Falls ich keinen Termin mehr bekomme bleiben die drei eben noch solange im Stall und die Mama und das Mädel lass ich wieder zur gruppe
Beiträge von Hagedasch
-
-
Dankeschön ic habe es befürchtet Doch nix mit alle behalten dann schau ich mal ob ich noch einen Tierarztfinde der Frühkastrationen macht, kennt zufällig jemand einen PLZ 73*** oder 70***
-
Und aus meiner Sicht das schwierigste weil so wollig Nr. 1
-
Nr. 2 Böckchen?
-
Nummer 3 Mädel?
-
Die Schweinchen sind mittlerweile alle knapp 200gramm schwer und quietschfidel nur bei den Geschlechtern bin ich mir nich immer unsicher hab heute nochmal fotos gemacht
Nummer 4 sieht für mich eher wie ein Männchen aus?
-
Die kleinen Wachsen und sind topfit bin so froh sie nehmen jeden Tag zwischen 5 und 10 gramm zu und wuseln schon durch den ganzen Stall und fressen bei Mama mit
-
Klar also im Moment sind alle Schweinchen gut untergebracht die Mama mit den Babys im einen Stall geschlossen, die anderen zwei Weibchen frei im meerschweinchengehege natürlich auch mit schutzhütten. Das Männchen im Gehege neben den meerschweinchen bei den Kaninchen mit drin, natürlich auch mit Schutzhütten..
Die Temperatur in den Hütten gerade weiss ich nicht, aber die letzten Tage war es eher warm und tagsüber sonnig.. Und das Männchen wurde Montag vor knapp 2 Wochen jetzt kastriert
-
Super vielen dank schonmal ihr beiden das wäre ja super mit den Geschlechtern
Das Snuggle Safe macht ja auch etwas warm, das benutze ich gerade wirklich wirklich um die Uhr immer alle 5 Stunden etwa mache ich das andere warm und tausche es aus, das kalte kommt raus und ein frisch warm gemachtes rein.
Für eine wärmelampe ist die Hütte glaub zu klein, nicht dass da etwas Feuer fängt oder der stall überhitzt aber wenn ich sie dann auch ins Gehege lasse kann ich ja eine in eine Ecke hängen. Strom müsste ich dann vom Haus hin legen aber das müsste bestimmt gehen
-
-
-
-
Hallo, ja das Männchen ist abgetrennt, seit knapp Wochen ist er kastriert. Er ist aber nur über Gitter zu den anderen Weibchen getrennt. Mein Plan wäre gewesen die Männlichen Babys in drei Wochen zu ihm zu setzen bis wir sie vermittelt haben/ihre kastrafrist rum ist..
Hab die Schweinchen jetzt heute schonmal gewogen, alle Wiegen über 100 gramm, das größte 114g
Hab auch gleich versucht Fotos zum Geschlechter bestimmen zu machen vlt kann mir da jemand helfen:
Nr.1
-
Guten Abend,
Ich halte bisher 3 Mädels und einen Kastraten in Außenhaltung, sie haben ein 12qm Gehege mit mehreren großen Ställen/Schutzhütten. Eines unserer Weibchen ist die letzten zwei Wochen immer dicker geworden, irgendwann war klar dass sie trächtig ist. Wir sind dann mit dem Kastraten zum Tierarzt gefahren, dieser hat noch einen Hoden ertasten können, da ist wohl bei der Kastration vorher etwas schief gelaufen. Mittlerweile ist er kastriert. Das definitiv Trächtige Weibchen habe ich dann mit einem weiteren Weibchen in einer der Schutzhütten eingesperrt, damit sie nicht im kalten Gehege wirft. Das hat auch zum Glück geklappt, vorgestern kamen 4 Babys zur Welt. Ich habe sie draußen in dem Stall gelassen, gebe aber ein snugglesafe das ich alle 5-6 stunden neu aufwärmen, auch nachts. Sie haben die ersten Nächte gut überstanden und werden immer wuseliger, auch der Mama geht es zum Glück gut.
Kann ich die Familie so draußen lassen oder wird das auf Dauer zu kalt? Im Haus hätte ich leider viel weniger Platz für Sie. Der Stall in dem Sie gerade sind hat etwa 1.5x0.8m, sobald sie etwas größer sind würde ich sie aber natürlich gerne auch in das Ausengehege lassen.
Auch hoffe ich dass die anderen beiden Weibchen nicht trächtig sind, bisher sind sie aber nicht sichtbar dicker geworden..
Achso und noch eine reine Neugierdefrage, zwei von den Babys sind so bischen lockig, zwei sind glatt. Welche fellstrucktur könnten die lockigen denn bekommen?
Achso und morgen wenn es hell ist würde ich versuchen fotos zum Geschlechter bestimmen zu machen habe heute mal geschaut aber werde nicht so richtig schlau draus..