Beiträge von Frieda1

Naja, ein Amt würde ja auch nur dahingehend beraten in diesem Fall, dass nichts mehr weiter passiert. Das hat der Halter aber ja schon umgesetzt.

Insofern...

Und danke fürs Update!

Frage steht steht ja schon oben.

Wir haben ein wahrscheinlich/ möglicherweise auf irgendwas allergisches Schweinchen.

Jetzt versuche ich Stück für Stück alle (wahrscheinlichen) Allergene wegzulassen.

Einstreu ist durch Fleece ersetzt. Jetzt wollte ich ans Heu ran. Im Moment bekommen sie sonnengetrocknetes Heu vom 1. Schnitt aus der Eifel . Das finden Sie auch ziemlich lecker.

Ich habe ausprobiert das Heu von Speers Hof (Norddeutschland, 1. Schnitt und Trocknungsanlage). Das ist hervorragend staubfrei, aber sie fressen davon einfach zu wenig.

Habt Ihr einen Tipp für Alternativen?

Stand der Dinge, falls es jemanden interessiert: Die Cortisontropfen scheinen Besserung zu bringen, auch wenn es noch nicht gut ist. Die Hornhautoberfläche wird wieder glatter. Die Adern sibd zwar noch da, aber es scheint als würde die Entzündung zurück gehen.

Insgesamt scheint sie auf irgendwas allergisch zu sein, ob man die Ursache rausfindet ist fraglich. Die Tierärztin meint, vermutlich wird sie weiterhin Augentropfen brauchen, wenn auch wahrscheinlich seltener.

Fazit (für alle, die vielleicht was ähnliches beobachten): So weiße Verfärbungen des Lids abklären lassen. Nicht beim Notdienst, aber zu üblichen Öffnungszeiten beim Tierarzt des Vertrauens. Muss ja nicht immer eine Allergie sein, aber irgendwas stört dann da und die Schweinchen kratzen.

Das ist richtig, man muss nicht auf Teufel komm raus alles machen.

Aber: Ein 1,5 Jahre altes Tier mit Heuhalm im Auge behandel ich und wenn sich nach der dritten oder vierten Wiederholung erst herausstellt, dass das nicht blöde Unfälle waren (ok der erste vielleicht) , sondern sich da hinter ein anderes Problem wie Allergie verbirgt, dann hab ich ja schon drei Mal Kosten gehabt für Behandlungen, die dann auch jeweils bei 100€ liegen oder mehr.

Bei Zähnen muss man echt überlegen, je nachdem was es ist, aber ein sonst fittes Tier mit Blasenstein lass ich schon operieren u.s.w.

Wir haben im letzten Jahr unsere Frieda einschläfern lassen müssen: ihr ging es schlecht, sie hatte Leukose. Da haben wir nicht lange herumgedoktert und gepäppelt und gehofft, sondern sie zügig einschläfern lassen. Es wäre nur Quälerei gewesen.

Also was ich dieses Jahr schon für ein Meerie beim Tierarzt gelassen habe.... Die anderen haben erfreulicherweise nichts. Die eine nie was und der andere letztes Jahr einen Pilz ...

Aber das Unglücksschweinchen hatte schon eine gebrochene Kralle, Augenverletzungen / entzündete Augen, Aufgasung...

Ich habe es nicht zusammenrechnet, aber allein in diesem Jahr waren es bestimmt 500€ Tierarztkosten.

Ja, ich kann Deine Einwände nachvollziehen. Aber wenn die Tierärztin sagt "Ich gebe Ihnen das jetzt mit", glaube ich das erstmal. Wenn ich alles selbst wüsste, bräuchte ich sie ja nicht.

Ich werde sie am Samstag beim Kontrolltermin darauf ansprechen, ob das noch notwendig ist oder was anderes besser.

