Beiträge von Frieda1

Ich fürchte, Du bist da alleine ein bisschen überfordert. Das wären viele Erwachsene auch und Du hast weniger Möglichkeiten mit 14 als Erwachsene. Du brauchst also einen Erwachsenen, der Dir hilft: Deine Mutter oder eben auch jemand anders. Nachbarin, Onkel ….
    Du brauchst dringend einen Termin bei einem vernünftigen Tierarzt. Einen Namen dazu hast Du bereits bekommen, Neben Päppeln ist jetzt Deine wichtigste Aufgabe einen Erwachsenen zu finden, der Dich (und damit Dein Schweinchen) unterstützt.

Ich drück die Daumen.

Ich habe vor kurzem diesen Anbieter gefunden: https://www.nagerimmobilien-hamburg.de/index.html

Ich habe selbst dort noch nicht bestellt, finde aber die Qualität auf den Bildern sieht sehr gut aus. Auch die Preise sind m.E. in Ordnung. Der Anbieter ist wohl auch viel auf Ausstellungen unterwegs....

Aber wie gesagt, Empfehlungen kann ich, da mir die Erfahrung fehlt, leider (noch) nicht aussprechen.

von dem Anbieter hab ich ein maßgefertigtes Haus.

Gute Qualität und zuverlässig und freundlich in Kontakt.

Zitat

ielleicht ist es auch sinnvoll Nystatin zu geben. Nur das beseitigt ja nicht das zugrundeliegende Problem, aufgrund dessen sich die Hefen vermehren konnten.

Das möchte ich unterstreichen. In extremen Fällen ist Nystatin bestimmt hilfreich. Ein zu heftiges Ungleichgewicht bekommt man mit gesunder Ernährung und Darmfloraaufbau vielleicht mal nicht in den Griff. Das wird aber der Tierarzt mit Euch besprechen.

Will nur sagen Nystatin darf man nicht verteufeln, hat seine Berechtigung, aber an einer gesunden Ernährung und Darmfloraaufbau kommt man nicht vorbei.

Der Vollständigkeit halber: Hefen sind ein Symptom oder eine Folge von etwas anderen was im Argen liegt. Das kann eine Antibiotikabehandlung sein, die das Gleichgewicht gestört hat, das kann Stress sein, Zahnerkrankungen, noch andere Erkrankungen, andere Darmoarasiten, ungesunde Ernährung…:

Man sollte sich also auf Ursachensuche machen, wenn man sie nicht kennt.

Hab den Spaß ja, in weniger schlimmer Form, auch gerade.

Es gibt jetzt zwei Optionen

1.) Die Hefen mittels eines Medikamentes namens Nystatin platt machen, was leider den Darm weiter angreift, und dann Darmflora wieder aufbauen.

2.) Die Darmflora wieder aufbauen.

Darmflora aufbauen geht in erster Linie über eine gesunde Fütterung mit im besten Fall nur Wiese und Heu und Zweigen (Zweige sind hier sehr wichtig) oder im zweitbesten Fall über Heu, Bittersalate, Gemüsegrün, frische Küchenkräuter und getrocknete Zweige / Blätter.

Ergänzend kann man verschiedene Dinge tun. Dazu gehört Prä-/ oder Probiotika geben. Ein Präbiotikum ist z.B. Bierhefe (in Rodicare akut enthalten) oder auch Pektin. Probiotika sind gefriergetrocknete Darmbakterien, z.B. in Zoolacpaste oder BeneBac enthalten.

Zusätzlich kann man Dinge zur Beruhigung der Darmschleimhaut geben, z.B. Kamillentee oder eingeweichte Leinsaaten, oder gegen Aufgasungen, z.B. Kümmel- oder Fenchelsaaten (auch in Rodicare akut enthalten)

Man sollte aber nicht alle Dinge, die man tun kann auf einmal tun. Besser sich für z. B. Rodicare akut und Kamillentee entscheiden als dazu auch noch Sobamin/Pektin, Leinsamen, Saaten und BeneBac Bunt durcheinander.

oder eben Sobamin/Pektin und Fenchelter oder so.

Will sagen viel hilft nicht viel.

Ich weiß nicht, wie Du einstreust, aber vielleicht könnte es helfen Stroh auf diebLiegeplätze zu legen. Da kann das Urin durchfließen und das Schweinchen liegt trockener. Sauber machen musst Du sie dann aber leider trotzdem noch.

Naja, du hast ja schon recht: Die Querverbindung hat Stabilitätsgründe. Aber beim Transport können da ja ganz andere Kräfte wirken als beim Aufstellen. Die Meerschweinchen werden das Haus ja eher nicht durch die Gegend werfen.

Unsere lieben dieses Haus.

Nee, die Querverbindung ist nur für den Transport. Unser Eckhaus steht seit 1,5 Jahren ganz super stabil ohne diese Verbindung.