Beiträge von Fetty007

Hallo, je nachdem wie dunkel/hell es dort ist, würde ich, wie Kleine Braunelle schon schrieb, dringend eine Tageslichtlampe installieren. Ich kann Dir die "Lucky Reptile" empfehlen, das Licht dieser Lampe kommt dem direkten, echten Sonnenlicht extrem nahe.

Ich habe in einem hellen Wohnraum eine 50W Lampe als UVB & UVA Ergänzung im Winter. Die wird normalerweise für Terrarien/ Reptilien genutzt.

Je nachdem, wie groß das Gehege wäre, würde ich eine stärkere Lampe kaufen, oder zwei installieren, müssen ja nicht dauerhaft beide laufen. Wie groß ist denn das Gehege im Keller dann? Und Fotos wären super.

Ich hatte bei meinen Schweinen das Gefühl, dass sie sich in dunklen Räumen scheinbar nicht sonderlich wohl gefühlt haben. Wir waren einmal 2 Wochen im Urlaub, während es in Deutschland noch immer sauwarm war, meine Nachbarn hatten das Schweinezimmer dann leider dauerhaft sehr, sehr dunkel gehalten. Als ich wieder kam, hatte ich das Gefühl, die Schweine "hängen in der Uhr"....keine Ahnung wie ich das Verhalten am besten beschreiben könnte. Jedenfalls waren meine Schweine am aktivsten und lebhaftesten, als ich das Gehege mal auf dem Balkon mit direkter Sonne und in einem sehr hellen, sonnigen Raum stehen hatte.

Ich habe die Lucky Reptile Lampe in der Variante "desert", 50W. Sie spendet Wärme, Licht, UVA & UVB, habe sie in ca. 30-40cm Höhe mit einer passenden Halterung montiert, die Schweine legen sich gerne darunter. Für die Lampe brauchst Du noch ein Vorschaltgerät und eine Lampenhalterung aus Keramik, gibt es online in vielen Shops zu kaufen, oder auch bei Fressn*pf bspw. An eine Zeitschaltuhr kannst Du sie natürlich auch hängen.

Liebe Grüße

Hallo:)

Ich hatte früher immer das Holzspan-Einstreu fron Fressn*pf, doch das war auf einmal sau staubig, weshalb ich zu Rapsstroh und Leinstroh wechselte. Ich hatte nämlich auch schon den Fall, dass Schweine durch zu staubiges Streu für kurze Zeit Atemprobleme hatten.

Leinstroh war bei späteren Bestellungen leider sehr fein und piksig, Rapsstroh war sehr grob, hart, holzig und ebenfalls piksig, fast splitterig in meiner letzten Bestellung. Rapsstroh kann ich daher nur sehr fein und dick eingestreut empfehlen, Leinstroh sollte ebenfalls sehr dick eingestreut werden, dass es nicht zu arg pikst. Leider habe ich sowohl beim Rapsstroh, wie auch beim Leinstroh die letzten male beobachten können, dass die Schweine sich danach vermehrt kratzen und nicht gerne darauf liefen.

Auch ihre Füße haben sich die Schweine bei Rapsstroh bspw. vermehrt geleckt und die Füße waren leicht gerötet. Das Einstreu flog direkt wieder raus, ich hatte es durch staubarme Holzspäne gewechselt, dann war alles gut.

Schade, dass die Qualität mancher Produkte so extrem schwankt...

Aktuell habe ich das Einstreu/ Holzspäne aus dem Raiffeisen, das staubt bei mir so gut wie gar nicht und ist sehr fein/weich. Das Holzeinstreu muss ich auch nicht sonderlich dick einstreuen, wichtig ist denke ich nur, dass es weich und möglichst staubfrei ist.

Liebe Grüße

Hey, vielen lieben Dank für Eure Hilfe und die tollen Antworten!! Da bin ich ja beruhigt, einen Versuch die Heuverschwendung zu reduzieren ist es aber wert, wer weiß, vielleicht ist bei Euren Tipps ja etwas dabei, was den anspruchsvollen Nasen auf einmal besser gefällt :D

Falls jemand noch mehr Tipps hat, gerne weiterhin her damit, werde jetzt einiges durchtesten:)

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Hallo Ihr Lieben, ich verzweifle gerade etwas. normalerweise war das Heu vom Sam*nberger Heustadel früher immer das einzige, welches meine Schweine einigermaßen gefressen haben und kaum etwas liegen gelassen haben. Doch bei meiner letzten Bestellung dort (ist schon viele Monate her...), lassen sie auch dieses Heu zum größten Teil liegen. Das Bu*ny Heu von Fressn*pf nahmen sie zuletzt noch am besten an, aber auch da liegt der Großteil einfach auf dem Boden. Aktuell habe ich vom Allgä*er Bioheu den 1. Schnitt (2. Schnitt fressen sie noch weniger) und auch hier bleibt gefühlt über die Hälfte einfach liegen.

