Beiträge von Frieda1

Vielleicht braucht man ja auch gar nicht ein ganzes Rechteck. Du könntest einfach auch mal schauen ob Du nicht einen Schenkel 3 Gitterelemente tief machst statt zwei.auf den Fotos ist das restliche Zimmer nicht so recht zu sehen (was ja völlig ok ist!), aber möglicherweise nimmt Dir das nicht viel Platz weg, aber es bringt den Schweinchen echt was.

Solange sich beide vertragen, würde ich es so lassen, um ehrlich zu sein.

ach, herrje…

Kannst Du Monty ebenfalls der Tierärztin vorstellen? Vielleicht hat er Schmerzen und ist deshalb aggressiv?

Allerdings hab ich keine Erfahrung mit Jungsgruppen. Aber bei plötzlichen Verhaltensänderungen würde ich zumindest ausschließen wollen, dass das Tier krank ist.

Wenn ich mich recht entsinne, sind typische Erkältungen viral bedingt. Eine bakterielle Infektion kann dann oben drauf kommen.
    Und wenn ich das noch richtiger weiß, dann verteilen sich Bakterien wie das genannte auch eher über Schnodder an den Händen als über Niesen (sofern man nicht direkt ins Gehege niest) und Husten.
    Insofern Hände waschen vorm Meerschweinchen anfassen, also v.a. Wenn man selbst angeschlagen sind und nach dem Meerschweinchen anfassen ohnehin. Lüften soll man aus vielen Gründen ohnehin regelmäßig.

Das gefährlichste in dieser Hinsicht ist also vermutlich ein schnodderndes Kleinkind im Meerschweinchengehege.

Ganz vermeiden wird man nie irgendwas können. Eine vernünftige Hygiene und der Rest ist das Leben / Schicksal.

Ich glaube, im Moment ist es halt auch egal, ob die Ernährung 100 pro ausgewogen ist. Alleine Päppelbrei entspricht sicher nicht der Idealernährung eines Meerschweinchens. Alles was er frisst, ist erstmal gut und da ist grüner Hafer nicht das schlechteste und sicherlich besser als Päppelbrei. Mach Dir da jetzt mal keinen Kopf drum, es geht um ein paar Tage bis zu Op und nicht um Dauereenährung.

Du kannst versuchen Schmelzflocken (ganz platte Haferflocken) unterrühren oder Öl, Leinöl oder schlicht Sonnenblumenöl.

Viel Fett kann aber zu Matschekötteln führen, ist dann her nicht so schlimm. Nur dass Du es weißt.

Ella, das ist gut so wie Du das tust. Wenn man nachvollziehen kann, was die Ärztin sagt und man einen gute Eindruck hat, sollte man es auch machen und nicht alles hinterfragen.
    Klar, wenn es kompliziert wird oder man den Eindruck hat, sie weiß auch nicht so genau, dann kann man auch nochmal wen anderes fragen oder sollte sogar. Aber sonst… mach ich, wenn es um mich geht auch nicht anders.

Die Alternative zur Amputation wäre Schmerzmittel? D.h. Keine ursächliche Behandlung? Wie lange kann das gehen? Wird der Tumor weiter wachsen?

Ich würde mir wohl eine Zweitmeinung einholen, gerade wenn er noch jung ist.

und: Es tut mir furchtbar leid für Dich und Loki!!!

Wenn ich es wüsste, würde ich es ändern.

Die sind inzwischen auf Fleece, die haben eine Kiste mit Dinkelstreu und fressen dort das Heu vom Boden, nix Raufe.

Ja, sie habe Holzhäuschen, aber abgeschliffene Kanten.

Und klar, kratzen sich Meerschweinchen denen das Auge nicht juckt anders.

Die ganze Augen waren mit Adern durchwachsen. Und das liegt nicht an Upps, Dumme Verletzung. Und es hat sie geärgert, als das jetzt mal endlich deutlich besser war, hat sie gleich das Streiten angefangen um den Rang.

Also ja, ich geb Dir Recht. Ich hab das ganze Gehege umgekrempelt, das Heuhaus rausgenommen, mir 1000 und eine Gedanke gemacht, was das Problem sein könnte.

Ich weiß nur nichts mehr, was ich tun könnte. Nur Fleecesachen gehen nicht, das bekomme ich nicht gewaschen und am Heu führt kein Weg dran vorbei.

Ja, solange die Hornhaut beschädigt ist, darf man auf gar keine Fall Cortison geben. Das verhindert die Heilung und das Meerschweinchen kann blind werden.

Cortison nur bei intakter Hornhaut!!!!!!

Und ja richtig, die Frage ist, was kann man tun um die Verletzungen zu verhindern? Dazu muss man wissen, warum diese Verletzungen entstehen.

Die Arbeitshypothese ist: Ophelia hat irgendeine Allergie, daher juckt das Auge, sie kratzt und reibt sich das Auge und dabei rammt sie sich oder reibt die sich Heuhalme und andere Fremdkörper ins Auge. Dafür sprechen auch die kleinen Mikroverletzungen am unteren Lid zu Anfang dieses Threads. Die stammen vermutlich vom Kratzen.

Wenn die Ursache eine Alllergie ist, also eine überschießende Immunreaktion, dann dämpft das Cortison diese, der Juckreiz verschwindet, Ophelia kratzt sich und schubbert sich weniger am Auge und handelt sich dabei keine Horbhautverletzungen mehr ein.

Ob das so ist und worauf sie allergisch ist, kann niemand sagen und da gibt es auch keine Tests dafür. Beim Menschen würde man einen Allergietest machen. Den gibt es aber nicht.
    Ich vermute, dass sie auf irgendeinen Heubestandteil reagiert. Aber das ist spekulativ.