Beiträge von LoLou

Ich finde auch den Gedanken mit dem Tierheim so schlimm. Da bekommen sie bestimmt größtenteils den Körnerfraß vermute ich mal. Und die beiden sind doch so verwöhnt bei mir, bekommen immer nur das beste und bestelle extra Löwenzahn und Wildkräuter für sie und alles. Und dann weiß ich ja auch nicht, wie schnell sie da rauskommen und wo sie dann hinkommen. Wobei das Tierheim ja Nachkontrollen macht, denke ich.

Sobald ich am Käfig sitze, krieg ich die Krise. Es tut mir so leid, sie kratzen sich so und ich hab so ein so schlechtes Gewissen, dass ich es überhaupt gemacht habe, obwohl ich wusste, dass die Bedingungen nicht optimal sind.

Urfnip: Mir tut schon allein der Gedanke so weh, die beiden wegzugeben, sitze hier schon wieder heulend in der Arbeit und bin total fertig. Ich möchte jetzt übers Wochenende eine Entscheidung treffen. Wenn, müssten die beiden dann nächste Woche Samstag weg, sonst pack ich es nicht, sie länger zu sehen.

Habe schon alles probiert mit Möbel rumstellen und bin eigentlich die Expertin dafür, platztechnisch genug rauszuholen. Habe heute früh noch mal rumgemessen und rumüberlegt, aber es geht nicht. 1,75 x 70, mehr ist wirklich nicht drin.

Nein, ich hatte noch keine Pads, aber die würde ich jetzt dann auf jeden Fall auch noch holen. Aber wie ist das denn, es sollte doch dann eigentlich gar nicht riechen, bis es voll ist oder? Ich hatte es am Nachmittag reingemacht, nach 2 Stunden schon Geruch und am nächsten Morgen raus weil es so schlimm war. Der Käfig mit Spänen und Stroh riecht ja auch, aber das empfinde ich nicht als so unangenehm und hält sich in Grenzen.

2qm sind leider gar nicht drin. Der oben beschriebene wäre das Einzige, was machbar wäre. Ich wohne in der Nähe von München und die Mieten hier sind der Wahnsinn, sodass meine Wohnung leider nicht die größte ist.

Also wenn ihr meint, 1,75 x 70 reicht auch gar nicht aus, dass sie ein glückliches Leben haben, dann muss ich mir wirklich überlegen, ob ich mich von ihnen trenne und sollte es mit dem Fleece gar nicht klappen, dann wohl sowieso, denn mit dem Käfig jetzt hab ich nur Schuldgefühle.

LoLou Vielleicht scheint es Dir unpassend, dass wir hier das Thema "Platz" aufgreifen. Milben vermehren sich aber in der Regel bei Stress oder kranken, schwachen Tieren stark - nicht bei gesunden, harmonisch lebenden Tieren. Zu wenig Platz verursacht gerade bei Jungtieren erheblichen Stress. Daher passt die Platzfrage m.E. hier als Maßnahme gegen die Milben schon.

Natürlich werden bei mehr Platz die vorhandenen Milben nicht vor Schreck tot umfallen. Aber es kann weiterem Befall und grundsätzlich einigen gesundheitlichen Problemen entgegenwirken. Und genug Platz lässt die Tiere auf jeden Fall glücklicher und harmonischer leben.

Nein, das scheint mir ganz und gar nicht unpassend mit der Platzfrage, sondern klingt für mich auch logisch. Ich hatte mich nur am Montag ausgeklinkt und bin seitdem am Grübeln und heulen:(

