Beiträge von Frieda1

    Aber ein schlechtes Gewissen meinen Schweinchen gegenüber habe ich schon ab und zu. Natürlich frage ich mich ob ihnen das Online Heu nicht vielleicht doch besser bekommen würde oder so. :S

    Mir scheint, Du bist ein Marketingopfer ;)


    Nebenbei:
    Das Heu, was meine Schweinchentester für am Besten befunden haben, war letztes Jahr im Urlaub das Bauernheu.

    Natürlich nicht, sehe ich genauso.


    Kleintierheu ist für Leute wie mich, die nur geringe Lagergmöglichkeizen haben.

    Ich muss eben dafür bezahlen, das jemand anders es für mich lagert und bei Bedarf zuschickt.


    Wenn Du gutes Heu bekommen kannst, nimm es. Die Tiere fressen Heu und keine Bezeichnung.

    Bei Kleintierheu bezahlst Du m.M.n. Für Verpackung und Logistik mehr als für Pferdeheu.

    Jemanden 20 Ballen zu verkaufen, die man ein paar km transportiert oder abholen lässt, ist viel weniger Aufwand als eben jene Ballen in 2Kilo Pakete oder Säcke zu verpacken und über ein Ladengescjäft oder einen Onlineshop an 30 verschiedene Leute zu verkaufen.


    Gutes Pferdeheu ist n.M.n. ebenso gute Kleintierheu. Nur die „Packungsgröße“ ist anders.

    Man muss bei Meerschweinchen die Ursache für den Durchfall finden und beseitigen.


    Und dann kann man unterstützend andere Dinge tun. Dazu kann es dann auch gehören zermatschte Banane zu füttern.

    Es kann aber auch sein, dass zermatschte Banane mehr schadet als hilft.

    Kommt wohl auf die Ursache an. Bei Hefen, wie in meinem Fall, schon. Die Hefen ernähren sich ja von Zucker und die sollen ja weg.


    Grundsätzlich ist Obst wohl aber ohnehin nur in Kleinstmengen sinnvoll.

    Na, toll… jetzt hab ich einen Tag das Heuhaus wieder reingestellt und jetzt hat Ophelia sich am linken Auge so gekratzt, dass das Lid unten etwas offen ist. *seufz* Das Auge selbst scheint ok zu sein. Also vom Ansehen her.

    Naja, haben erstmal mit Euphrasia Augentropfen gespült und Augenvitaminsalbe drauf gemacht. Das Cortison gibt es für das Auge bis zur Abheilung nicht mehr.


    So und jetzt Daumen drücken, dass sich das nicht entzündet.

    Mag nicht schon wieder zum Tierarzt.


    Aber anscheinend ist da irgendwas in Heu, das sie nicht so recht verträgt. Dabei ist es schon Spezial extra getrocknetes Allgäuer Bioheu mit ohne Staub.

    Also, Gesubdheitscheck heute. Alle Tiere haben zugenommen. Die Matschekötteltiere haben diese weiterhin. Von der Konsistenz her gleich, aber sie riechen weniger. Sie fressen wie die Weltmeister.


    Ich warte einfach mal ab und füttere weiterhin nur (Bitter-)Salate, Kräuter, Gurke, Staudensellerie, Gemüsegrün und wenn möglich etwas Wiese.

    Äste werden gut benagt.


    Pektin in Gurke zu verstecken, klappt übrigens nicht, falls sich das jemand gefragt hat.

    Fressen dürfen sie es. Aber es ist eher etwas für Meeries mit hohen Energiebedarf. Ausßenhaltung bei Frost oder so. So wie Mucgini sagt.


    Kannst ihnen natürlich einen kleinen Teil geben oder zerreiben und ein paar Körner in eine Heuwühöbox tun, als Futtersuchspiel zur Beschäftigung.

    Weiß ich doch.

    Aber es ging hier darum, warum man bei ggf. nicht bei einer Notstation ein Tier nimmt.

    Das wäre ein Grund.

    Ein anderer Grund wäre, dass die Notstation kein passendes Tier für einen hat. Und damit meine ich nicht Farbe, sondern Alter / Geschlecht / Charakter, der nicht zur Gruppe passt.

    Oder eben keine komplette „Anfängergruppe“, wenn man beginnt.


    Ansonsten sehe ich keinen.

    Ich würde immer erst im Tierschutz schauen, sollte das aber nicht passen, hätte ich auch kein Problem eine vernünftige Züchterin anzufragen.

    Oh, freiwillige Unterstützung auf Anfrage finde ich gut und freiwillig Bilder schicken auch.


    Ich mag nur Rollenklarheit: Der neuen Halter ist verantwortlich für die Tiere und er darf es auch anders machen als die Notstation sich das denkt.


    Ich hab die Züchterin zwei unserer Tiere auch um Rat gefragt und Fotos geschickt. Aber irgendwann festgestellt, dass das was sie mir geraten hat, einfach nicht zu uns und unserer Haltung gepasst hat. Das konnte ich also einfach lassen. Würde sie freundlich nachfragen, würde ich ihr sicher auch Bilder schicken. (Tut sie nicht)
    Aber sollte sie alle zwei Wochen anfragen, könnte ich es auch lassen.


    Und diese Freiheit will ich immer haben. Solange man nett und freundlich mit mir umgeht und respektiert, dass ich irgendwas anders mache, als das was die sich denken, ist alles gut. Aber ich will auch ciao sagen können, sollte es mir zu viel sein (nachdem sich natürlich die Notstation vergewissern kann innerhalb einer angemessenen Zeitspanne, dass ich keinen Quark erzählt habe).