Beiträge von moniliabi05

hallo ihr lieben!
    charly wurde heute operiert und wird so allmählich wach! (rechtes auge entfernt--> abszess dahinter)
    die TÄ hat gesagt sobald er versucht zu sitzen soll ich ihn in den käfig setzen! muss ich da auch eine wrmflasche reinlegen? dadrin ist es doch zu kalt! momentan liegt er noch in der transportbox mit kleinen gummihandschuhen voll mit warmen wasser :)
    habt ihr damit erfahrung?
    lg mone

achso ich hab was vergessen: schaut mal hier auf der page bei krankheiten und dann abszess: genauso sah charlys äuglein aus! und der text darunter hat mich wahrscheinlich auch etwas zu meiner entscheidung gelenkt... ich mach mir zur zeit bisschen vorwürfe ob es wirklich der richtige schritt war...meine mom hat mich richtig unsicher gemacht!
    auf charlys gesundem auge hab ich grad 2 kleine punkte gesehen. es sind ganz kleine hornhaut...ja wie hornhautlöcher! ich hab jetzt ganz schön panik dass er auf seinem auge nichts mehr sieht...er wäre ja dann ganz blind! wie kann ich herausfinden ob er noch etwas sieht???
    :(

hallo ihr lieben däumchendrücker!
    als ich heute morgen aufgewacht bin, saß charly wie immer rum... ich hab ihn gleich vor der arbeit zum tierarzt gebracht. sie hat mich dann halb10 angerufen und gefragt was sie machen soll. sie hat mir erklärt, dass sie charly gestern medikamente gegeben hat, damit sich die raumforderung (egal was es erstmal ist) vom umliegende gewebe abkapselt. dadurch ist es normal dass der druck ansteigt und deshalb ist das auge noch weiter rausgekommen und ihm war schwindelig (hat aufs InnenOhr gedrückt), sie hat gesagt es gibt 3 möglichkeiten: 1)orale antibiotika über 2 wochen-->davon hat sie abgeraten, es könnte wiederkehren! 2) OP-->auge entfernen und dahinter schauen was es ist: bei Tumor einschläfern, bei Abszess ausräumen! 3) gleich einschläfern!
    eigentlich wollte ich ihn ehrlich erlösen, ich hab mich lange mit ihr unterhalten und irgendwie hat sich nummer 2 richtig angefühlt...heute mittag ist er operiert worden. es war ein abszess tief im kiefer! leider konnte sie den übeltäter (backenzahn)nicht entfernen, sie hätte das halbe köpfchen öffnen müssen...
    aber sie hat den gesamten abszess gut entfernt und antibiotikasschwämmchen in die wunde eingenäht.. jetzt liegt er gerade neben mir mit wärmfläschchen und ist halb am aufwachen... er grunzt ganz leise :) so hat er noch eine chance gesund zu werden.es leben soiele meeris mit nur einem auge!warum nicht charly?! die ärztin hat gesagt, es gibt eine chance dass es gut geht... natürlich kann es sich auch wieder erneut mit eiter zusetzen! dann werde ich ihn erlösen. aber diese eine chance hat er und die gönn ich ihm!
    nur was mich wirklich trauig macht ist meine mom! sie redet nicht mehr mit mir weil sie nicht verstehen kann wie ich ihn nur operieren lassen konnte. sie hat mir vorgeworfen dass ich gesagt habe ihn nicht quälen zu lassen. und dann hab ich ihm das äuglein entfernen lassen! warum ich ihn nicht erlöst hab hat sie gewimmert! sie ist schon seit stunden am weinen weil ihr charly genauso viel bedeutet! ich kann es nicht wirklich begründen warum ich mich vorerst gegen die eutanasie entschieden habe!es hat sich einfach verkehrt angefühlt. ich sitze jetzt schon 2 stunden neben charlys krankenbettchen und streichel ihn und rede ihm gut zu dass er es schafft!
    was ich euch noch erzählen muss:
    gestern abend hatte ich ihn 3 stunden auf dem bauch liegen und hab ihn gestreichelt und mit ihm gesprochen. als ich dann angefangen habe ihm von der regenbogenbrücke zu erzählen und der schönen grünen wiese mit vielen meeris dahinter hat er plötzlich meine hand immer wieder weggestoßen und ist aufgestanden und wollte weglaufen... immer wieder... bis ich das thema gewechselt habe! ist schon komisch oder?! wie wenn er mich verstanden hat und gesagt hat: mami, ich geh noch nicht!hör auf sowas zusagen!!!
    es war traurig und schön zugleich!
    haltet weiter eure däumchen gedrückt, dass er die op-nachwirkungen gut übersteht...ich halte heute immer wache... auch meinem freund habe ich abgesagt dass ich zu hause schlafe! ich will meinen kleinen charly nicht alleine lassen!
    hoffnungsvolle grüße
    eure mone mit kleincharly

