Beiträge von Frieda1

Liebe Marie-Luise,

zunächst mal möchte ich - als vergleichsweise neues Mitglied - Danke sagen für Deine Mühen. Das war sicher nicht leicht und ja auch nicht immer ohne - mitunter sehr persönlichen - Vorwürfen.

Schon gar nicht unter den Rahmenbedingungen des letzten Jahres und ohne Unterstützung durch die Administratoren. Daher kann ich Deine Entscheidung gut nachvollziehen.

Ich weiß nicht, ob ich mit „umziehen“ werde, vielleicht ist auch einfach meine Zeit in einem Meerschweinchenforum vorbei.

In jedem Fall, vielen Dank und Dir persönlich alles Gute auf Deinem Weg mit dem neuen Forum und natürlich Deinen flauschigen Weggefährten!

Frieda

naja, schon. Aber Trockenkräuter füttert man ja, weil man diese Vielfalt (zeitweise) nicht in frisch bekommt.

Also ja, geringe Mengen und vielleicht nicht direkt die Calciumbomben. Aber auch im Heu sind Kräuter drinnen. Ist jetzt nicht so als ob sie des Teufels wären. Sie können eben eine kleine Ergänzung sein.

Ich nehme - allerdings getrocknete Blätter - gerne als Beschäftigungsmöglichkeit. Verstreut auf den Boden oder in einem Heuberg.

ich glaube, welche man füttert ist nicht so wichtig. Getrocknetes Möhrenkraut würde ich meiden und getrockneten Löwenzahn nur wenig, wegen dem sehr hohen Calciumgehalt.

So, wir habe Ruhe und ich bin optimistisch, dass es hält. Nach eingehender Beobachtung und Nachdenkens, sind die Tierärztin und ich uns sehr sicher, dass das Tierchen auf Gräserpollen o.ä. reagiert.

Mit Heu aus der Trocknungsanlage aus Norddeutschen Wiesen sowie Fleecehaltung (+ Heukiste mit Dinkelstreu) ist unter Cortisontropfen einmal am Tag das Tierchen symptomfrei. Die letzte Verletzung kam vermutlich davon, dass sich die letzte Heulieferung verzögert hat und ich anderes Heu füttern musste.

Sie rennt seit der Haltungsumstellung auch lieber. Es scheint doch auch (trotz keinen sichtbaren Symptomen) auch auf die Atemwege geschlagen zu sein.

Nur doof, dass wir die nächste Pollensaison nicht vermeiden können.

Ich muss jetzt noch einen Kontrolltermin bei der Tierärztin vereinbaren. Aber ich denke, sie wird auch sehen, dass die Augen wieder gut sind.

Insgesamt hat es wirklich lange gedauert von „Da ist was“ über „:das ist eine Allergie“ und „Heu / Gräser sind der Auslöser“ bis hin zu eine Haltung, die möglichst diese Auslöser minimiert. Da war viel trial an error.

Die große Unbekannte ist doch, die Temperatur beim schlafen. Im Heu oder Stroh selbst, kann es sehr warm werden. Das ist ja wie ein Schlafsack. Oder auch wenn man kleine, ganz normale Häuschen hat (mit viel Heu oder Stroh, in einer großen Schutzhütte), dann ist es da drin gleich viel wärmer als vor dem Haus. Die bekommt ein einzelnes Schweinchen nämlich aufgeheizt.

Will sagen: Die Schlaftemperatur ist nicht unbedingt die Temperatur im Haus. Das ist ja eher eine Art Schlafsack-Prinzip.

Was Marie-Luise schreibt, kann ich bestätigen. Die Tierchen unterscheiden auch zwischen verschiedenen Menschen. Meiner Tochter klettern sie z.B. gerne auf den Schoß oder die kann über die Schweinchen drüber greifen ohne, dass sie sich erschrecken.

Pro-Tipp: Ans Gehege setzen, leckeres Essen rein und einfach da sitzen und vorlesen. Regelmäßig wiederholen, so gewöhnen sie sich an Dich und Deine Stimme und Dir ist dabei nicht so langweilig, wenn sie nur in den Häuschen bleiben.

Vielleicht ein Kuschelsack für die Heimfahrt? Das ist ja wie eine Art Decke und hält auch schön warm. Wenn Du einen hast, wäre es zumindest mit wenig Aufwand verbunden.

