Beiträge von Frieda1

    Uih, da gibt es viel.

    Wenn Du 12 bist, wäre es übrigens gut mit Deinen Eltern zu besprechen, was Du im Internet posten darfst.

    Das hier kann jeder lesen, es kann Dich jeder anschreiben. Bitte gib hier nichts, aber auch gar nichts persönliches Preis. Gib per privater Nachricht keine Daten raus, keinen Namen, keine Adresse, keine Telefonnummer, keinen Wohnort. Egal wie nett die Leute erscheinen und egal, was sie Dir erzählen, wer sie sind.


    Die Regeln kennst Du ja sicher sowieso.

    Mit Deinen Meeries kannst Du ganz viel tun:


    Kartonhäuser und -Tunnel bauen, Futter verstecken (z.B. Gurken oder Paprikastücke im Gehegeverteilen), Leckerlis (z.B. Petersilie) aus der Hand füttern und Männchen machen lassen, eine Wühlkiste machen: Pappkarton nehmen, 2-3 Eingänge reinschneiden Heu oder Stroh rein tun und mit getrockneten Kräutern oder Blättern mischen.

    Viel Spaß dabei!

    Kleine Braunelle und Marie-Luise mögt ihr das woanders weiter diskutieren? Ich finde, es ist Sheeba s Thread.


    Es tut mir sehr leid Sheeba !

    Wer weiß, ob man das Tier gestern hätte retten können…

    Mit vier Kindern, mitten in der Botanik, ist man halt auch nicht so flexibel wie Menschen in anderen Lebenssituationen.


    Sicherlich ein Anlass nochmal über solche Notfälle und Handlungmöglichkeiten nachzudenken. Da hast Du ja jetzt genügend Anregungen und ich hab den Eindruck, Du tust das auch.


    Ich wünsche Dir und den verbleibenden Schweinchen alles Gute!

    Kannst Du bitte mal unsere Fragen beantworten, was Du bisher an Mitteln bekommen und gegeben hast?

    Ja, das wäre hilfreich.
    Ein paar Sachen bekommt man ja im nächsten Drogeriemarkt

    - Klosterfraukapseln

    - Fencheltee


    Ein paar Sachen kann man in der Apotheke bestellen. Hast Du heute angerufen, damit Du morgen die Sachen abholen kannst?

    - Rodicare Akut oder Colosan

    - Rodicare Päppelbrei

    - Spritzen zum Päppeln


    Hast Du eine Wärmflasche ins Gehege gelegt?


    Hast Du Tierarztpraxen per Mall angeschrieben?


    Hast Du rumgefragt im Bekanntenkreis nach Schmerzmittel? Oder sogar schon was bekommen?


    Dein Tier ist schwer krank. Alle diese Punkte sind nicht optional, sondern müssen erledigt werden. Der Zustand Deines Tieres, wie Du ihn beschreibst, ist ernst. Jedes Zuwarten und hadern, wie doof alles ist und wie blöd die Tierärzte sind, kosten zu viel Zeit. Das ist alles richtig und es ist sauschwierig, das alles anzupacken. Aber fürs Ärgern und Hadern und Motzen und Heulen (was ich alles gerne in Deiner Situation täte), ist später noch Zeit.


    Ist echt fies, aber Du musst leider alle Ressocen aktivieren, die Du hast, um Dein Tier zu retten. Hol alle die Du brauchst: Freundin, Freund, Mama, Papa, Nachbar mit ins Boot. Jammer sie an bis sie mit Dir in die nächste Tierklinik in 183 km Entfernung fahren oder Schmerzmittel auftreiben oder Fencheltee im Küchenschrank finden oder einen Tierarzttermin für Dich vereinbaren. Wenn es zu viel für Dich ist - was absolut ok ist - dann hol Die Hilfe und lass Dich unterstützen.


    Alles Gute Dir und Deinem Meeri!

    ...sie ist sehr ruhig- drückst manchmal etwas rum... ich glaube ja- sie hat Schmerzen... beim Päppelversuch ist bislang kein Böhnchen oder Urin abgegangen...

    Guck bitte, dass Du Schmerzmittel auftreibst!


    Telefonier Dich Durch, schreib in alle WhatsApp -Gruppen und Facebookgruppen. Meloxicam, Melosus, Metacam sind die gängigen Markennamen. Ist alles das gleiche. Ist auch egal, ob Du die Katzen oder die Hundemittel bekommst.

    Musst dann halt nur mehr oder weniger geben, weil der Wirkstoffgehalt ein anderer ist. Klären wir dann, wenn Di weißt was Du bekommst.

