So haben wir das auch, bloß von Eugad. (Und mit Tür für einen anbaubaren Auslauf)
Beiträge von Frieda1
-
-
ok, Danke.
Simeticon ist drin. Den Rest hab ich leider nicht da.
Ich glaube zwar nicht so recht an eine Aufgasung. Oder höchstens als sekundärer Effekt einer anderen Erkrankung. Dazu denk ich schon zu lange, na hat sie was? Und dann scheint es wieder normal und dann ist da das Auge und dann denke ich, ok kann auch vom Auge und vom Stress kommen. Und es ist so absolut nicht fassbar, so dass man sagen könnte da stimmt wirklich was nicht, sondern kann auch alles Einbildung sein.
Kennt ihr das?
Sei es wie es sei, das Simeticon schadet ja für einen Tag nichts, kein Simeticon kann aber großen Schaden hinterlassen.
-
Hallo zusammen,
Unsere Ophelia, die ja mit ihren Augen in Behandlung ist, hat eine Schwellung am Bauch links. Aber die ganze Bauchoberfläche, keinen Knubbel oder so. Sie mag da auch nicht angefasst werden und sie quiekt (,nicht das Schmerzquieken, sondern das "Lass den blöden Gesundheitscheck sein und mich in Ruhe" - Quieken beim Pippi machen und kötteln. Blase hat die Tierärztin vor 10 Tagen abgetastet, die war ok (da war noch keine Schwellung, sondern nur quieken beim Pippi machen) und sie liegt mehr als die anderen.
Wir haben ihr erstmal Schmerzmittel gegeben, damit ihr nichts wehtut (sollte das so sein) und sie nicht aufhört zu fressen .
Fressen tut sie, Köttel (zumindest der eine heute, den ich gesehen habe) sieht normal aus.
Tierarzttermin ist heute am späten Nachmittag, aber vielleicht habt Ihr Hinweise wonach ich fragen soll. Allgemeinuntersuchung klar, Blase anschauen (Röntgen oder Ultraschall) auch klar. Was sonst noch?
-
Nitrit ist ein Anzeichen für Bakterien. Aber nur weil Nitrit im Urin am Boden ist, heißt das noch lange nicht, dass Nitrit auch in Urin im Schweinchen ist. Die Bakterien können schließlich auch durch den Boden der Transportbox oder die Unterlage oder von sonst was stammen. Wenn sonst nichts ist, würde ich es ignorieren. Wenn sonst was ist, würde ich wegen dem sonst was zum Tierarzt.
-
Einfach in Handtücher oder Waschlappen oder so einwickeln. Das kühlt nicht so wahnsinnig viel, aber ein bisschen in der Umgebung eben schon.
Einfach ausprobieren, kostet ja nix. So eine Flasche hat man ja meist da und Handtücher auch
-
So als Gedanke: Isolierung funktioniert ja mit Kalt und Warm. Ein Thermoskanne hält Wärme Getränke warm und kalte Getränke kalt. Sprich: Ich würde eine oder mehrere Kältequellen in die Hütte legen. Eine 1,5l Flasche mit gefrorenem Wasser z.B. (eingewickelt in ein Handtuch) oder mehrere Kühlakkus (gerne auch große, halten länger).
Zusammen mit einem Kamineffekt (hattest Du nicht sowieso Lüftungslöcher oben drin?), sollte das die Hütte ganz gut kühlen. Die warme Luft steigt nach oben, die kühle bleibt unten.
-
Danke Frieda,
bei EUGARD stimmt der Abstand und die hätten auch die Maße die ich suche.
Und wenn du sagst die Qualität stimmt,umso besser.
Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob Songmics nicht doch besser ist. Den Vergleich hab ich nicht, aber ich bin zufrieden.
Man darf halt für den Preis nicht das 7. Weltwunder erwarten, aber es erfüllt seinen Zweck. Kabelbinder verwenden ist allerdings empfehlenswert, es wird damit deutlich stabiler. Die liegen aber bei.
-
Ich hab das in meinem Thread zuletzt verlinkte bestellt, von EUGARD. Qualitativ völlig in Ordnung.
-
wow 13... stolzes Alter!
Ich hab auch erst vor kurzem hier alle gelöchert bzgl. Steckgehegen:
Hier mein Thread dazu
Steckgehege Tipps, Tricks und Etagen
Vielleicht hilft dieser Dir auch.
-
Nitrit sind ein Anzeichen für Bakterien - im frischen Urin. Also direkt aus der Blase ohne Umweg über eine Schüssel mit Meerschweinkontakt o.ä.
Also bedeutungslos in diesem Fall, weil die Verunreinigungen von außen kommen können.