Du kannst den Sack auch einen Tag vorher ins Gelege legen, dann riecht er nach Zuhause.

Wenn Du Lust hast (und Zeit und Nerven und Geld für zwei weitere Tiere), könntest Du auch zwei kleine Babyweibchen dazu setzen. Das wäre auch eine nette Altersstruktur.

Nicht, dass Du das sollst, wollte es nur als Idee da lassen. Bei dem Gehege hast Du die Qual der Wahl

- so lassen

- ein deutlich erwachsenes Weibchen

- zwei Jungtiere (zwei erwachsene Weibchen gehen natürlich auch)

Das schöne ist, Du musst es gar nicht heute oder morgen entscheiden, sondern kannst Dir Zeit lassen zu überlegen, was Du willst.

Tierärzte dürfen Lamisil Once oder so etwas gar nicht empfehlen. Sie müssen, wenn es das gibt, das empfehlen was auch für die Tiere zugelassen ist. Lamisil Once ist es nicht.

hat mir letztens meine Tierärztin erklärt, als ich einmal ausnahmsweise Generikaaugentropfen aus der Apotheke bekommen habe, weil die zugelassenen aus waren. Genau derselbe Wirkstoff, Dosierung etc. 5 € billiger, aber geht nicht, ist nicht fürs Tier zugelassen, darf sie mir nicht geben und nur verschreiben wenn das zugelassene Mittel aus ist.

Wir hatten auch schon eine Pilzstelle an einem Meeri. Ich weiß gar nicht, ob sie was gesagt haben wegen Gehegereinigung, aber wenn dann so was wie „Bitte einmal komplett ausmisten“.

Grundsätzlich ist es wohl so, dass es zwei verschiedene Sorten Pilze gibt: Hefepilze und Fadenpilze. Ersteres haben wir alle auf der Haut, dagegen hilft Nystatin wie z.B. in Multilind Heilsalbe enthalten. Zu zweiteren zählt z.B. auch der menschliche Fußpilz, Wirkstoffe dagegen sind z.B. enthalten in Lamisil once oder Imaverol.

Meistens haben die Meeris Fadenpilze, da gibt es auch wieder unterschiedliche Sorten. Ist aber egal, ansteckend für Mensch und Tier sind sie beide und die Behandlung ist auch gleich.

Mensch und Tier werden bevorzugt äußerlich (d.h. mit Salben, Cremes, Badezeugs etc) behandelt und nur in schlimmen, hartnäckigen Fällen innerlich, d.h. Mit Tabletten oder so.
    Wann was notwendig ist, ist übers Internet als Laie nur sehr schwer zu beurteilen. Das muss der Tierarzt tun.

Pilzsporen sind überall, aber wenn ein Tier erkrankt ist, sind es noch viel mehr als sonst. Eine Gehegereinigung kann also sinnvoll sein, es muss aber nicht potenzier rein sein. Also Einstreu raus ist sicher gut und gucken, dass alles trocken ist auch und vielleicht einmal häufiger ausmisten als sonst. Aber Chlorreiniger oder abdampfen oder sonst was, halte ich persönlich für übertrieben.

Noch eine Idee, um Euch die Arbeit zu erleichtern: Wäre es eine Idee eingeweichte Pellets oder Heucobs rein zustellen (die Versele Laga-Dinger lassen sich wohl gut einweichen)? Wenn die anderen sie fressen, ist es nicht optimal, aber sicherlich auch nicht so wahnsinnig schädlich. Dann könnte Oreo immer fressen.

Also weiterhin päppeln, aber zwischendurch einfach so Schälchen reinstellen.

Für mich stellt sich die Frage:

Frisst Oreo nicht wegen der Zahnbeschwerden oder hat er Zahnbeschwerden, weil er nicht frisst?

In jedem Fall eine echt schlimme Situation für Euch!

Und: Es ist echt ok, das hier und jetzt durch Einschläfern zu beenden. Mit dem Gewicht, ständig hungrig und kalt, … ist es auch vertretbar nicht weiter zu suchen.

Vielleicht noch die Idee: Genügend Kuschelsachen quasi als Pullover zur Verfügung stellen und zwei oder drei Snuggle Safes (damit eines immer frei ist).