Ich kenne Imaverol. Da steht eigentlich auch Baden, aber man kann mit einem Schwamm, Wattestäbchen oder Wattepad oder so die betroffenen Stellen und großzügig drumherum abtupfen. Beim ersten Mal macht man zusätzlich das Zeug auf die Hände (Handschuhe und nachher gut Händewaschen, damit Du Dich nicht ansteckst) und wuschelt sorgfältig durchs Fell. Letzteres kannst Du auch bei den anderen Schweinchen machen. Das Wuscheln ersetzt das Baden.
Beiträge von Frieda1
-
-
Zitat
ie schlägt vor, auf Metacam zu verzichten, Novalgin hochdosiert zu geben und zu schauen, ob es bis Anfang nächster Woche zu einer Verbesserung kommt. Ansonsten sollte man ihn erlösen.
Das klingt m.M.n. sinnvoll.
Vielleicht ist das das einzig positive an der Situation. Keine zig Meinungen, kein Abwägen OP ja oder nein,sondern ein recht klarer Weg. Wenn auch ein schwerer.Es tut mir sehr leid, fühl Dich aus der Ferne gedrückt.
-
Ich lass Dir mal diesen Link da
https://www.salat-killer.de/leukose/leukose.html
Das ist m.W.n. Die umfangreichste Seite im Netz zum Thema Leukose.
Ich würde, wie gesagt, eine Biopsie des größten Lymphknotens machen und dann weiter schauen. Das kostet nicht Unmengen Geld und ist nicht mit riesen Belastungen fürs Tier verbunden.
Es sei denn (und das fände ich völlig ok!) Du entscheidest Dich vorher für den palliativen Weg. Gucken, was man mit Prednisolon und evtl. Einem anderen Schmerzmittel noch reißen kann und wirklich frühzeitig einschläfern.
Es tut mir sehr leid für Dich und Wuschel!Vielleicht ist es ja doch was anderes.
-
Das klingt für mich leider nach einem Lymphom /Leukose. Das ist recht einfach zu diagnostizieren, indem man mit einer Nadel in einen der vergrößerten Lymphknoten sticht und sich die Probe anschaut (wie auch immer genau). Erstaunlich dass das nicht gemacht wurde - oder ich hab irgendwas nicht richtig gelesen / verstanden.
Wenn es das ist, so tut es mir sehr leid, dann gucken, ob es noch geht und frühzeitig einschläfern. So ist es bei unserer Frieda gewesen. -
Solange sie nicht abnehmen und der Kot in Ordnung ist, ist alles Tutti.
Manchmal sind die Schweinchen auch einfach nur fimschig: Salat nicht frisch genug, Möhre lag im Kühlschrank neben dem Lauch oder die Paprika hat zu viele Spritzmittel.Oder sie wollen einfach lieber Petersilie. Gibt es auch. Ändert sich auch wieder.
-
ich möchte noch ergänzen, wenn du bis Montag früh mit den Tierarzt warten musst (ich zögere hier dringend zum Notdienst zu raten…obwohl es vermutlich nicht schlecht wäre… ich denke, das muss man gut abwägen (Stress, Wartezeit, Geld… gegen Nutzen). Ich weiß selbst nicht, was ich tun würde.), dann guck dass Du genügend Schmerzmittel gibst und spül die Augen zwei, drei Mal am Tag, um Bakterien auszuspülen. Dafür kannst Du so was wie Euphrasia Augentropfen nehmen oder Bepanthen hat wohl auch was ähnliches…
Und: Es kann sein, dass das Auge trüb wird, dann hat sich die Hornhaut entzündet. Dagegen wirken die antibiotischen Tropfen /Salbe. -
Ab zum Tierarzt. Die Behandlung einer solchen Augenverletzung unterscheidet sich nicht bei Mensch, Hund, Katze, Maus, Elefant und Meerschweinchen. Du kannst also zu jedem beliebigen gehen.