Also ich kann meinen Schweinen tatsächlich nur den größeren 1,75 x 70 Käfig ermöglichen, der hat ja dann auch nicht so eine hohe Wanne und eine Tür zum öffnen, da könnten sie viel besser rein und raus. Der ist auf Fleece ausgelegt, dh ich müsste umstellen. Ich hatte es vor ca. 1 Monat schon mit Fleece probiert, hatte vorgefertigte Decken aus einem Etsy-Shop, allerdings die Decke erst zwei Mal gewaschen. Es scheint aber eine hochwertige Decke zu sein, die haben auch nicht gerade wenig gekostet. Ich hatte die Decke keinen Tag drin, da es so nach Urin gestunken hat und dachte mir, ich probier es Anfang nächsten Jahres oder so noch mal und wasche die Decken noch einige Male. Jetzt nachdem sie noch ein paar Mal gewaschen sind, wollte ich es an Wochenende noch mal probieren. Sollte das nicht klappen, müsste es bei dem Käfig bleiben und dann bin ich tatsächlich am überlegen, ob es nicht besser ist, die Schweine wegzugeben:(. Ich kenn leider niemanden, der sie nehmen könnte, dh. sie müssten ins Tierheim und bei dem Gedanken fang ich schon wieder an zu heulen. Sie sind mir auch schon so ans Herz gewachsen, ich habe Angst, dass sie ewig im Tierheim hocken, wobei die beiden ja recht jung und extrem süß sind (vor allem Lotte die Zuckerschnutte- siehe Avatar<3). Wenn ich wüsste, sie kommen irgendwo hin, wo es ihnen richtig gut geht, viel Platz und sie Spaß haben und es geht ihnen besser, als bei mir, wäre es auch leichter für mich, sie wegzugeben.

Im Endeffekt habe ich mich da mit der Platzthematik verschätzt, war auch egoistisch, getriggert von Instagram und dachte mir, es klappt schon irgendwie. Ich will aber nur das Beste für die beiden und hab eh schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ja auch vier Tage die Woche lange arbeiten bin. Ich dachte mir, Auslauf am Abend und Freitagnachmittag und Wochenende reicht dann schon, aber bis jetzt kommen sie ja auch nicht alleine raus wegen der blöden hohen Käfigwanne.

Ich hatte als Kind und Teenager (bin jetzt Mitte 30) auch schon 2 x je zwei Schweine und damals einen noch kleinen Käfig (1m), damals wusste man ja wirklich nicht viel über Meerschweinchen und man hat sich da keine Gedanken gemacht. Die hatten aber nie eine Milbenthematik trotz der Enge.

Aber wie auch immer, mir gehts nicht nur um die Milben, ich möchte einfach, dass es ihnen gut geht. Sie glucksen hier bei mir sehr oft rum, machen jeden Tag Luftsprünge und rennen auch gerne durch den Käfig (soweit es eben geht) aber mir leuchtet es total ein, dass es zu wenig Platz ist.

Ich warte jetzt momentan auf den Rückruf der Tierärztin, sie hat Stronghold bestellt und ich hoffe, wir können es die Woche noch drauf machen, das Kratzen wird immer schlimmer.:(

Das steht im Prinzip zum auch in meinem ersten Post. Louis Kurzhaar, Lotte halb Peruanerin, seit Ende August bei mir. Ca. 6 Monat alt. Käfig 1,40 x 80 (ja ich weiß, ist zu klein), ich kann platzmäßig noch auf einen 1,75 x 80 Käfig aufstocken. Lotte hat Louis (ca. 2 Wochen am Anfang aus den Häusern gebissen), sie wurde aber recht schnell brünstig, seitdem kam das nicht mehr vor. Es kommt selten vor, aber es kann schon mal sein, dass sie sich anzicken und dann auch mit den Zähnen klappern. Aber das dauert nie lange an. Es war bisher in der Zeit in der sie bei mir sind vielleicht an 4 Tagen mal. Keine Ahnung was da mit ihnen los war, aber sonst verstehen sie sich sehr gut. Louis ist halt manchmal als Bock bisschen aufdringlich, da scheint sie genervt zu sein. Für ein zweites Weibchen ist kein Platz und ich ziehe wohl erst übernächstes Jahr um, evtl. Ende nächsten Jahres, da wird platztechnisch dann mit der größeren Wohnung viel mehr drin sein. Auslauf haben die beiden noch nicht, weil ich sie einfach noch nicht ganz aus dem Käfig bekomme und ich mag sie nicht rausnehmen dafür und zwingen. Aber die Situation ohne Auslauf macht mir grad echt zu schaffen, deshalb überlege ich, ob ich sie am Wochenende vor den Käfig setze, habe eh erst mal einen kleineren Teil für draußen eingegrenzt mit Gittern.