Mir ist bewusst, dass es ganz normal ist, dass die Schweine sich immer nur das Beste herauspicken und etwas liegen bleibt, doch so viel, wie bei mir liegen bleibt, kommt mir komisch vor und daher wollte ich einmal fragen, welches Heu Ihr aktuell füttert, welches die Schweine gerne und viel fressen, ohne dass arg viel einfach nur herumliegt. (Das Heu, was unangetastet herumliegt ist ganz normal grün, schöne kräftige Halme, nichts Braunes daran...)

Ansonsten verhalten die Schweine sich vollkommen normal, bekommen viel Grünfutter, Salat, Kräuter, Saaten, Kot sieht vollkommen normal aus, Gewicht hat sich nicht verändert. Dass sie immer weniger vom Heu fraßen war ein sehr schleichender Prozess.

Ich wäre für Eure Tipps und Empfehlungen von Heu-Marken, die Eure wählerischen Schweine mögen, sehr dankbar!!:thumbup::thumbup::)

Liebe Grüße

Hallo Ihr Lieben, kennt jemand zufällig eine kostenlose App, bei der man das Gewicht mehrerer Schweinchen eingeben kann, die einem das Gewicht auch als Graph anzeigt?

Ich hatte früher immer 11pets benutzt, doch da waren meine ganzen Daten von einen auf den anderen Tag weg:cursing:

So sah das Ganze mit der alten App aus (klick zum Anzeigen des ganzen Bildes):

Danke für jeden Tipp

Liebe Grüße

Hi, wie hoch streut ihr denn ein?

ich mache unser Gehege entweder 1x in der Woche komplett sauber, oder nach 10 Tagen aber dann zwischendurch die Pipistellen etwas sauber. Mega pflegeleicht & es riecht absolut nichts.

Ich habe herausgefunden, dass beim Benutzen von Rapsstroh/Leinenstroh (Rapsstroh ist etwas weicher, riecht aber eben anfangs nach Raps...muss man mögen<X) weniger Gerüche nach einiger Zeit entstehen, als bei Holzeinstreu. Holzeinstreu riecht direkt nach dem Saubermachen großartig, doch das hält bei mir aber irgendwie nie lange.

Ich streue mein Gehege auch nicht allzu dick ein, sodass Pipiecken teils selbst trocknen können, der Untergrund ist so eben nicht superweich, doch dafür haben die Schweine einige weiche Schlafplätze auf den Etagen, die sie glücklicherweise nicht einpinkeln (springen dafür extra herunter und pullern, -wenn das mit dem Böhnchenlegen auch so klappen würde:D).

Stellen, an denen Heu wie irre aus der Raufe gerupft wurde und am Boden liegt, stinken gegen Ende tendenziell schneller, wahrscheinlich weil sie schlechter trocknen können.

Insgesamt ist so wahrscheinlich die Art des Einstreus (Saugfähigkeit & Feuchtigkeitsabgabevermögen an Umgebungsluft), die Einstreuhöhe & vor allem auch die Anzahl der Tiere pro m2 wichtig.

Liebe Grüße:)

Hi, ich hatte letztens erst einen Beitrag im Forum gelesen (war schon älter) in dem es auch um Lähmungen und Krämpfe bei Vitamin B Mangel ging. Ich weiß aber nicht mehr, wie der Titel genau hieß, / finde den leider nicht wieder. Könnte es vielleicht irgendwie sein, dass das Schweinchen diese Krämpfe dadurch hat?

Evtl. könnte Rodicare Vita B helfen, nur ein Gedanke, doch vielleicht können die anderen mehr dazu sagen, ob ein Vitamin B Mangel hier überhaupt wahrscheinlich ist.

Haste einen bestimmten Tip für die UVB Lampe? die Idee kam uns auch schon weil sie nun im Wohnzimmer keine direkte Sonne mehr bekommen! Aber dafür haben wir mehr Zeit zusammen und sie sitzen nicht mehr im Durchzug!

Zu der UV-Lampe: Ich benutze auch eine Lucky Reptile (desert) mit 50W und einem Abstand von aktuell ca. 43cm zum Boden. Meine Schweine lieben die Wärme der Lampe und buhlen manchmal etwas um den Platz darunter.