Deswegen testet man bei Menschen ja auch Mittelstrahlurin (die erste Tropfen können verunreinigt sein durch Bakterien am Harnröhrenausgang, z.B. Darmbakterien) im sauberen Becher. Geht bei Meerschweinchen bloß nicht - außer der Tierarzt gewinnt Urin direkt aus der Blase. Im "Heimtest" sagt Dir das Nitritfeld weder da sind Bakterien noch da sind keine.
Dem Tierchen alles Gute!
-
Die alten Fleecedecken scheinen wirklich ein Problem zu sein . Ich hab nämlich den Wassernapf umgekippt und da stand dann das Wasser drauf, wie auf so imprägnierten Tischdecken. Naja, die ersten neuen sind jetzt drei Mal gewaschen und dann wird das getestet.
Aber so langsam kommt jetzt eine doofe Frage auf: Wie viele Pippiflecken sind normal und ab wann muss ich mir Sorgen machen wegen Blasengrieß? Und welche Farbe haben sie? Da sins nämlichnicht nur weiße, sondern auch gelbliche. Aber der Urin wird ja auch durch Futter verfärbt.
Wären sie auf Streu hätte ich definitiv keinen einzigen dieser Flecken gesehen und mir würde auch sonst nichts auffallen. (Heute war es wieder mehr und stärker, aber sie haben gestern auch Löwenzahnsalat gefressen).
Sie bekommen auch sonst genug wässriges Futter, ein paar wenige Saaten (nicht täglich) sowie ein bisschen Möhre/Femchel/Petersilienwurzel/Paprika und Heu (vom 1. Schnitt) natürlich.
-
um Deine Kinder zu motivieren, kannst Du mit Ihnen aus Pappe eine Wühlkidte bauen.
Einen unbedruckten Pappkarton nehmen, zwei Türen reinschneiden, Boden am Besten weglassen und mit Heu oder Stroh gefüllt als Häuschen ins Gehege tun. Ihr könnte Trockenkräuter, Grünen Hafer, getrocknete Blätter o.ä. noch drin verstecken und dann mal schauen, was die Schweinchen damit machen.
Oder Ihr baut ihnen eine (Papp-) tunnelstrecke, dann können Sie geschützt durchs Gehege laufen.
-
Danke fürs Daumen drücken, hat geholfen . Auge hat sich nicht verschlechtert, daher ab jetzt auf beiden Augen Cortisonaugentropfen. Kontrolle in 10-14 Tagen. Das war das bestmögliche Ergebnis für heute.
Und die kahlen Stellen sind aufgeleckt. Haben eine Salbe dafür bekommen, damit es sich nicht entzündet und sie nicht leckt, weil es juckt.
Sah wohl nicht nach Pilz oder Milben aus, eher eine Stressverhalten. Stress hat die ja zur Genüge, das arme Tier.
-
Und wie gesagt, sollte mein Mann es auffällig finden, bin ich ja morgen Mittag ohnehin zur Augenkontrolle mit ihr beim Tierarzt und kann fragen.
Ich denke auch einfach immer noch an Deinem Hinweis, Marie-Luise mit der Blasenentzündung im Fleecehaltungsthread rum. Wenn es ein Schweinchen ist, dann hätte ich auf Ophelia getippt, weil sie manchmal "erzählt" beim Pipi machen. Also nicht dieses "Es tut weh" quietschen, sondern eher dieses "Ich bin hier, wo sei Ihr?" erzählten, vielleicht ein bisschen mehr Richtung "Dieser Gesundheitscheck ist wirklich blöd. Ich will zurück." motzen. Deswegen hatte ich die Tierärztin ja gebeten, kurz nach nach der Blase zu gucken. War aber ok. Ein bisschen viel Calcium hatten die drei (oder einer der drei) jetzt im Urin (weiße / gelbe Flecken), allerdings haben sie über die Umzugstage auch weniger Frischfutter als sonst bekommen.
Naja, jetzt haben sie wieder mehr und zusätzlich zum Napf eine Nippeltränke. Und heute hab ich Ophelia erwischt beim Pinkeln, sie hat wieder erzählt, aber der Urin war nicht milchig oder so oder hat gestunken.
Ich bin echt hypochondrisch, oder?
Aber jetzt wo Dus sagst, sie haben vorgestern Fenchelsamen bekommen, seitdem ist es besser - bei allen dreien. Wahrscheinlich ähnliches Konzept wie die Sonnenblumenkerne.
-
Ach, ich warte einfach bis morgen früh. Dann ist mein Mann da und wir fangen die Ophelia sowieso ein zum Augentropfen geben. Dann kann er gleich schauen.
Sie ist ja kein Fall für den Notdienst.
Bin grade irgendwie sehr .. hypochondrisch bei den Schweinchen. Denke bei jedem Kratzen, dass sie Milben haben und bei jedem verlegten Haar, dass sie Pilz bekommen und bestimmt alle an einer schlimmen Immunkrankheit leiden und an Zysten und überhaupt.