Beiträge von Frieda1

    super, die Castejounterlagen sind inzwischen angekommen.

    Hab sie jetzt das erste Mal fast im ganzen Gehege liegen.

    Ergebnis: Es ist hübsch trocken.

    Leider noch die alten Fleecedecken. Als ich gestern durchgetauscht habe, haben die Unterlagen (noch die alten) auch nur feucht und nicht muffig gerochen, aber die Fleecedecken... meine Güte... Die muffen.


    Die Dibi Pads halten jetzt einen Tag an den extrem Pieselstellen und sind dann leicht feucht, das ist normal, oder? Ein bisschen muffen tun die allerdings auch.


    Nachdem komplett Wechsel gestern Abend roch es heute morgen nur wenig (so wie ich mir das eigentlich vorstelle) und 2h später dann deutlich ??? Keine Ahnung.


    Neue Fleecedecken sind angekommen, müssen ja aber erst reingewaschen werden (3 mal bei 60 Grad, oder? Zwischendurch trocknen, richtig?). Die neuen Castejounterlagen hab ich nur einmal gewaschen. Hoffe das reicht erstmal.

    Ich glaube, da passiert gar nichts. Das Merkblatt hat ja nicht Gesetzescharakter. Ich weiß, wird vor Gericht als.... bewertet.


    Aber um das nachzuweisen, müsste ein Amt ja erstmal in die Wohnung. Auf welcher Grundlage denn? Unverletzlichkeit der Wohnung ist ein hohes Gut und bräuchte eine richterliche Genehmigung (oder die Zustimmung des Halters). In Zweifel sagt der Halter "Hab gar kein Tier. Hab ich abgegeben" und dann?

    In Deutschland werden noch nicht mal Waffenbesitzer vernünftig kontrolliert.


    Sofern das nicht ein ganz krasser Fall ist, passiert da genau nichts. Und Haltung in einem 1,40x0,7m Käfig ist kein ganz krasser Fall.

    Wieder ein Update: Gestern war Kontrolltermin. Die Ärztin sieht keine tiefe Verletzung der Hornhaut mehr, aber es sind (und das war ja beim letzten Mal schon klar) überall Gefäße eingewachsen, d.h. das ist ein Entzündungszeichen.

    Keine antibiotischen Tropfen mehr, wir starten Montag für mit Cortisonaugentropfen an einem Auge und Dienstag Mittag ist Kontrolle um sicher zu gehen, dass wirklich kein Loch mehr in der Hornhaut ist (dann würde nämlich das Cortison die Lage verschlechtern).

    Mööp... diese Augengeschichte ist echt doof, arme Ophelia!

    Bitte Daumen drücken, das sich das bald erledigt hat.

    ok, dann besteht vielleicht Hoffnung.


    Ich warte noch auf das neue Material.

    Dort wo ich meine zwei blau-weißen Inkontinenzunterlagen mit den alten, gebrauchten Fleecedecken hingelegt habe, da bleibt es wirklich trocken (trockener als mit den Dibi Pads) - wenn ich die Fleecedecken doppelt lege. Trotz viel Pippi. Aber das Fleece stinkt - bäh... Die Inkontinenzunterlage nicht.

    Liegt das dann am Pipi selbst oder am Fleece? Eigentlich eher am Fleece, oder?


    Hoffe mit neuem Material wird es besser.

    Ist ja auch ok, zu fragen, ob eine bestimmte Diagnostik oder Behandlung sinnvoll (= lohnenswert) ist.


    Mach ich bei mir ja auch. Grade wenn es mir sehr aufwändig erscheint oder teuer (Zahnarzt z.B.). Da muss man auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

    Ich würde - wenn überhaupt - das Grünhopper Guinea Pig füttern


    https://www.gruenhopper-kaninc…de/gruenhopper-guinea-pig


    Das sind ja im Wesentlichen Trockenkräuter. Aber da streiten sich auch die Geister wg. Blasensteinen und so.

    Für die Energie würde ich z.B. die Meerschweinchensaatenmischung verfüttern von Grünhopper (oder ähnliche Mischungen) Das sind Öl- und Mehlsaaten(Hirse). Wobei meine keine Hirse fressen. Grüner Hafer wäre da auch eine Möglichkeit.


    Ich hatte das Gefühl, solange es nicht deutlich unter 5 Grad geht, kommt man mit Heu und Wurzelgemüse ganz gut aus. Allerdings ist Speck im Herbst ansetzen doch recht gut, weil sie bei tiefen Temperaturen doch etwas an Gewicht verlieren.

    Zitat

    Dafür wäre dann ein ''Mineralfutter'' oder Zusatzfutter sinnvoll, welches man in Leckerlieform gibt mit hoch konzentrierten Nährstoffen.