Ja, jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll, aber ich hatte jetzt schon vor, Ihnen morgen beim Tierarzt noch mal das Prinovox geben zu lassen. Die Tierärztin weiß ja, dass ich ihnen das Donnerstag erst draufgegeben habe. Ein gutes Gefühl habe ich dabei aber nicht.

Ich gebe nach dem drauf machen immer was zu fressen was sie ganz gerne mögen, dann sind sie erstmal beschäftigt. Mache es auch immer im Nacken zwischen das mit den Fingern geteilte Fell.

Die kuschelsachen kannst du drin lassen. Ich habe Fleece Haltung und habe da auch alles wie immer gemacht.

Die müssen dann aber nicht noch ins Gefrierfach oder? Ich wasch die ja nur bei 30 Grad, höher soll man laut Pflegeanleitung nicht waschen.

Wenn ich die Schweine nach dem Auftragen zurück in den Käfig setze, werden sie allerdings erst mal durch die Gegend laufen. Das ist immer so bei ihnen. Ich denke, halt auch, da sie jung sind. Ruhig sitzen bleiben ist da leider nicht. Sonst müsste ich sie eben noch ein weilchen in der Box dann lassen.

Wie lange soll das Spot-On denn einziehen, wenn es aufgetragen ist? Die zwei sind generell sehr wuselig und das dauert doch glaub ich bis zu 24 Stunden, bis es sich verteilt.

Ach Mann, ich weiß doch auch nicht was ich machen soll. Die beiden sind ca. 6 Monate alt, ich schätze mal das Gewicht ist da normal. Ob die Milben noch leben weiß ich nicht, aber die beiden sind nur am kratzen und ins Fell beißen. Das hatte sich gar nicht gebessert. Ich hab das Mittel, wie von der Tierärztin gezeigt, in den Nacken gegeben, hab dabei das Fell mit den Fingern geteilt. Bei Lotte ist es aber auch ziemlich gespritzt beim Auftragen und das mit dem Hochziehen in die Spritze war so blöd, keine Ahnung ob überhaupt genug drin war. Bei Louis hat man dann gesehen, dass es im Fell eine Weile fettig war, da wo es aufgetragen wurde, wie bei der ersten Behandlung, aber bei Lotte nicht so sehr, wobei sie ja so viele Haare hat.

Keine Ahnung, was ich machen soll. Ich will ja auch nicht, dass die Milben sich noch weiter ausbreiten und es noch schlimmer wird. Ich will ihnen mit dem Zeug aber natürlich auch nicht schaden.

Marie-Luise: Welches Vorgehen würdest du denn jetzt empfehlen? Und kann ich ihnen wenigstens ihre geliebten Fleece-Kuschelsachen reinmachen?

Ich fahr morgen noch mal zur Tierärztin und wir probieren noch mal das Prinovox, sie meinte es kann sein, dass ich es nicht richtig aufgetragen hab und ich bin mir da auch nicht sicher. Sollte es wieder nicht helfen, würde sie Stronghold probieren. Wohl ist mir bei dem Gedanken aber auch nicht, die Kleinen so mit Chemie zu bombardieren:(

Danke für die Antworten.

Kann ich denn Fleecesachen trotz Milbenbefall im Käfig haben oder lieber nicht?