Der Tierarzt schaut zunächst, ob noch Fremdkörper im Auge sind und schaut nach der Größe der Hornhautverletzung. Dann ( die anderen haben es schon geschrieben), bekommt Ihr eine antibiotische Salbe oder Tropfen (das sind dieselben, die Menschen auch bekommen bei einer Bindehautentzündung. Falls Du also so was noch übrig hast, könntest Du überlegen sie zu geben, Haltbarkeit beachten!), die wird fünf mal am Tag gegeben und eine Vitaminsalbe (so was wie Bepanthen für die Augen) zweimal am Tag.Schmerzmittel gibt es auch mit für die ersten 3-5 Tage.
Erste Hilfe: Fremdkörper entfernen, Augen spülen (Euphrasia z.B.) und Schmerzmittel geben.
Also ja, Augenverletzungen sind zwar kein akuter Notfall im Sinne von mitten in der Nacht zum Tierarzt, aber auch nichts was ein paar Tage warten kann. -
Sooo lange wirst Du ja nicht lüften, oder?
ich vermute ein paar zugluftgeschützte Ecken wie Häuschen oder Kuscheltunnel sind ausreichend. -
Das tut mir sehr sehr leid für Dich und für Looney Pig!
Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast getan was Du konntest und Dich an die Ratschläge des Arztes gehalten.
Eine massive Aufgasung aufgrund eines Stücks Apfel halte ich für unwahrscheinlich. Matscheköttel oder so ja, das kommt vor. Aber eine massive Aufgasung?
Zum Rest kann ich wenig sagen, das werden sicherlich andere tun. -
Was ist denn mit Rosmarin o.ä. das dürfen sie fressen, mögen es aber nicht so gern, dass sie kahl fressen würden? Also anfangs schon schützen, aber wenn die Pflanze groß genug ist, könnte es auch ohne Schutz gehen.
-
Bei Menschen hilft ja auch Wärme gehen Verspannungen. Marie-Luise hast Du auch so was wie Rotlichtlampe überlegt?
-
Vielleicht ist es auch ein Missverständnis: Sägespäne sind ja aufgrund der Staubentwicklung wirklich nicht gut. Diese Holzflockendinger, also diese normale Kleintierstreu ist ja was anderes. Und tatsächlich reagieren manche Meeris empfindlich auf die ätherischen Öle. Aber nicht im Sinne einer Vergiftung.
-
M.W.n. Gibt es Schweinchen, die allergisch oder empfindlich auf die ätherischen Öle reagieren können. Genauso wie es Schweinchen gibt, die z.B. rote Beete nicht vertragen
Wenn man also allergische Reaktionen beobachtet, dann kann es sinnvoll sein die Einstreu zu wechseln um zu gucken, ob es daher kommt.
Aber eben auch nur dann, wenn eines der Schweinchen allergisch reagiert. Das es giftig sein soll, hab ich aber noch nie gehört. -
Ich bin ja unfreiwillig Expertin für Augenverletzungen geworden…
Wenn die Hornhaut verletzt ist fünf mal am Tag antibiotische Tropfen / Salbe und zweimal am Tag Vitaminsalbe.
Die antibiotischen Augentropfen sollen eine bakterielle Entzündung verhindern (das Auge wird dann trüb) und die Vitaminsalbe die Heilung fördern. Die Vitaminsalbe ist so eine Art Bepanthen bloß fürs Auge.
Also Antibiotika fünf mal am Tag, Vitaminsalben zwei Mal an Tag. Schau also mal was Du da hast und gibst es entsprechend.Und wenn Du da hast, gib ihm Schmerzmittel. Augenverletzungen tun weh.
zur Beruhigung: Die meisten Augenverletzungen heilen auch so aus. (Disclaimer: Trotzdem sollte man immer rasch zum Tierarzt mit Augenverletzungen, aber das geht ja grade bei Dir nicht)
Ich wünsche Dir und Fredy gute Besserung! -
Das tut mir sehr leid!