Tierärztin sagt wieder Hornhautschaden, aber immerhin nur oberflächlich. Wäre mir vermutlich bei einem anderen Tier nie aufgefallen. Nach außen hin hat die sich ja heute auch normal verhalten. Aber bei Ophelia sind wir ja alle sensibilisiert mit den Augen.
Beiträge von Frieda1
-
-
Neoplasie hieß das bei uns.
War eine Bindehautwucherung,die wurde weggeschnitten.
Seitdem ist das Auge gut,keine Rötung und kein siffen mehr.
oh, da werde ich mal nachfragen. Danke.
-
Termin ist erst um zehn vor fünf. Auge sieht gar nicht schlecht aus, nur rechts oben ist die Bindehaut sehr rot. Aber es ist diesmal wenigstens nichts trüb geworden.
Keine Ahnung, was die Ursache ist. Die aktuelle Theorie ist ja Allergie. Aber keine Ahnung. Wenn dann ist es vermutlich irgendwas im Heu. Würde auch passen, hab eine Fressnapfheupackung da, ist weil die Heulieferubg auf sich warten lässt und die ist echt staubig.
Aber es wäre echt interessant, was das für eine IP war Tannenzweig -
Keine zwei Wochen nicht mehr links getropft und was sehe ich? Das linke Auge scheint nicht ok zu sein, sie scheint sich wieder irgendwie verletzt zu haben, recht frisch.
Also Auge gespült, Schmerzmittel vorsorglich ins Tier und morgen auf zum Tierarzt… Lust hab ich keine *seufz*
-
Die dreifarbige sollte Felicitas heißen, sie ist ein Glücksmeerschweinchen (dreifarbige Katzen sind ja auch Glückskatzen)
Also finde ich zumindest. -
Uih, wie aufregend.
Ich hoffe, die erste Aufregung der Schweinchen legt sich schnell und sie fressen bald alle zusammen. -
Unser weißes Meerschweinchen ist auch am Rücken dreckig. In diesem Fall sind es sicherlich keine Milben, sondern Staub von der Dinkeleinstreu. Sie haben eine Kiste mit Dinkelstreu und Heu im Gehege. Nimmt man die Kiste raus, wird das Tiier wieder sauber, stellt man sie rein, ist es wieder dreckig. Also recht eindeutig.
Das Tierchen wühlt und budelt und frisst aber auch in der Einstreu wie ein Maulwurf und ist dann auch im Gesicht dreckig. Ich nehme an, es ist einfach Staub.
Ansonsten ist es schon so wie Marie-Luise sagt, das kann auch vom besteigen kommen. -
Hast du dazu sichere Quellen?
Ich kenne es eher nicht und habe bisher auch noch nie davon gehört, dass sich Meeris generell schnell beim Menschen anstecken würden.
Wenn das der Fall wäre, würde es vermutlich in jedem Meerschweinchenbuch stehen. Soweit ich weiß, gibt es nur noch wenige Viren, die von Menschen auf Meerschweinchen springen und umgekehrt. Meines Wissens nach ist die relevanteste Zoonose Hautpilz und alles andere mit sehr weitem Abstand.
-
-
Ein Update:
Vor einigen Wochen verbesserte sich die Augensituation innerhalb weniger Tage enorm. Jedes Mal, wenn ich Ophelia angeguckt habe, dachte ich „Ophelia, warum hast Du so große Augen“ - „Damit ich Dich besser sehen kann“.
Freitag war dann Kontrolltermin: Linkes Auge komplett in Ordnung, rechtes erheblich besser.
Ursache der Besserung unklar. Wir haben weder die Therapie noch die Haltung verändert. Möglicherweise irgendwelche Alllergene in der Luft, die jetzt weg sind. Aber das ist reine Spekulation.Wir nehmen das jetzt mal so, behandeln das rechte Auge weiter bis das auch wieder gut ist. Und dann mal schauen, was passiert…
-
Das tut mir sehr leid und es ist sicher eine schwierige Entscheidung, welcher Weg im Sinne des Tieres ist.
-
Ah, den Boden kann ich verstehen. Da sind ja die Meerschweinchenfüße. Aber wie ist das mit den Wänden? Da geht es ja um die Luft.
-
Du bist doch morgen beim Tierarzt, oder? Wenn nicht könntest Du ja auch anrufen.
Du könntest die Situation schildern, v.a. Kein Kot und könntest fragen, ob Emelprid helfen könnte. Das regt die Darmmuskulatur an. Darf aber nur Max. 3 Tage ohne ausschleichen gegeben werden. Ich will nicht sagen, dass Du das brauchst, aber frag mal.Erklärung: Da geröntgt wurde, wird ja ein Darmverschluss ausgeschlossen worden sein. Wenn aber das Päppelfutter jetzt im Magen / Darm liegen bleibt, dann hört es dort und die Aufgasung wird schlimmer oder zumindest nicht besser. Außerdem müssen die vorhandenen Gase ja auch irgendwie raus und das klappt nur mit dem Futter / Kot.
Ansonsten halt Päppeln, Simeticon (immer beim Päppeln dazu) und Rodcare akut oder Colosan nach Packungsbeilage geben (nicht Rodicare akut und Colosa, nur eines von beiden). Leichte Bauchmassagen beim oder nach dem Päppeln.Und dann hoffen und immer wieder Lieblingsessen anbieten (Petersilie, Dill, …)
-
Wenn Du Colosan nicht bekommst, kannst Du auch Rodicare akut geben.
Rodicare akut kannst Du kurzfristig in der Apotheke bekommen (morgen früh anrufen, dann ist es wahrscheinlich morgen Nachmittag da).Gib der Apotheke folgende Daten:
PZN / EAN
11714441 / 4260215711108
Dann sollten sie es finden.
ich drück dem Schweinchen die Daumen. Das sind echt Situationen die braucht man nicht! -
Blöde Frage: Isolierung hält ja nur die Wärme drinnen. Wie bei einer Thermoskanne. Jetzt sind die Hütten ja aber nie ganz zu: Eingänge, Belüftungslöcher etc. Bringt dann eine so dicke Isolierung mit 4cm überhaupt einen so großen Effekt im Vergleich zu 1cm Styropor oder nur dicken Holz (1,5 oder er 2cm oder so). Bleibt es damit wirklich deutlich wärmer?