    Ich kenne jd, der selber sehr viele Meeris hat... auch etl Notschweinchen... ich hoffe, dass das auch heute noch so ist... den könnte ich mal fragen... ich hab ihn mal zufällig beim Tierarzt getroffen.

    sehr sehr gut. Vielleicht hat die Person Schmerzmittel und Entschäumer da. Für die Verdauung kannst Du bis morgen Fencheltee geben.
    Und bitte: Die anderen Mittel bei der Apotheke bestellen. Dann sind die morgen da.

    17 Grad sind ok, lass sie draußen und biete ihr Wärme an.


    Tee ist gut, wie Marie-Luise sagt.

    Kleine Köttel können auch einfach nur heißen, dass sie zu wenig gefressen hat. Sprich sie frisst schon mindestens einen Tag nicht mehr genug. Oder eine Verstopfung. Kann man von außen schlecht sagen.


    Und ich weiß, Du versuchst alles. Aber ich würde wirklich gucken, dass Du an Schmerzmittel kommst. Am Land gibt es doch viele Hunde und Katzen, irgendwer muss so was doch zu Hause stehen haben… Die Meeries bekommen das gleiche. Das wäre also völlig ok.

    Ok, ich fürchte, wenn Du nicht irgendwo einen Notdienst findest, sieht es echt schlecht aus.


    Was kannst Du am Bekannten aktivieren, die evtl. Noch Schmerzmittel habe könnten? Hast Du eine Notstation in der Nähe, die vor Ort mit Rat, Tat und Erfahrung zur Seite stehen könnten?
    Im Sauerland bist Du?
    Meerlirettung Sorpesee vielleicht?

    Prima! Hast Du kleine Spritzen?
    Weich die Pellets in warmen (!) Wasser ein (kaltes dauert zu lange), dann kannst Du den Brei mittels Spritze füttern. Gerne püriertes Gemüse untermischen, keine Salat eher der Staudensellerie, Möhre, Fenchel oder wirklich Babygläschen.

    ehrlich gesagt, ist es grade für Dein Handeln egal was sie hat. Diagnose muss ohnehin der Tierarzt stellen. Die Frage ist jetzt knallhart: Wann ist der Tierarzttermin und wie bringst Du sie bis dahin in möglichst guten Zustand durch.


    Es ist echt total *arrgh* dass es so schwierig ist den Termin zu bekommen.


    Sollte sie gar nicht mehr oder nur sehr sehr wenig fressen: Bitte päppeln, zur Not mit Babymöhrenbrei aus dem Glas. Ist keine gesunde Ernährung, aber bevor der Kreislauf zusammenbricht…

    Hast Du Schmerzmittel da?

    Vielleicht Metacam / Melosus / Meloxicam von Katze oder Hund oder jemand aus dem Bekannten / Freundeskreis?


    Das würde ich probieren. Die Schweinchen fressen oft bei Schmerzen nicht.


    Simeticon / Dimeticon oder was auch immer bekommst Du in der Apotheke oder halte diese Kapseln, die Silke erwähnt hat.

    Dann Colosan / Rodicare akut kann man auch bestellen in der Apotheke.

    Und Wärmequelle: Hast Du so was wie ein Snuggle Safe oder eine Wärmflasche? Leg es einfach in die Hütte.


    Und dann Schmerzmittel in vernünftiger Dosis rein (Hier hat bestimmt irgendwo jemand den Link zur Meerschweinchenwiese und den Dosierungen), und die anderen Medikamente nach Packungsbeilage.


    Dann bestell auch noch Päppelbrei. Der von Rodicare geht auch. Sollte auch über die Apotheke gehen. Alles mit PZN geht über die Apotheke. Die PZN steht auch auf Amazon dabei.


    Parallel: Tierarzttermin versuchen zu vereinbaren. Wenn die nicht ans Telefon gehen, schreib Mails.


    Es geht jetzt akut darum, Dein Schweinchen in einem möglichst guten Zustand bis zum Tierarzttermin zu halten. Mach das so, wie es für Dich am einfachsten ist. Aber wichtig: Schmerzmittel, Entschäumer (Simetikon), Hilfsmittel für die Verdauung,

    Parallel: Tierarzt!!!

    Ist das bei den Genitalien?


    Neben Parasiten und Pilz, kann es sein, dass das Meerschweinchen sich dort leckt. Dann ist die Frage, warum es das tut: Juckreiz? Oder ist ihm was unangenehm? Dabei auch an die inneren Organe denken.

    Eines unserer Meerschweinchen hat sich am Bauch, in der Nähe der Hinterläufe geleckt, als es einen Blasenstein hatte.


    also ja, ab zum Tierarzt, zeitnah. Also in jedem Fall vor Ostern.