Beiträge von Frieda1

In dem Tierarzttext steht drin, dass die Viecher bei über 25 Grad nach mehrere Tagen sterben. Sprich: Mit höherer Temperatur geht es vermutlich einfach schneller und geringerer Temperatur dauert es länger.

Ich würde mich davon verabschieden alles klinisch rein zu bekommen. Das geht nur mit Käfighaltung.

Bei Stoff: So heiß waschen wie möglich und wenn Du hast danach in den Trockner.

Alles was geht mit kochendem Wasser (aus dem Wasserkocher) übergießen.

Bleibt die Problematik der Holzsachen. Beim aktuellen Wetter könnte es eine Option sein alles sauber zu machen und die Dinger mehrere Tage in die Sonne zu stellen oder kleinere Dinge in der Tat in einem Beutel in den Tiefkühlschrank zu tun bis der ganze Spaß vorbei ist und solange Pappkartons verwenden.

Absaugen würde ich trotzdem alles. Nachher Beutel und Filter wechseln.

Aber das bin halt ich. Wie exakt du es nimmst, ist vielleicht anders.

Wenn Du Dir Hühner anguckst, geht man damit ganz anders um. Und Außenhalter misten auch ihren Stall, backen aber die Voilere auch nicht aus.

Selbst weder Ahnung noch Erfahrung, aber hier schreibt ein Tierarzt über Hygienemaßnahmen bei Katzen

https://www.drhoelter.de/tiera…C3%BCndlich%20abtrocknen.

Näpfe bei über 65 Grad in die Spülmaschine oder mit kochendem Wasser auswaschen (Ich würde das als kochendes Wasser reinkippen und abkühlen lassen, dann abtrocknen verstehen).
    Dann steht da was von Kratzbaum absaugen, würde ich bei Gehegeritzen übersetzen in mit Handstaubsauger aussaugen ?

Stoffsachen mit über 69 Grad waschen und Häuschen - keine Ahnung. Man kann ja schlecht ein Fleischthernmometer reinstecken um zu gucken wann es da drin mehr als 65 Grad hat.

Hilft das? Vermutlich warst Du selbst schon so schlau.

Es gibt bei Kokzidien verschiedene Einstellungen.

Einstellung a) Kokzidien treten nur bei geschwächten Tieren auf, daher behandelt man auch nur diese. Alle anderen bekommen das so hin. Eine 100%-perfekte Hygiene gibt es nicht. Man schleppt sich die Viecher eh wieder übers Futter ein. Daher wird gut sauber gemacht, aber nicht abgedampft oder so.

Einstellung b) Jede Kokzidie muss getötet werden, also werden alle behandelt und alles so steril wie möglich sauber gemacht.

Jede ist nachvollziehbar. Musst Du schauen, welcher Weg (oder Mittelweg) Dir liegt.

Solltest Du jede Kokzidie eliminieren wollen, wirst Du um die herkömmlichen Gitterkäfige nur mit großem Aufwand herumkommen. Ich würde in diesem Fall über die Kleinanzeigen Gitterkäfige besorgen, kannst ja zwei große verbinden. Diese mit kochendem Wasser entsprechend oft desinfizieren, Streu wechseln und Papphäuschen verwenden. Nix mit Holz. Während Du einen Käfig sauber machst, bleiben die Tiere im anderen Käfig.

Das Fleece auf über 60 Grad waschen (Die Waschmaschine wäscht bei unter 60 Grad, im 69 Grad-Programm), Songmicsteile mit kochendem Wasser desinfizieren. Den Boden musst Du nicht sauber machen, aber die Wachstuchtischdecke austauschen wäre möglich. Letzten Endes sind die Kokzidien im Kot und was damit nicht in Berührung gekommen ist, ist nicht verseucht. Boden unterm Gehege wischen und im ganzen Zimmer wäre sicher eine gute Idee.

Ja, unendlich traurig verstehe ich. Aber schuldig musst Du Dich nicht fühlen. Du hast alles versucht, was zu versuchen war und dann ist es so.

Es tut mir sehr leid, es ist immer schwierig eine Freundin gehen zu lassen und es dann auch noch selbst entscheiden zu müssen. Aber Du hast ihr einen sehr schweren und sehr wertvollen Dienst erwiesen.

Wie viele Halter hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Gehege mit der Zeit immer größer wird. Was einem am Anfang riesig vorkommt, kommt einem mit der Zeit zu klein vor.

Ich habe schon einer 3er Haremsgruppe auf 2qm gehabt. Das geht, man muss dann allerdings sehr intelligent einrichten, vier ginge vermutlich auch.

Wichtig ist dann eine Ebene (kein Fleece/Streuwechsel) und viele Verstecke, durch die man auch durchrennen kann (Tunnel, Unterstände) und im besten Fall eine 2. Ebene.

Es hat allerdings auch Gründe, dass das Gehege größer geworden ist, v.a. da es aufgrund der notwendigen Einrichtung (Wassernapf, Heuplätze, Verstecke) wenig Platz zum Rennen geboten hat.

Aus heutiger (!) Sicht würde ich sagen, 2qm kann man machen - auch für drei bis vier Schweinchen - aber nur mit nahezu täglichem, mehrstündigen Auslauf zur Abwechslung und Bewegung.

An Deiner Stelle würde ich mir die geplanten Gehegevarianten anschauen: Was an Einrichtung muss da rein, wie viel Platz braucht das und wie können die Schweinchen rennen (2m am Stück wäre gut) und zwar nicht theoretisch von Wand zu Wand - das tun sie nämlich nicht- sondern von interessanten Ort zu interessanten Ort.