Beiträge von Frieda1

Menschlich absolut verständlich.

Nur, ich muss mir Helikoptertierschutz nicht geben. Ist halt auch fraglich inwieweit es den Tieren nützt, wenn ich jede (größere) Behandlung mit jemanden abspreche, der weder die Tiere regelmäßig beobachtet noch mit dem Tierarzt gesprochen hat.

Was hat das Tier davon?

Wenn ein passendes Tier aus dem guten Tierschutz vorhanden ist, würde ich es immer bevorzugen. Gibt ja genug Meerschweinchen.

Wenn nicht, finde ich es auch absolut ok bei einem vernünftigen Züchter zu kaufen.

Ich weiss, diese Verträge sind meist nicht rechtskräftig. Und wahrscheinlich werden sie meist nicht umgesetzt, wenn es keinen Anlass gibt.

Aber ich mag nix unterschreiben womit ich nicht einverstanden bin. Und ich mag nicht drauf vertrauen dass ein Vertrag eh nicht ernst genommen wird.

Den potentiellen Ärger spare ich mir.

Kontrolle nach vorheriger Anmeldung wäre ja kein Problem. Macht man Termin, trinkt zusammen nen Kaffee und zeigt seine Tiere, kann vielleicht noch paar Fragen loswerden....alles super👍. Aber jederzeit.... unangemeldet.... also nee. Echt nicht.

Seh ich genauso, nachher hat man auch noch Psychoterror.

Ehrlich gesagt will ich mich mit keinem Verein vor irgendeiner Behandlung oder Euthanasie abstimmen.
    in unserem Schutzvertrag steht sinngemäß drin, dass man sich ans Tierschutzgesetz halten muss, eine Euthanasie nur durch einen Tierarzt durchgeführt werden darf und innerhalb von 6 Monaten kann eine angemeldete Nachkontrolle erfolgen. Nach 6 Monaten haben wir das volle Eigentum - abgesehen davon, dass die dauerhafte Weitergabe nur mit Zustimmung des Tierheims erfolgen darf. Sollte es nicht zustimmen, muss es aber das Tier wieder nehmen.

Finde ich völlig ok so.

Aber Rich will da nicht zwei Kahre später jemanden auf der Matte stehen haben, Adressänderungen melden etc.

abgesehen davon, selbst wenn so Quark da drin steht. Ein Schutzvertrag ist ein Kaufvertrag. Der Verkäufer könnte höchstens Schadenersatz verlangen, nicht aber das Tier. Einen Schaden nachzuweisen, dürfte unmöglich sein. Dem Verkäufer ist ja keiner entstanden - höchstens dem Tier und meist noch nichtmal dem.

Sodele, der Kontrolltermin ergab, es wird besser. Also brav weitertropfen. Sie scheint auf irgendetwas Unbekanntes zu reagieren.

Auslöser unbekannt, wir können auch nichts mehr ausschließen. Sie sitzen schon auf Fleece und haben Allgäuer Bioheu. Also extrem staubfreies Heu. Mehr kann man von der Haltung nicht macZen. Also tropfen, in der Hoffnung, dass irgendwann einmal am Tag reicht.

Genau, wenn es bis Montag nicht besser wird, ab zum Tierarzt. Und jetzt irgendwelche Augentropfen ohne Wirkstoff geben, damit das Auge gespült wird und Fremdkörper rauskommen. Ggf. wiederholen. Wir haben dafür Euphrasia da. Da kann man nix überdosieren. Ist eh mehr oder weniger ohne Wirkstoff, da hömöopathisch.
    Das ist ganz nett, weil das Einzelampullen sind und damit wird nix schlecht und es ist im Wesentlichen einfach nur eine sterile Lösung. (Haben wir auch für die Zweibeiner da. Staub und Auge bekommen, 1-2 mal Euphrasia rein und alles wieder gut. Sehr praktisch)

Aber es gibt bestimmt auch andere Tropfen, die dieselbe aFunktion erfüllen.

Danke.
    Das merke ich mir. Heute konnte ich ganz passend von jemanden, den wir besucht haben Kirschzweige mit Blättern mitnehmen. Aber wenn die aus sind und keine neuen Zweige in Sicht, dann werde ich da wohl bestellen.

Aber natürlich sind die Zweige jetzt frisch und nächste Woche nicht mehr. Vielleicht stelle ich einige in eine Vase. Aber ewig geht das so auch nicht.

Immerhin scheint nur noch ein Meerschweinchen matschige Köttel zu haben. Eines hatte ja immer gute, eines scheint (zumindest heute Abend) wieder normale zu haben, nur der Kastrat noch sehr weiche. Aber immerhin haben auch diese im Wesentlichen - bis auf kleine Zipfel - wieder normale Form.

