hallo keks
danke für deine antwort! octenisept hab ich schon gehört, wo bekomme ich es her? ist doch zum desinfizieren oder?
Beiträge von moniliabi05
-
-
hallo ihr alle
ich habe vor einiger zeit schon einmal über die verstopfte talgdrüse meines meeris kenny geschrieben... ich war mit ihm bei unseren beiden TÄ, da diese immer wieder neu verstopft und extrem gro und hart wird. sie sagen da kann man nur immer wieder ausdrücken, das soll ich selber machen... naja nach langem überlegen musste ich es dann notgedrungen selber machen... hab sehr darauf geachtet, dass es so steril wie möglich abläuft! heute hab ich mit entsetzen wieder festgestellt, dass sie nach 2 wochen schon wieder extrem riesig geworden ist... es sieht aus wie ein riesen pickel... ich habe sie wieder ausgedrückt, aber da sie so groß war, hatte er danach ein riesen leeres loch... ca. 2-3mm war die öffnung, und man konnte richtig unter die haut schaun!
da es leider bei uns keine anderen TÄ gibt, wollte ich euch fragen was man als antiseptisches medikament in die wunde geben kann, da keime bei so einem riesen loch ja fast von allein darein "fallen"könnte man diese stelle auch entfernen lassen? denn es tut ihm jedesmal sehr sehr weh und mir ebenfalls bei diesem anbick!
habt ihr eine idee?? vielleicht gibt es ja in der apotheke ein mittel speziell für tiere...
bitte helft mir, er tut mir so leid...
lg mone -
er hat es ausgerechnet und diese menge auf die genickhaut des schweinis tropfen ... das ganze in 4 wochen noch einmal!
dürfte doch richtig sein?
fallen eigtl. die eier dann auch ab??? bis jetzt hat sich nichts getan -
juhu der TA hat herausgefunden was die punkte sind:wirklich pelzmilben!
hab advocate bekommen . in 4 wochen nochmal nachgeben und dann sind die hoffentlich wegnochmal danke an euch alle
-
hallo! danke für die vielen antworten!
also di schwarzen punkte von meinen beiden gehen durch kämmen/streicheln nicht heraus! sie sitzen fest am einzelnen haar . also mehrere untereinander pro haar! sie sind wirklich sehr klein, aber dafür sehr sehr viele...
es scheint ihn nicht zu stören, aber mich macht es schon unsicher, da sie einfach nicht verschwinden!
werd es mal mit den sachen von euch versuchen! bekomm ich die in der apotheke ? -
ich habe alle 3 gerade gewogen und erstaunliches festgestellt: trotz keiner äußerlichen änderungen sind sie leichter geworden!
ich schreibe euch mal die einzelnen gewichte auf:Kenny (m, 2 Jahre) 989g
Sally (w, 1 1/2 Jahre) 950g
Maja (w, 7 Monate) 704gfindet ihr alle in Ordnung???
hab mich so gefreut, als ich das ergebnis gesehen hatte... sie hatten damals über 1100g... juhu
lg mone -
ja ok.
sowas bekommen sie auch schon lange nicht mehr. ich fütter sehr oft chicoree, da dieser viele vitamine enthält. macht der etwa dick?!?!
danke für deine tipps -
hallo nadine! danke für deine schnelle antwort!
ganz genau kann ich es dir nicht sagen, da ich bei meinem freund (dort leben sie) keine waage habe. aber ich nehm morgen eine mit und wiege nach! vor einigen monaten hatte das männchen 1200g. vom äußerlichen scheint ihn das weibchen überholt zu haben!
ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache. mein TA sagt auch ständig dass sie viel zu dick sind und wenn ich sie noch ein stück haben will, muss ich sie unbedingt auf diät setzen! aber nur wie?!?!?!
genug bewegung haben sie meiner meinung nach auch. ich habe einen doppelstockkäfig mit 1,20. länge und noch eine kleine 3.ebene eingebaut! das kann doch nicht zu wenig sein oder?! und im sommer haben sie im garten ein riesen gehege zum flitzen!was mache ich nur falsch?!
-
hallo schweinchenfans
hab mal wieder eine frage an euch! 2 meiner 3 meeris sind eindeutig zu dick! anfangs habe ich sie auch falsch ernährt mit trofu und co! seit einem jahr halte ich mich aber an die regeln und fütter sie meiner meinung nach gesund: das heißt morgens und abends saft- und grünfutter und ansonsten nur heu!!!! es hat sich aber einfach an ihrem gewicht nichts verändert. ich habe eher das gefühl dass sie noch breiter geworden sind!
das frifu kann ich doch aber nicht auch noch weglassen, sie brauchen doch vitamine... macht heu dick??? das fressen sie in massen :shock:habt ihr einen guten tipp für mich?
lg mone -
danke für eure antworten.
ich war 3 mal wegen diesem problem beim TA, sogar bei 2 verschiedenen, aber die punkte sind geblieben. das problem ist bei mir eben, dass es in meiner gegend nur "bauern TÄ" gibt. sie behandeln tagsüber die großen tiere wie kühe und pferde.und gegen abend machen sie dann mal eine stunde kleintiersprechstunde. ich denke, sie kennen sich einfach nicht genug aus.
