Beiträge von Frieda1

Für mich stellt sich die Frage:

Frisst Oreo nicht wegen der Zahnbeschwerden oder hat er Zahnbeschwerden, weil er nicht frisst?

In jedem Fall eine echt schlimme Situation für Euch!

Und: Es ist echt ok, das hier und jetzt durch Einschläfern zu beenden. Mit dem Gewicht, ständig hungrig und kalt, … ist es auch vertretbar nicht weiter zu suchen.

Vielleicht noch die Idee: Genügend Kuschelsachen quasi als Pullover zur Verfügung stellen und zwei oder drei Snuggle Safes (damit eines immer frei ist).

Natürlich ist das kein Bonbons.

Aber ganz ehrlich, das Zeug kann bei Verstopfung Leben retten. Bei Aufgasung, Verstopfung muss man ohnehin zum Tierarzt um einen Darmverschluss auszuschließen. Aber dann kann man es auch guten Gewissens geben um die Verstopfung schneller zu beseitigen - unter Beachtung der üblichen Vorsichtsmaßnahmen. Aber das gilt für alle Medikamente.

Ich bin auch keine Freundin davon einfach Simeticon zu geben - so auf Verdacht. Ja, das kann helfen. Es heilt aber nicht und hilft nur bei großen Blasen. Nicht jede Aufgasung ist eine große Blase. Das kann also in trügerischer Sicherheit wiegen.

Es gilt immer: Bei sichtbar kranken Schweinchen ab zum Tierarzt und dann ist es nicht so furchtbar hilfreich jeden Therapieansatz aufgrund von Forenbeiträgen in Frage zu stellen. Sollte man grundsätzlich an der Kompetenz des Tierarztes zweifeln, sollte man lieber einen neuen Tierarzt suchen. Tierarzt wie Menschenarzt ist Vertrauenssache.

Ich würde ehrlich gesagt auf so was hier gehen

https://kleintiervilla.de/Gehege-Uno

Also nicht konkret dieses Gehege. Aber hinten höher als vorher, vorne Plexiglas, Deckel zum klappen und Unterschränke darunter für den Kram. Passende Größe und fertig.

Ja, der Deckel nervt. Aber immerhin hat man keine Voliere im Zimmer rumstehen, den Kram auf angenehmer Arbeitshöhe und anschauen kann man die Schweinchen auch. Bei geteiltem Deckel, ist auch das öffnen weniger Problematisch und der Deckel stabiler. Außerdem kann die Katze vielleicht drauf springen, aber nicht drum herum schleichen. Also weniger Stress für die Tierchen und sollte sie viel drauf springen, würde ich eine niedrige zweite Ebene hinten bauen.

Wir haben gebrauchte.

Die sind unten mit wasserdichtem Kunststoff und oben so ein bisschen gesteppter Stoff, sehr weich.

Ich mag sie nicht so gerne, weil sie ewig brauchen zum trocknen, Trockner geht nicht und mit 60 Grad Waschen auch nicht m, dann verzieht sich der Stoff und es wird schmaler als die 70cm.

Ich glaube, für die 70cm breiten Kavee oder Songmicsgehege sind die ganz gut, zusammen mit Pippipads, aber wenn man breiter ist, ist es echt nervig mit dem nicht überlappen etc.

ich persönlich finde, Inkontinenzunterlage und Fleece oder bereits das entsprechend zusammengenäht.

Rossmann hat einen Tee aus Fenchel / Kümmel / Anissaaten.

Das ist eigentlich die einfachste Art an so was zu kommen, wenn man nicht grade wo bestellt. Mischen mit xy was man so bekommt kann man immer noch.

Toll, wie Du Dich um Deine Tierchen bemühst.

Ich lass Dur mal einen Link da, in dem sich einige gekaufte Ställe angesehen werden und einige auch für akzeptabel befunden werden

https://meerschweinchenwiese.d…ege%20angeboten%20werden.

Selber bauen oder lange Lieferzeiten ist ja vermutlich aufgrund des Zeitdrucks schwierig.

Das Schlafhaus ist In der Tat sehr klein für drei Böckchen. Als erste Hilfe kannst Du einen Unterstand o.ä. Mit Vorhang reinstellen.

Ich sag’s mal so: Wenn man ein Tierchen lange zufüttert, kommt all das zum Tragen was Marie-Luiise zum Thema Päppelbrei zu sagen hat.

Im akuten Fall, finde ich das doch sehr anders. Man gibt einen verhungernden Kind auch Erdnusspaste mit Vitaminen angereichert. Hoch verarbeitetes industrielles Fertigzeug. Keinen Getreide-Obst-Brei aus Haferflocken und Apfelmark. Nichts was man einen gesunden oder normal krankem Kind geben würde. Aber fast verhungerte Kinder haben da andere Bedürfnisse.

So sehe ich das auch bei Meerschweinchen und kann daher in Notfallsituationen diese Ablehnung nicht nachvollziehen. Auch wenn da Sojabohnenschalen drin sind.

Anscheinend habt Ihr ja ein Problem an einem der inneren Organe und Röntgen sowie Ultraschall können „das Innenleben“ nicht so darstellen, dass Ihr das Problem erkennen könnt. Hab ich das richtig verstanden?

Die Ärztin empfiehlt Euch einschläfern oder aufmachen und gucken was los ist mit hohem Risiko, dass Kalle verstirbt. Soweit richtig?

Gibt es die Möglichkeit mit einem anderen bildgebenden Verfahren ohne OP „reinzuschauen“? Also CT oder MRT?

Also 1. gibt es das bei Euch und wenn ja wie sind die Einschätzungen der Ärzte, dass man da was erkennen kann?

Hängt ganz davon ab, wen Du fragst…

Hier im Forum wirst du „nein“ hören, andere raten durchaus dazu nach einiger Zeit das Frischfutter wegzuräumen.

Ich zuck mal mit den Schultern, weil ich keine Ahnung habe. Klingt beides plausibel.