Beiträge von Frieda1

Ich würde ihn so viel zum selber fressen animieren wie es geht und so viel zufüttern wie ohne großen Kampf rein geht. Dabei aber das Gewicht täglich kontrollieren. Sollte es dabei (erheblich) runter gehen, weißt Du dass Du mehr füttern musst.

von kurzfristig (!) 10g weniger am Tag nimmt kein Schwein Schaden, dass eine einigermaßen gute Konstitution hat. Du kannst also ruhig 2-3 Tage mit der Menge experimentieren und halt immer wieder nachsteuern, wenn er wieder mehr selbst frisst.

Baycox ist alles andere als harmlos. Ich kenne es daher so, dass man nach dem Ende der Behandlung wieder ein Kotprobe sammelt und untersuchen lässt. Sollten dann immer noch starker Befall sein, wäre das m.E. der einzige Grund das Mittel nochmals zu geben.

genauso kenne ich das auch. Man gibt es mir nochmal, wenn noch Kokzidien nachweisbar sind. Wenn nicht, dann erstmal Darmaufbau.

Gute Besserung!

Das tut mir sehr leid!

Ich ergänze zu Marie-Luise: Egal, was die Anwort ist auf die Fragen. Ihr habt verantwortungsvoll gehandelt und Euch um Eure Tiere gekümmert. Sollte der Tierarzt einen Fehler gemacht haben, dann liegt der Fehler bei ihm. Für (unerfahrene) Tierbesitzer ist es oft schwierig zu erkennen, ob der Tierarzt gute Arbeit leistet.So wie es für Menschen bei Menschenärzten ja auch so ist. Und selbst bei guter Arbeit, passieren manchmal auch Fehler und manchmal ist es auch einfach Pech.

Ich hab ja auf Empfehlung hier in Forum das Heustadl Heu bestellt. Es ist für Menschen super, wirklich absolut staubfein, lange Halme etc.

Meine mögen es aber lang nicht so gern wie das vom Heupäckchen.

Warum auch immer. Wahrscheinlich müsste man selbst mal abbeißen um das zu verstehen.
    Bei meinen gilt: Je strohiger desto mehr leckerer bei Heu.

Vielleicht wäre ein Katzennetz, welches man für Balkone nutzt, vor dem Gehege ja auch eine Idee.

Netze sind eher schwierig. Du musst ja auch durch gehen und die sind ja "ohne Tür".

Einfacher ist echt ein Gehege mit Deckel. Du kannst ggf für die Psyche der Schweinchen Teile der Gehegeseitenwand blickdicht machen bei Bedarf. Dann sehen sie keine Katze.

es gibt Meerschweinchengehege mit Deckel durchaus zu kaufen. Vielleicht findest Du da Inspirationen.

Von Kavee gibt es eine Songmicsähnliche Variante, bei Kleintiereigenheim und Kleintiervilla gibt es welche aus Holz. Ansonsten kann man sicherlich auch Außengehege drinnen aufstellen.

Bitte beachten, ich will da keine Werbung machen . Ich kenne die Produkte nicht "in echt", aber als Inspiration hilft es ja vielleicht weiter.

Danke denise.koeln

Ja, schau einfach wie immer nach den Schweinchen und stress Dich nicht mit Sab Simplex.

Sollte das Tier nicht mehr wie sonst fressen oder irgendwas anderes komisch sein, dann musst Du so oder so noch mal zu einem (anderen) Tierarzt.

Ohne Röntgen kann man m.M.n. nur sehr eingeschränkt eine Aufgasung feststellen. Das muss schon recht deutlich sein, damit man das bemerkt. Und auch dann muss man Röntgen um einen Darmverschluss auszuschließen.

Andersrum ist nicht jede harte Bauchdecke beim Abtasten auch eine Aufgasung. Ich hatte jetzt neulich einen einseitig dicken Bauch, eher gespannte Bauchdecke und ein ganz unsymmetrisches Röntgenbild. Das Tier hatte keine Aufgasung, nach einem Ultraschall (den ich dann doch haben wollte um nix zu übersehen) lautete die Diagnose: prall gefüllter Blinddarm.