Und ja, ich weiß dass Ärztinnen nicht immer recht haben und habe selbst schon Ärzte gewechselt, weil ich so gar nicht verstanden habe, was sie tun. Und selbst Ärzte mit denen ich grundsätzlich klar komme, machen manchmal Dinge, wo ich im Nachhinein denke - äh so find ich das doch nicht gut. Aber ohne Rücksprache mit der behandelden Ärztin breche ich keine Therapie ab oder modifiziere sie.

Dann landet man nämlich schnell im Chaos.

Ich werde das zu Tierärztin mitnehmen.

Nur kurz: Bei Menschen schlägt - soweit mir die Ärzte das erklärt haben - eine lokale Behandlung mit Cortison nicht aufs Immunsystem. Auch nicht bei dauerhafter Anwendung, wie z.B. dauerhafte Gabe von Nasensprays gegen Allergien.

Systemische Gaben (Tabletten, Infusionen etc.) Gehen mit den von dir beschriebenen "Nebenwirkungen" einher ("" deshalb, weil das ja manchmal auch erwünscht ist)

Insofern gehe ich nicht davon aus, das die Augentropfen irgendwas systemisches machen oder Wechselwirkungen mit irgendwas haben. Ebenso beim Surolan - würde nicht die Gefahr des Ableckens bestehen.

Sicher gehört es hier hin. Ich bin ja froh, wenn jemand mitdenkt. Ich hab doch keine Ahnung!

Die Stelle ist da, wo bei Menschen die Oberschenkel wären, quasi oberhalb des Knies bis zu den "Waden" runter. Abe ein Wesentlichen oberhalb des Knies, beidseitig. Keine Ahnung wie das bei Meerschweinchen heißt.

Eine Ursache würde nicht gesucht, da Stress vermutet wurde.

Surolan bekommt sie genau wegen des Cortisons.

Wir halten sie immer auf dem Arm und lenken sie mit Futter ab, bis der Großteil eingezogen ist. Ob das mit dem Urin zusammenhängt? Möglich. Daher hab ich es auch heute bei der Tierärztin angesprochen. Soweit sie es Tasten kann (schwierig bei einer Aufgasung) ist die Blase nicht schmerzhaft und unauffällig (Wie letzte Woche auch schon) und am Röntgenbild sind keine Steine zu erkennen (Hab extra gefragt).

Kann natürlich trotzdem eine Entzündung sein, klar... Blase, Harnröhre... Wie auch immer. Aber mehr als die Tierärztin (eine andere als letzte Woche in der Praxis) fragen, kann ich ja schlecht. Insofern sind natürlich konkrete Anhaltspunkte was ich fragen kann, absolut hilfreich.

Umzug war am 25.5. Also noch nicht so lange. Generell ist es friedlich, also kein Gejage o.ä. Gelegentliche Zickereien gibt es aber.

Ich weiß nicht, ob du es so genau im Kopf hast, Ophelia hatte seit Silvester vier Augenverletzungen. In beiden Augen sind Adern eingewachsen, sprich die sind entzündet. Sie bekommt seit einer Woche jetzt Cortisonaugentropfen. Vorher antibiotische, damit die Hornhautschäden ausheilen. Das ist passiert nach drei (?) Wochen Tropfen(5x am Tag) und Augensalbe (2x am Tag) . Jetzt geht es darum die Adern wieder raus zubekommen. Tropfen nocj 2mal am Tag.

Zusätzlich hat sie sich vor ca. 1 Woche angefangen am den "Oberschenkeln" so zu lecken, dass die Haut achon ganz wund war. Das wird mit Surolan behandelt, damit es nicht juckt und sie sich blutig leckt.

Sprich Ophelia wird im Grunde seit Januar - mit kürzeren oder längeren Unterbrechungen 2-5 täglich rausgegangen und mit Augenzeugs geärgert. Das findet sie natürlich nicht sehr lustig.

Aber ob das die Erklärung für alles ist, keine Ahnung. Sie sagt es mir ja nicht.