Hallo Ihr Lieben!
Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann, doch die letzten Tage waren recht turbulent und ich wollte mir für das Antworten/Bedanken bei Euch Zeit nehmen. Vorher gibt es eine kleine Zusammenfassung für diejenigen, die es interessiert.
Zur OP und den Tagen danach:
Mein Mann und ich haben das Schweinchen morgens hingebracht, war ein mehr als unschönes Gefühl, ohne Schwein nach Hause zu fahren. Die OP-Dauer betrug zwischen 1,5 und 2Stunden. Uns wurde von vornherein gesagt, dass das Narkose-/ Op-Risiko nicht zu unterschätzen sei. Umso angespannter waren wir Zuhause, als es ernst wurde. Ich konnte mich auf nichts konzentrieren. Mein Handy hatte ich die ganze Zeit neben mir und habe nur gehofft, es käme kein Anruf mit schlechten Nachrichten.
Am frühen Nachmittag kam endlich der Anruf, dass das Schwein alles überstanden habe und es später abgeholt werden könne. Ihr glaubt ja nicht, wie erleichter wir da schon einmal waren.
Außer einer Nebenwirkung von einem AB geht es dem Schwein gerade überraschend gut, es frisst jedenfalls bereits Salat (jedoch fast nur Romana und Endivie & Dill, andere Salate/ Kräuter werden liegen gelassen), Heu, Stroh &Trockenfutter (Grainless von JR Farm). Ich bete, dass alles positiv weiter geht und das Schweinchen sich vollständig erholt. Wir haben jetzt noch einige Termine beim TA, um die Drainage auzutauschen. Wunde sieht aber laut TA soweit sehr gut aus .
Lillygypsy Ein Snuggle Safe hatte ich leider nicht, hatte mir für die Rückfahrt jedoch ein Körnerkissen warm gemacht und mitgenommen, ich glaube, das hat sehr geholfen. Danke!
Werschweinchen Danke! Das mit dem Tuch über dem Einstreu war super, habe ich direkt nach der Op gemacht, so konnte ich auch viel besser sehen, ob und wieviel Kot/Urin abgesetzt wird, oder ob irgendetwas noch blutet. Erschien mir außerdem (trotz frischen Geheges) hygienischer, da ich die Tücher superschnell austauschen & waschen konnte (Denn wir alle wissen ja, wie fix unsere Schweine ihre Umgebung einsauen können ).
Frieda1 Einen Kuschelsack hatte ich leider auch nicht, aber ich hatte mir durch den Tipp eine nicht benötigte Kapze mit Fleece/Teddyfell einer WInterjacke geschnappt, sie in das Gehege gelegt und später in die Transportbox getan, sodass das Schwein sich dort hineinkuscheln konnte. Danke!
Silvia. Danke für den Tipp! Habe ich direkt bestellt, vielleicht mag das Schwienchen dieses Päppelpulver lieber!
liebe Grüße und vielen Dank!!