hallo kijana! ich danke dir für deine vielen antworten! die haben mir richtig geholfen... ich bin zu der entscheidung gekommen dass ich ihn morgen einschläfern lassen werde... es ist kein leben für ihn ... sein auge sieht so schlimm aus das kann man sich gar nicht vorstellen.
    ich möchte dass er endlich keine schmerzen mehr hat! bei mir kullern schon seit stunden die tränen und ich kann sie einfach nicht zurück halten... ich hab ihn so lieb gewonnen! aber ich will nur sein bestes und das beste ist über die regenbogenbrücke zu gehen!
    kijana ich danke dir vielmals du bist ein sehr netter mensch!

ich war doch beim TA!!!!!! als ich das bei ihm festgestellt habe kam ich gerade aus ihrer praxis... und ich fahre eine halbe stunde bis dahin... dann wäre es schon längst zu spät gewesen... ich hab morgen früh wieder einen termin

ich hab gerade gesehen dass er sein gesundes auge auch nicht mehr oft öffnet...zwar sitzt er gerade am futternapf aber das hat nicht unbedingt etwas zu sagen...was würdest du an meiner stelle morgen früh tun? vorausgesetzt er übersteht die nacht

hallo mone.
    ja vorhin war es das erste mal und seit dem hängt der kopf nur noch schief... seit einigen stunden ist auch vorne in seinem kranken auge eine hellgraue kleine geschwulst. erst dachte ich dass es creme ist... das auge ist jetzt auch sehr rot... eine op werde ich nicht machen lassen... er würde schon alleine die narkose nicht überleben... ich weiß nur nicht warum sich das jetzt so ganz plötzlich verschlechtert, jetzt wo ich endlich einen richtigen TA gefunden habe... er hat doch medikamente bekommen... ich versteh das alles nicht...

halli hallo! ich habe zwar mein problem mit dem kleinen charly schon bei krankheiten unter "geschwollenes auge" beschrieben aber da bekomm ich so schnell keine antwort mehr deswegen versuch ich es jetzt in einem neuen thema!
    mein charly ist schwer krank.sein rechtes auge ist sehr nach außen gedrückt und er kann es nicht mehr schließen.es beginnt auszutrocknen.heute beim röntgen ist nichts herausgekommen.habe morgen wieder termin. etweder ist es ein abszess oder tumor :(
    zur eigtl. frage:
    ich habe ihn vorhin in den stall zurückgesetzt und plötzlich beginnt er ganz heftig zu schaukeln und fällt immer hin. letztendlich hat er es aufgegeben und ist mit gestreckten beinchen liegen geblieben. ich dachte schon er stirbt aber nach dem ich ihn etwas gestreichelt hatte ist er wieder aufgewacht! er tut mir so leid... er sitzt nur da und hat sicherlich schmerzen! obwohl er heute schon medikamentös behandelt wurde.#
    ich weiß einfach nich mehr was ich noch machen soll... wenn er heute nacht nicht über die regenbogenbrücke geht, soll ich ihn morgen einschläfern lassen???es geht ihm wirklich gar nicht gut!
    habt ihr eine idee ob diese gleichgewichtsstörungen etwas mit dem tumor/abszess zu tun haben?seit vorhin hält er seinen kopf permanent nach rechts gekippt... der arme ich möchte nicht dass er so leidet...
    bitte antwortet mir ich bin wirklich am verzweifeln...
    lg mone