es scheint die kleinen schweinchen aber überhaupt nicht zu stören.sie jucken sich nicht, sie beisen nicht darin herum... sie sind wie immer...
ich weiß auch nicht ob es das richtige ist, wenn sie vom TA wieder spritzen bekommen, die letzten endes wieder nicht helfen... vielleicht sogar weil die ärzte selber nicht wissen was es wirklich ist...
lg mone -
hallo ihr lieben!
meine 2 meerlis machen mir mal wieder sorgen...
beide haben in den hellen haaren überall schwarze punkte... es sind wirklich viele!!! ich war auch schon vor einiger zeit beim TA, der dann auf haarlinge behandelt hat. jedoch gingen sie nie wirklich weg und sie haaren sich besonders viel. alleridngs könnte ich nicht sagen, dass sie sich oft kratzen...also für meerlis normal.
habt ihr eine idee, was das sein könnte?! bzw habt ihr erfahrungen damit?
ich hab mir die dinger schon sehr genau angeschaut und es bewegt sich nichts...
liebe grüße mone -
hallo anja!
ich würde es an deiner stelle unbedingt mal röntgen lassen. vielleicht ist da etwas zu erkennen.
ich hatte letztens auch das selbe problem... es stellte sich heraus dass es einen abszess am oberkiefer hatte und noch irgendein backenzahnproblem, was leider nicht mehr genau untersucht werden konnte, denn ich musste es leider einschläfern lassen. bitte lass es noch einmal von einem anderen TA untersuchen.warte nicht zulange, denn sonst hast du keine chance...
ich drück euch die daumen.
lg mone -
hallo kijana.
ich wollte dir noch schnell alles erzählen...
mein charly hat nach der narkose nichts mehr gegessen.er hat es versucht,er hatte hunger, nur leider hat es einfach nicht funktioniert.ich habe abends die TÄ angerufen,und gleich früh nochmal.ich sollte sofort zu ihr kommen. naja sie meinte,dass mit dem zahn noch irgendetwas sein muss und dass nur eine weitere op in frage kommt, die sie aber in seinem zustand auf keinen fall machen wird.(hätte ich dem kleinen kerl auch nicht zugemutet) er hatte höllische zahnschmerzen und konnte deshalb nicht fressen.wir haben ihn dann über die regenbogenbrücke gehen lassen.die TÄ war toll, sie war sehr mitfühlend.dafür danke ich ihr tausend mal! sie meinte auch, dass wir den gestrigen besuch nicht bezahlen sollen, das sei ihr teil für charly gewesen. ich glaube, charlys geschichte ging auch ihr sehr nahe.
ich hoffe,dass mein kleiner schatz gut dadrüben angekommen ist und bereits viele freunde gefunden hat.für ihn war es auf jeden fall das allerbeste was wir tun konnten! für meine mom und mich ist es nur sehr schwer loszulassen. uns geht es sehr sehr schlecht, wenn wir uns überlegen,dass wir kein kleines gequietsche mehr hören,wenn wir nach hause kommen oder morgens aufstehen aber wir werden schon damit klar kommen,hauptsache charly ist nun schmerzbfreit.
danke für deinen vielen antworten. auch dir nochmal loxley! ihr wart mir eine große hilfe!
vielen dank!schlaf schön mein kleiner schatz, ich werde dich niemals vergessen!
-
das sehe ich genauso.
warum warst du noch nicht beim TA? der kann das doch herausfinden!
vielleicht sogar bei einem gestorbenen tier, wenn das bei dir ständig vorkommt! da muss man sich doch mal gedanken machen und der sache auf den grund gehen...
die armen schweinchen... hoffentlich geschieht das gleiche nicht mit deinen restlichen beiden... -
oh du machst mir angst! die ärztin hat gesagt, ich kann es mir aussuchen ob ich ihn mit heimnehme oder dort lasse. sie meinte, sie macht auch nichts anderes als warten bis er aufwacht und anschließend in seinen käfig setzen damit er heu frisst!
was kann ich ihm denn zwangsfüttern? die ärztin meinte außer heu und wasser soll er heute nichts bekommen weil der magendarm noch von der narkose noch empfindlich ist!
er versucht jetzt heu zu fressen, es gelingt nur noch nicht so ganz! er hat wahrscheinlich eine wunde speiseröhre von dem tubus oder so...
was mir aber noch mehr sorgen bereitet: in seiner augenhöhle ist ein antibiotikumschwamm!die wunde ist aber zugenäht. am sonntag morgen muss ich wieder hin zum schwämmchentausch! WIE WILL SIE DAS MACHEN?nochmal narkose??? und dann nochmal um den zweiten zu entfernen???nein danke wenn es wirklich so passieren MUSS, dann lass ich ihn einschläfern... das zehrt ihn viel zu sehr aus! das mach ich nicht mit!
was denkt ihr wie man das noch machen kann außer erneute narkose??? ich hab so angst dass ich mich falsch entschieden hab und er starke schmerzen haben wird!
gebt mir bitte eine meinung!
traurige grüße