Beiträge von Frieda1

    Zum Suchen kann ich grünen Hafer empfehlen oder getrocknete Maisblätter.


    Kenn Ihr die Wühlbox? Einen größeren Pappkarton nehmen unter offen lassen und drei Eingänge reinschneiden. Dann mit Heu. Stroh oder Laub füllen und trockene Leckereien rein tun. Wie gesagt grüner Hafer geht ganz gut.

    Frieda, wieso denkst du das Würmer mit dem Tumor zusammen hägen ?

    weil angeschlagene Tiere eher Parasiten bekommen, als gesunde. Oder gilt das gar nicht für Würmer, sondern nur für Milben, Pilz, Kokzidien etc?


    Ist aber auch egal, es tut mir furchtbar leid für Rose. Ich hätte ihr wirklich gewünscht noch eine schöne Zeit in einem neuen Zuhause zu haben.

    Naja, schon. Und eine Großgruppenhaltung mit mehreren Haremsgruppen. Also sagen wir mal 3-4 Weibchen + Kastrat + eine kleine Anzahl Jungtiere (sagen wir mal fünf pro um die Sterbefälle auszugleichen). Da ist man halt auch schon bei 20 Tieren, die man braucht um die andere Gruppenstruktur zu haben. Da muss das Gehege natürlich größer sein als 4 qm. Aber auf 10 ginge es vermutlich. Das ist ja nur in einer Scheune oder einer großen Außenvoliere möglich. Mit all den Schwierigkeiten, die das mit sich bringt: Hygiene, Beobachtung, Futterbeschaffung etc.


    Das ist nichts für den 0815-Halter.


    Trotzdem frage ich mich, ob man nicht lieber nicht auch in einem 2qm Gehege vier Tiere halten sollte als zwei.

    Ich denke, da eher an die Gehege in Peru z.B. große Gruppen in der Küche auf (gemessen an den Empfehlungen pro Meerschweinchen, die wir hier haben) wenig Platz.


    Aber natürlich, es ist eine theoretische Diskussion, weil es in Deutschland einfach wesentlich mehr Meerschweinchen gibt als so gehalten werden können. Ich hab es mich trotzdem gefragt.

    Vielleicht erklär ich mal, wie ich auf den Gedanken kam, mit den mehr Tieren:


    ich hab einen Podcast mit Norbert Sachser gehört. Er ist Verhaltensforscher an der Uni Münster. In diesem Podcast erzählte er vom Beginn seines Studiums, Lehrsätze von denen man heute weiß, dass sie falsch sind und auch von seiner ersten Forschungsidee aus der dann seine Doktorarbeit wurde. Er hörte in der Vorlesung von „Dichtestress“. Dichtstress entsteht, wenn man viele Tiere auf kleiner Fläche hält. Je mehr Tiere es gibt, umso krankheitsanfälliger werden sie, die Mütter kümmern sich schlechter etc. Für Meerschweinchen war das allerdings nicht belegt und er wollte wissen wie das bei Meerschweinchen ist. Er nahm also einige Meerschweinchen setzte sie in ein großes Gehege und nach einem Jahr hatte er 50 Tiere. Und er hatte die Eindruck je mehr es wurden, umso glücklicher wurden sie. Kein Anzeichen von Dichtestress. Die Erklärung war dann, dass es daran lag, dass sich die Sozialstruktur mit steigender Gruppengröße änderte.


    Und das hat mir schon zu denken gegeben. In den letzen Jahren sind die Gehegrössen (oder zumindest die Empfehlungen) erheblich gewachsen. Aber ist es nicht vielleicht so, dass die Gesellschaft wichtiger ist? Wäre das Optimum nicht eine Großgruppenhaltung? Und wenn das so wäre, kann man Meerschweinchen überhaupt artgerecht als Haustiere halten?


    im übrigen kann ich es wirklich empfehlen in der ARD Audiothek mal nach Interviews mit Norbert Sachser zu gucken. Ich überlege mir das Buch zu wünschen von ihm. Es ist wirklich hochinteressant. Nicht nur in Bezug auf Meerschweinchen. Wusstet Ihr dass auch Tiere wie Blattkäfer eine eigene Persönlichkeit haben?

    Was meint Ihr? Wie werden wir in 10 Jahren auf heute zurück blicken?


    Werden wir die Haltung von zwei Meerschweinchen noch als artgerecht empfinden?

    Was werden wir zur Fütterung sagen?


    Oder zum Platzbedarf? Vielleicht werden wir sagen: Gesellschaft vor qm? Also eher mehr Schweinchen bei gleich bleibend großen Gehegen?


    Was meint Ihr? Wo geht es hin?

    Obwohl, ich glaub ich hab Quatsch erzählt und der Brief kam von der Landeskasse. Der Brief mit dem Justizirgendwas war mit dem Führungszeugnis.


    Trotzdem: Pakete von der JVA Werl und Briefe mit Justizirgenwas… ich hab immer gehofft, die Nachbarn sehen das nicht.


    Und die 4 Cent Zinsen waren korrekt.

    Ich hab mal ein Mahnschreiben bekommen, weil ich die Bezahlung vernagelt hab. Briefe mit „Justizdingsda NRW“ sind auch ein Highlight. Musste dann auch keine Mahngebühr, sondern 4 Cent Zinsen zahlen.

    Ich finde, Du gibst Dir sehr viel Mühe. Das ist toll.

    Wichtig ist, dass jedes Tier in die Schutzhütte kommt und dass jedes der Tiere einen warmen Schlafplatz hat.

    Bei der jetzigen Hütte (so wie ich mir das grade vorstelle) habe ich Sorge, dass ein Böckchen das andere rausjagt. Draußen zu überwintern ist aber lebensgefährlich. Auch bei Minus 5 Grad.


    Vielleicht magst Du mal ein Bild einstellen? Vom Gehege und von Haus? Vielleicht haben hier ja einige, sehr einfach umzusetzende Ideen. Isolierung finde ich für den Boden gut. Aber das hast Du ja, nicht aber für die Wände. Das ist aufwändig, schimmelanfällig und da die Hütte über die Eingänge so oder so offen ist auch nicht sehr groß im Effekt. Aber das ist mein persönlicher Eindruck. Andere sehen das anders.

    Herzlich willkommen!


    Ich denke, viel hängt davon ab, wie kalt es im Winter bei Euch wird.
    Voralpen sind sicherlich deutlich kälter als das Rheinland.


    Mehr Tiere helfen nicht unbedingt weiter zum wärmen. Das hilft ja nur, wenn alle Tiere in der Schutzhütte sind, aber wenn sie sich streiten und einer in einer Ausweichhütte ist, ist es auch wieder Käse.

    Was Du machen könntest, wäre eine sehr große Hütte bauen, z.B. 1qm. Diese muss auch gar nicht isoliert oder besonders dick sein. Etwa 70x140 und 40-50 cm hoch und in diese ganz normale Massivholzhäuschen stellen und diese mit z ausstopfen. Dann muss jedes Meerschweinchen nur ein kleines Haus aufwärmen, das klappt mit der eigenen Körperwärme. Die Frage, ob es wärm wird, ist ja rein physikalisch einfach die Frage, ob die Körperwärme reicht das Luftvolumen aufzuwärmen. Also musst Du das Luftvolumen klein machen. Die äußere Hütte sorgt dafür, dass die kleinen Hütten zugfrei stehen und es nicht kalt in die kleinen Häuschen zieht.
    Zusätzlich kannst Du, wenn es ibter Null Grad hat, ein oder zwei Snuggle Safe in die große Hütte reinlegen.