also ich war gestern abend noch bei ihr. sie hat ihn von kopf bis fuß untersucht und nichts feststellen können. sie hat ihm erstmal eine infusion gegeben, da er fast keine flüssigkeit mehr aufgenommen hat! ja für heute früh hatte ich dann einen termin zum röntgen. ich habe ihn vor der arbeit hingeschafft und vorhin um 5 abgeholt. im röntgenbild ist leider nichts zu erkennen . die Ärztin meinte, dass es entweder ein abszess vom zahn sein kann, oder ein Tumor der hinter dem auge wächst und es herausdrückt! das arme kleine auge ist schon so sehr hervorgewölbt er kann es gar nicht mehr schließen und es beginnt böse auszutrocknen. sie hat mir gestern noch eine salbe mitgegeben die ich alle 2 stunden draufgeben soll! allerdings stört charly die salbe gar nicht.deswegen nehme ich an dass er schon blind ist! soweit sogut. vorhin habe ich ihn in seinen stall gesetzt und plötzlich fängt er an ganz böse göeichgewichtsstörungen zu bekommen. er ist immer hingefallen und ist dann mit ausgestreckten beinchen liegen geblieben. es tat so weh ihn anzusehen ohne ihm helfen zu können. es sah so schlimm aus dass ich jeden moment dachte er stirbt. ich habe ihn herausgehoben und auf den arm genommen. nach paar minuten krabbeln ist er wie aus einer trance aufgewacht und hat so getan als wäre nichts. hat noch ein bisschen gras gefressen und jetzt liegt er wieder da mit geschlossenem gesunden auge. das kranke geht nich mehr zu ...
    ich wünsche ihm mitlerweile dass er die nächsten stunden friedlich einschläft und ich ihm den gang morgen früh (bin wieder bestellt) ersparen kann. ich denke mehr kann man nicht machen ...
    traurige grüße

hallo maldor. das freut mich sehr für dich dass es deinem kleinen besser geht. um meinen charly steht es leider sehr schlecht... er wird diese nacht bestimmt nicht überleben.muss zwar morgen früh gleich mit ihm zur TÄ, aber ich hab so das traurige gefühl dass er es einfach nich mehr schafft. es tut so weh zu sehen, wie er sich quält :(
    traurige grüße
    mone

hallo ihr lieben...
    juhu ich hab endlich eine TÄ gefunden, die sich auf kleintiere bisl spezialisiert hat. laut meiner arbeitskollegin hat sie viele gerätschaften wie röntgen usw... *freu*sie ist zwar 30km von mir entfernt aber das nehme ich gerne in kauf wenn sie mir endlich sagen kann was mit charly los ist! ich hab gleich gestern angerufen, aber immer kam der AB... nun heute vormittag hab ich es gleich wieder versucht und es ging endlich jemand ran... sie sagte zu mir dass heute nur bis 12 offen ist... naja da ich bis 2 arbeite fiel das schon mal flach. ich hab sie gefragt ob es sowas wie bereiichtschaftsdienst bei ihr gibt. letztendlich sagte sie ich soll heute abend halb 6 nochmal anrufen ob sie da schon wieder zurück ist! oh drückt mir die daumen dass ich heute noch mit meinem kleinen charly zu ihr kann! sie ist meine letzte hoffnung!
    charly geht es gar nicht gut... er wiegt 750g, bewegt sich gar nicht mehr und frisst nur sehr wenig und gaaanz langsam... und ich glaube sein auge ist jetzt noch mehr nach außen gedrückt als vorher...
    ich möchte ihm sogern helfen... :cry:
    drückt uns die daumen, dass ich zu ihr fahren darf!
    lg mone und charly

hallo michaela.
    das gleiche problem hatte ich jetzt auch.
    der TA meinte, dass ein luftzug nicht daran schuld sein kann, was ich auch zuerst erst dachte... denn dann wären beide augen betroffen, da es zu einer erkältung kommt...
    er sagte , dass wahrscheinlich ein heuhalm sein auge gestreift hat. an der hornhaut sind aber zum glück keine kratzer.
    so wird es bei deinem schweinchen bestimmt auch sein. vor allem weil es dein anderes auch einmal hatte und dann nie wieder. ich würde es aber trotzdem nochmal vom TA durchchecken lassen.
    mein TA hat ihm salbe aufs auge um es auszuspülen damit kein fremdkörper zurück bleibt!
    ich hoffe ich konnte dir helfen!
    liebe grüße mone

vielen dank ihr seid so lieb!
    es ist tut richtig gut, wenn man hier soviele tolle menschen trifft, die ihre meerlis genauso lieb haben wie ich :D ich würde ALLES für die kleinen schnäuzis tun! :)
    ganz liebe grüße

hallo kijana.
    danke der nachfrage... naja es scheint aufwärts zu gehen. er frisst wieder gut und kommt auch ab und zu aus dem häuschen, um heu zu fressen... er sieht auch aus, als hätte er wieder etwas mehr kraft... gestern war er sogar zum fressen zu schlapp!das klappt heute wieder prima... mal schaun wie er sich entwickelt... drück die daumen dass er es schafft
    liebe grüße mone