    Weiß gar nicht ob es so was gibt für Kleintiere?

    Das würde ich auch gerne wissen, ob es so was gibt.

    Danke für den Hinweis mit dem Einwaschen der neuen Sachen Plurb und Amyseleven


    Den Essig hab ich reingetan, damit der Waschmittelrückstände bindet. Das wird wohl nichts schaden.


    Schaun wir mal, ob ich das hinbekomme mit der Fleecehaltung. Wäre schön gut. So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Das ist zu viel Geruch und zu viel Waschaufwand. Aber eine erste Besserung ist zu merken. Schaun wir mal was neues Material bringt und weiteres waschen auf höherer Temperatur, geringerer Beladung und mit Vollwaschmittel. Dem Auge scheint es in jedem Fall zu bekommen.

    Zwischenstand: 60 Grad-wäsche mit extra wenig Wäsche, Vorwäsche, Extra-Spülgang mit Essig und Hauptwäsche mit 0815-Vollwaschmittel hat zu weniger Geruch und einer verbesserten Saugkraft geführt bei den Dibi-Pads.

    Außerdem hab ich den ganzen Tag gelüftet, damit alles was da noch an Geruch hängt raus geht.


    Zwischenstand die Pieselstelleb, die wirklich extrem beansprucht werden halten jetzt einen halben Tag aus. Geruchsfrei oder -arm ist das ganze noch nicht. Aber deutlich besser.


    Aber vielleicht muss man den S

    Waschspaß öfter wiederholen. Hab mehr und neues Material bestellt. Außerdem werde ich morgen Combur-Sticks besorgen und dem Hinweis zur Blasenentzündung nachgehen.

    Da Ophelia ohnehin diese Woche zur Tierärztin muss (zur Augenkontrolle) werde ich diese bitten auch mal nach der Blase zu tasten. Wenn eine der drei eine Blasenentzündung haben sollte, dann wäre es sowieso wahrscheinlich Ophelia.

    Die beiden anderen habe ich die Tage schon beim Pinkeln beobachten können, das war völlig normal.

    Danke Marie-Luise Die Combur-Sticks werde ich dann Dienstag besorgen.


    Also hätte jetzt eine sehr neue Inkontinenzunterlage (diese blaubweißem drin) mit dem gebrauchten Fleece. Die Unterlage ist auch an der meist frequentierten Pippistelle trocken. Aber die Fleecedecke war feucht und stank.


    Dann hab ich mich auf Windelseiten rumgetrieben und herausgefunden, dass es bei Windeln das Phänomen gibt, dass die Windeln beim reinpullern beginnen zu riechen (oder auch direkt nach der Wäsche). Das liegt dann an Rückständen in den Windeln. Sie empfehlen auf 60 Grad mit viel Wasser und wenig Ladung zu waschen, inkl. Vorwäsche ohne Waschmittel, mit einem Vollwaschmittel im Hauptwaschgang. Also entweder ist dann entweder das Ammoniak (also der Urin) nicht richtig ausgespült und/ oder Es haben sich Kalkseifen auf den Fasern abgelegt (Kalk aus Wasser und Seife aus Waschmittel) .


    Das teste ich jetzt mal. Pippipads sind ja auch nichts anderes als Windeln.

    Danke Amyseleven


    Ich hab jetzt in den Kisten gekramt und noch Inkontinenzunterlagen mit blauer Unterseite gefunden und gebrauchte Guiness dad liner.


    Hab jetzt erstmal das drunter gelegt, mal schauen, ob das besser funktioniert.


    Tatsächlich war an einer Ecke schon die ganze Unterlage komplett nass. Kein Wunder, dass das stinkt.

    Erstmal: Danke für eure Hilfe.


    Vielleicht zum besseren Verständnis: Die riechenden Ecken sind die mit Dibis Pippipads. Den Rest des Geheges nutzen sie noch nicht in dem Umfang, dass da was riechen könnte. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, dass Inkontinenzunterlage und Fleecedecke zu alt sein könnten. Da werde ich mal schauen, wenn mir da was auffällt. Zur Not hätte ich da auch noch eine 2x2m Molton-Matratzenauflage (wasserdurchlässig) zum zerschneiden. Die ist nicht viel gebraucht.


    Die Pippipads sind ca. 1 Jahr vielleicht? Und so ca. Ein mal die Woche oder auch alle zwei Wochen gewaschen . Das ist doch noch nicht so alt, oder?


    Amyseleven Was nützt Du denn als Unterlage unter dem Fleece?


    Pippipads täglich tauschen, fände ich voll o.k.. Aber Pumakäfig in weniger als 24h nicht.