaut wieder verheilt ist, dann gibt es Cortisonaugentropfen. Zusätzlich Gehege so staubfrei wie möglich. Sprich, wenn wir in drei Wochen umziehen und sie rein kommen, kommen sie erstmal vollständig auf Fleece.