(Das Tier hat schlecht gefressen, das war Anlass des Arztbesuches)

War also erfreulicherweise nichts schlimmes und mit 2 Tagen Schmerzmittel und Mittel für die Verdauung behoben. Hoffe ich zumindest, dass uns die Waage das gleich bestätigt. Aber sie frisst wieder gut und es sind haufenweise Köttel da

Will sagen: Eine vernünftige Diagnose ist das A&O. Solange ein Tier vernünftig frisst, sich normal verhält und köttelt, ist m.M.n. ein dicker Bauch ignorierbar. Zur Vorsicht kann man das Tier engmaschiger beobachten und wiegen.

Wie ich jetzt weiß, haben auch gesunde Tiere kleine (!) Gasblasen im Bauch, halt verteilt zwischen Futterbrei und Kot. Damit kommen die Tierchen schon klar.

Ein bisschen Therapie hilft halt nicht so viel. Ordentliche Diagnostik und dann zielgerichtet, konsequent therapieren. Aber nicht könnte sein, dann machen wir mal eine halbe Therapie. Entweder ist das Tier aufgegast, dann ordentlich therapieren und das ist nicht 2x täglich 0,2 ml Sab simplex, oder es ist nicht aufgegast, dann lässt man es in Frieden. Aufgasung ist eben auch nichts, wo man bei Verdacht abwarten kann.

ich kann absolut nichts inhaltliches beitragen, aber ich will Euch doch alles Gute wünschen in dieser wirklich blöden Situation.

Entscheide nach besten Wissen, Du willst das beste für Cookie und sollte es doch nachher so aussehen als wäre es die falsche Entscheidung gewesen, mach Dir klar, dass Du in einem Haufen von Unsicherheiten entscheiden musst und gar nicht weißt, was die beste Entscheidung ist!

Cookie kann froh sein, Dich als Besitzerin zu haben!

Nein, nein... behandeln tut man damit nichts. Ist eher so wie Vitamin C und Zink bei Erkältung nehmen oder so (hinkender Vergleich)

Das hat eine praktische Sprühflasche

https://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/oregano-drop

Das ist eine Version für Tauben

Futteröl Brieftauben Rassetauben Gesunde Darmflora

Hier was über die Wirkung bei Hühner

https://wisentinsel.de/oregano…der-schwarzkopfkrankheit/

Und hier was über die Wirkung bei Kaninchen (runterscrollen zu Vorbeugung)

https://kaninchenwiese.de/gesu…beim-kaninchen/#Vorbeugen

Kein Wundermittel und kein Ersatz für eine Behandlung, aber zur Vorbeugung oder zur Erholung nach Befall durchaus hilfreich (und günstig und einfach anzuwenden).

Oreganoöl kann man ohne Probleme vorbeugend geben, routinemäßig einmal am Tag.

Das ist nicht wie Colosan oder so. Das sind 2-3 Sprühstöße über das Futter (oder Trinkwasser). Insgesamt sind das wirklich kleine Dosen. Da reden wir über 2-3ml von denen 90% Wasser sind (Wenn das überhaupt mal so viel ist), verteilt auf mehrere Schweinchen. Also dann so was wie 0,1 ml pro Schwein pro Tag. (Wenn denn alles auf dem Futter überhaupt ankommt).

Angeblich hilft es. Ist natürlich keine Behandlung für einen (massiven) Befall, der hier ja auch gar nicht vorliegt.

Das kann vorbeugend sein, so wie das eine gesunde Darmflora im Allgemeinen ist. Das kann unterstützend sein, wenn ein Befall vorliegt - wenn z.B. die Schweinchen keinen frischen Oregano mögen. Aber es ist sicher kein Ersatz für irgendeine Behandlung .

Aber es ist eben auch kein Problem es dauerhaft zu geben, weil es eben so geringe Mengen sind. Und wie gesagt, für andere Tierarten gibt es Studien, dass das so auch tatsächlich vorbeugend wirkt.

Was Du in jedem Fall machen kannst, ist Oreganoöl (Futteröl, nicht das für Menschen! Fütteröl besteht aus 10% Öl und 90% Wasser) über das Frischfutter sprühen.

Das beugt Kokzidien vor indem es die Darmflora für Kokzdien ungemütlich macht.

Bei Tauben macht man das sehr häufig. Da ist die Wirkung wohl auch nachgewiesen.

In jedem Fall Nebenwirkungsfrei, sehr günstig, unaufwändig und die Schweinchen mögen ihr "Salatdressing" eigentlich ganz gerne.

Frischen Oregano füttern geht natürlich auch.