Hoffe so geht es weiter.

Das Gurkenexperiment war so lala. Sie habens dann letztendlich gefressen. Aber solo lecker war es wohl nicht. Werde es morgen nochmal probieren.

Hat noch jemand Tipps für „Anfängerkohl“ oder Gemüsegrün?

Ich hatte auf einer Website gelesen, dass jemand Pektin zwischen dünnen Gurkenscheiben versteckt füttert. Das fand ich irgendwie gewagt. Viel Pulver, vergleichsweise wenig Flüssigkeit. Aber ich dachte, vielleicht kann ich so einen Fake-gebräunten Apfel fälschen ohne Zucler.

Ich hab jetzt mal ein Experiment gestartet und statt dem geriebenen Apfel, 1/5 Gurke gerieben und eine Messerspitze Pektin druntergerührt. Da sollte mehr als genug Flüssigleit dabei sein, dass das Pektin nicht in den Meerschweinchen quillt. Und kein Zucker.

Ich weiß, die meisten geben das Pektin mit der Spritze. Aber das mag ich nicht, dass sind ja doch große Mengen und es ist nochmal Stress und Aufwand.

Ja, das Calcium... Mir ist ohnehin schleierhaft wie ich das Calciumphosphorverhältnis in derPraxis bestimmen soll. Die fressen ja eh was sie wollen.

Das war eben auch der Grund Möhrengrün eher sporadisch zu füttern. Petersilie scheint in nicht allzuriesigen Mengen bei meinen aber keine Probleme zu machen. Zumindest wenn man nach dem weiß der Pippiflecken geht. Löwenzahn auch nicht, der ja noch mehr Calcium enthält.

Gelernt hab ich heute in jedem Fall dank nasentier , das meine bisherige Fütterung aufgrund des hohen Salatanteiks zu wenig rohfaserreich ist. Da muss ich ran. Und das ist ja schon Mal eine Erkenntnis mit der man arbeiten kann.

Das wie, da wären Tipps echt hilfreich. Ich hab schon Mal Kräuter, Gemüsegrün zu nd Kohl mitgenommen als Stichworte.

Gerne zu den Details mehr Hinweise.

Selleriegrün gibt es ja imMoment ganz gut. Das wollen sie aber nicht X/

Naja, ich schau mal, das ich mehr Gemüsegrün füttern und mehr Kräuter. Das kann ich sofort machen.

Ok, Brokkoli klingt gut. Ich Trau mich im Moment allerdings nicht so recht an den Kohl ran. Lieber erst die Hefen wegbekommen, aber dann werde ich einen Versuch starten.
    Vielleicht erstmal mit Kohlrabiblättern. Einfach weil man die so gut bekommt. Und dann erweitern auf Brokkoli und Böumenkohlblätter.

Ich bekomme hier auch Stielmus.

Ich danke Dir wirklich sehr nasentier Ich glaube, mir ist dank Deiner Infos grade ein Kronleuchter aufgegangen bzgl. Fütterung und warum die Empfehlungen so unterschiedlich sind.

Danke nasentier Das ist sehr hilfreich.

Dann werde ich schauen, das ich mehr Genüsegrün bekomme. Möhrengrün bekommt man ja ganz gut.
    Leider fressen sie die Blätter der Mairübchen nicht gerne, das wäre im Frühjahr recht gut gewesen.

Wäre es dann sinnvoll den Salat zu reduzieren oder gibt es Sorten, die Faserreicher sind?

Macht es Sinn ihnen Stroh anzubieten?

Mit was fang ich denn an bei der Kohlfütterung. Vielleicht Kohlrabiblätter?

Die bekommt man ja gut auch in sehr kleinen Mengen zur Anfütterung.

Chinakohl wurde ja abgelehnt.

Was ist denn sonst noch gut verträglich?

Danke Marie-Luise

Das sind ja auch gute Ideen. Und ja, ich verstehe die Arhumentation und kann ihr folgen. Wann immer, ich kann, bekommen sie daher frische Äste und in der Zwischenzeit müssen es eben getrocknete tun.

Sie bekommen ja auch nicht nur die Zweige, sondern eben auch eine Mischung aus getrockneten Blättern dazu (Birke, Hasel und was da sonst noch drin ist, weiß grade nicht). Letztere fressen sie, erstere nur sehr selten.

Amyseleven knabberzweig.de vielleicht? Hab da noch nie bestellt, aber ich meine, die haben da auch längere Zweige.

Ich möchte mich hier ehrlich gesagt nicht öffentlich lesbar für die gesamte Welt erklären, warum es mir nicht möglich ist regelmäßig (!) für frische Zweige zu sorgen.

Wann immer es mir möglich ist, tue ich es. Das muss an dieser Stelle als Info reichen.

Morgen z.B.