Der UV-B Wert müsste (laut der unten verlinkten Tabelle) bei diesem Abstand irgendwo bei 36-100 µW/cm2 liegen. Dies entspricht ungefähr dem UV-B Anteil des (Halb)Schattens im deutschen Sommer. (laut Google)

Hier kann man in den Artikelbildern oder weiter unten in der Beschreibung die entsprechenden UV-B Stärken je Abstand zum Tier entnehmen: https://www.reptilienkosmos.de…ht-sun-uv-desert_703_4174

Ich benutze sie inkl. Wandhalterung an einer Dachschräge, Kabelkanäle, damit nichts angeknabbert werden kann und einem elektronischen Vorschaltgerät von derselben Firma. Wie man die Lampe daran anschließt, kann man zur Not in entsprechenden Foren suchen.

Je nach Abstand (Und somit UV-B Stärke) zum Tier würde ich vor allem bei hellhäutigen Schweinchen mit einer geringen Beleuchtungszeit anfangen und die Beleuchtungsdauer langsam hochschrauben.

Liebe Grüße

Hey, vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Ja in den ersten 3 Tagen schien es am schlimmsten zu sein.

Die Verdauung des Kastrats hat sich zum Glück beruhigt, ich bin nun auch im Rhythmus geblieben, habe das Gehege bzw. die Etagen und Häuschen wie immer etwas umgestellt.

Was sehr gut zu helfen scheint, ist, neue Dinge (Brücken, Rampen, Kuschelsachen, Etagen) ins Gehege einzubringen und permanent im gesamten Gehege Futterschnipsel zu verstecken, sodass die Schweinchen dafür richtig suchen und "arbeiten" müssen. So sind sie viel mehr beschäftigt. Auch Weidenbälle und Strohbälle zum Zerrupfen (und darin Futter verstecken) wurden gut genommen.

Es geht den Dreien also schon merklich besser, ich hoffe, dass es weiter bergauf geht.

Danke noch einmal für Eure Antworten:thumbup::thumbup::)

Liebe Grüße

Hallo Ihr Lieben, da ist mein operiertes Schwein gerade wieder auf dem Wege der Besserung, erwischt es mein ältestes Schweinchen. Es ist gestern Abend gestorben (laut Ta. evtl. Leukose):(.

Nun trauern die anderen und daher würde ich mich über Eure Erfahrungen und Tipps zu zwei Dingen freuen:

1) Geruch des verstorbenen Tieres möglichst lange im Gehege/an Kuschelsachen lassen? -Oder nicht?

Das Gehege riecht nun ja noch nach dem verstorbenem Schweinchen, ich hätte das gehegeheute sauber machen müssen, war mir aber nicht sicher, obd as kontraproduktiv sein könnte...was würdet ihr machen? Könnten die Schweinchen stärker trauern, wenn der Geruch ihres toten Kollegen durch das Saubermachen extrem reduziert wird? Ist es sinnvoll, nur die Pinkel-Ecken zu säubern, sodass das Gehege noch möglichst lange nach dem verstorbenem Schwein riecht?

Wie sind Eure Erfahrungen?

2) Was kann ich nun tun, um die Schweine bestmöglich abzulenken/ aufzuheitern?

Ich habe beobachtet, das ein Schweinchen, welches gestern kurz nach dem Tod seines Freundes vollkommen unberührt schien, heute etwas zusammengekauert genau an der Stelle im Gehege saß, an welcher sein Freund gestern gegangen ist. Dort sitzt es normalerweise nie. Jetzt gerade läuft es aber munter umher.

...auch der Kastrat hat seit gestern Abend Blähungen (Vorher war alles super mit der Verdauung, anderes Futter als sonst gab es nicht, Simetikon Tabletten sind hier zum Glück reichlich vorhanden und Dill habe ich gerade schon gegeben).

Soll ich das Gehege etwas umbauen/ die Häuschen umstellen? Freilauf im Zimmer? Besonders leckeres Futter? Beschäftigungsspielzeug? -aber welches?

Was habt Ihr für Ideen?

Ein viertes Schwein möchte ich mir nicht unbedingt holen, außer wenn gar nichts hilft und meine verbliebenen drei Schweine zu lange oder zu stark trauern sollten.

Ich danke Euch im Voraus für Hilfe, Erfahrungen und jegliche Tipps:thumbup::thumbup:

Liebe Grüße

Hallo, interessant, dass es verschiedene Formen des Wirkstoffes gibt.

1.1

2. Doxytab 50mg

3. 2 Portionen

4. 1/2 Tablette in 2ml Wasser aufgelöst, dann wurde je Portion 0,4ml dieser Mischung mit anderem Futter gegeben.

5. Appetitlosigkeit, Benommenheit, Blähungen, Verdauungsprobleme, sehr starkes Wehren des Tieres gegen dieses AB

6. hat nicht geholfen leider, kann jedoch auch am Allgemeinzustand des Schweinchens gelegen haben.

liebe Grüße