Beiträge von Frieda1

Aber kann auch Parasiten von der Wiese sein.
    ich will einfach nur sicher sein, nichts zu übersehen. Deswegen die Kotprobe.

Da sie ansonsten fit sind, sehe ich da noch keinen Grund für einen Toerarztbesuch.

Kann…

Ich tippe eher auf Hefen aufgrund von Stress (Urlaubsbetreuung) und auf Darmflora noch durcheinander aufgrund von vorherigen Verdauungsstörungen aufgrund von übermäßigen Verzehr von Plastik-Tischdecke (so drei Wochen vor dem Urlaub).

Aber kann auch das Futter sein, denn im Urlaub war alles in Ordnung. Da gab es zwar gleiches Gemüse, aber anderes Heu und erheblich mehr Wiese als zu Hause.

Hallo zusammen,

2 von 3 Meeries haben Matscheköttel. Ansonsten sind sie gesund und munter.

Kotprobe wird gesammelt, die zwei bekommen Rodicare dia und alle geriebenen Apfel.

Kann ich sonst noch was tun bis zum Ergebnis der Kotprobe?

Naja, ein Meerschweinchen weiß ja nicht, dass es wieder besser werden kann. Im Moment geht es im Schlecht, das sagt aber nichts über den Lebenswillen an sich aus.

Trotzdem finde ich es vertretbar zu sagen, das was da im besten Fall kommt kann ich nicht leisten. Ich lasse das Tier einschläfern. Da geht es ja nicht nur um Geld, sondern auch um Zeit und Nerven.
    Besser als rumlavieren und eine Versorgung mit halber Kraft und leidenden Schwein.

Der Tierarzt sieht es ja anscheinend ähnlich.

Mein Weg wäre immer eine klare Diagnose und dann entscheiden. Also Röntgen o.ä. In jedem Fall. Für Dich ist der Weg anders und das ist auch ok.

Es muss nicht immer das Maximalprogramm mit jeder OP sein. Auch, wenn andere das für ihre Schweinchen anders entscheiden.

Vielleicht ist er auch schüchtern. Wir haben so ein nervöses Tier. Das ist aber durch die Vorgeschichte (Freies Aufwachsen im Garten, Animal Hoarding-Fall) erklärbar und war auch nie anders.

Unser Marius braucht es allerdings, dass „sein Haus“ immer an der gleichen Stelle steht. Damit er weiß, wo er sicher ist.

Krass... aber irgendwie beruhigend zu wissen

Fand ich auch, aber sie hat auch nicht übermäßig viel gefressen, nicht abgenommen, nichts. Allerdings waren sie auch sehr windgeschützt, regengeschützt und sie lag im Stroh.

Naja, selbst Schutzhütten haben bei deutlichen Minusgraden nicht viel mehr Temperatur. Aber trotzdem… war ihr so ganz recht. Sie hätte ja auch drinnen sein können.

Das tut mir sehr leid!

Zum Problem:

Schau mal bei Google oder Pinterest nach Gehegen gebaut aus Ikea Lack- Tischen. Ikea-Lacktische bekommt man gebraucht oder auf dem Sperrmüll für fast umsonst.. Damit sind die Schweinchen per se schon mal auf Sofatuschhöhe und dann kannst Du (später) Standetagen reinstellen.

Alternativ kannst auch nach Betten gucken, z.B. Hochbetten für Kinder: Sperrholzplatte in passender Größe reinlegen und Seiten zu machen. Ergibt 2qm und dann entsprechend Etagen rein.

Pinterest gibt da viel her an Ideen. Was man so (um-) bauen kann.

Grundsätzlich kannst Du aber fast jedes handelsübliche Gehege nehmen (Boden sollte stabil sein und nicht zu dünn) und Tischbeine dranschrauben. Vielleicht einfach mal in den Kleinanzeigen gucken, was grade angeboten wird?

Hmm… weiß nicht… ich vermute bei säugenden Tieren ist es ähnlich wie bei stillenden Müttern. Da wird häufig auch gesagt, dies oder jenes nicht und im Endeffekt ist es falsch.

Ganz grob ist es bei Menschen so, dass alles, was nicht ins Blut geht oder auf der Brust ist, nicht in die Muttermilch übergeht, häufig unproblematisch ist (Bitte mit dem Arzt besprechen im Fall der Fälle!!!)

Und dann gilt die Faustregel, was das Kind nehmen dürfte an Medikamenten (oral), das kann oft auch die Mutter nehmen (auch hier in konkreten Fall Arzt fragen!)

Und dann muss man natürlich abwägen, aber einen Milbenbefall beim Neugeborenen Schweinchen braucht auch kein Schwein.

ich vermute, das ist bei Meerschweinchen nicht anders. Während der Schwangerschaft ja, da ist viele kritisch. Aber in der Stillzeit ist sehr vieles entspannter. Da würde ich wirklich abwägen. Klar, keine Mittel auf die Brustwarze schmieren oder so.
    und möglicherweise kann man auch ein paar Tage warten, bis die Kleinen mehr anderes fressen. Aber ich würde da kein rigoroses Regime fahren.

Nimmt er denn ab ohne Päppeln?

Wenn er die Spritzen nicht will, dann Versuch doch mal ihn raus zu nehmen und in eine Kiste (Transportbox, Wäschekorb etc) zu setzen mit einer Schüssel Brei und Lieblingsfutter und schau ob und wie viel er frisst. Vielleicht reicht es ja schon, wenn er in Ruhe haufenweise Futter vor der Nase hat.