Mit dem Prinovox hab ich ja jetzt zwei Behandlungen gemacht, aber es scheint sich ja so gar nicht zu bessern. Nach den zwei Behandlungen müsste man doch zumindest einen Unterschied merken oder? Ich möchte auch nicht, dass sich das ewig hinzieht. Ich besprechs jetzt noch mal mit der Tierärztin, was sie meint. Ich dachte eigentlich, es wäre kein Drama, die Viecher wegzukriegen, aber so wie es aussieht, doch:(

Hallo, bin ein Frischling und das ist mein erster Beitrag. Leider zu einem nicht so schönen Thema. Ich weiß, es gibt schon einiges zu diesem Thema, aber ich wollte trotzdem mal meinen Fall schildern und schauen, was Ihr dazu sagt:

Also habe seit Ende August zwei bezaubernde Schweinchen, Lotte und Louis.

Am Wochenende 21./22. Oktober ist mir aufgefallen, dass sich beide so häufig kratzen und ins Fell beißen. Ich wollte es erst noch eine Weile beobachten, aber nachdem ich am Montag fand, dass sie sich doch sehr auffällig kratzen habe ich einen Termin bei der Tierärztin gemacht und auch am gleichen Tag noch einen bekommen. Ich kam mir schon total bescheuert vor, weil ich es ja noch nicht lange beobachtet hatte und war mir sicher, dass die Tierärztin nichts findet und mich wieder wegschickt und fragt, warum ich es nicht erst länger beobachtet habe. Aber im Behandlungszimmer hat sie in die Transportbox geschaut und gesagt, sie sieht das Problem schon und dann hab ich es auch entdeckt. Lottes Fell (sie ist größtenteils weiß) war voller kleiner dunkler Punkte. Die Tierärztin hat einen Tesaabklatsch genommen und unter das Horoskop gelegt und meinte es sind Pelzmilben. Sie hat sie gewogen (beide ca. 670g) und die Spot-on-Lösung (Prinovox - Bestandteile die gleichen wohl wie Advocate) auf ihr Gewicht runtergerechnet auf 0,1 und dann beiden in den Nacken gegeben. Mir hat sie was mitgegeben und ich sollte es in 2 Wochen noch mal selber draufmachen am 7.11. Habe dann am nächsten Morgen den Käfig penibel gereinigt, alle Häuser entsorgt (habe jetzt hier allerdings gelesen, dass das bei Pelzmilben wohl gar nicht nötig ist). Am Tag nach der Behandlung haben sie sich gar nicht gekratzt und dann fing es langsam wieder an Tag für Tag mehr und am letzten Wochenende kam es mir wieder so oft vor wie am Anfang. Habe daraufhin letzten Montag bei der Tierärztin angerufen und sie meinte, man kann es auch eher machen. Da mir 7 Tage aber doch recht früh vorkamen und man ja eigentlich auch die nachschlüpfenden erwischen sollte, habe ich es letzten Donnerstag früh, also 10 Tage nach der ersten Behandlung gemacht, allerdings gestaltete sich das etwas schwierig, da war ja so wenig Flüssigkeit im Röhrchen und dann alleine rumhantieren und das mit der Spritze aufsaugen... irgendwie sah es immer so aus, als wäre es gar nicht bis 0,1 gefüllt. Aber wie auch immer, habe es jetzt am Wochenende wieder intensiver beobachten können und ich finde, sie kratzen sich immer noch so oft. Also ich würde nicht sagen, dass es da viel Besserung gibt. Hatte mir die beiden auch gestern, als ich eh den Käfig saubergemacht habe, das Fell der beiden angeschaut. Bei Louis (Kurzhaar) habe ich im weißen Fell einige gesehen. Es war aber nicht alles voll, eher vereinzelt. Bei Lotte (Langhaar) habe ich in den weißen Haaren deutlich mehr gesehen. Zwar nicht oberflächlich, aber wenn man das Fell auseinandergemacht hat waren da schon einige, allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ob da noch tote Milben mit drin sind.

Tja, da es immer noch so schlimm ist, werde ich morgen wieder anrufen. Die Tierärztin meinte, dann müssen wir ein anderes Mittel probieren. Da würde ja dann im Prinzip Stronghold als Spot-On bleiben. Was mich etwas verwirrt ist, dass ich auf zwei Seiten im Internet als empfohlene Mittel direkt für Pelzmilben zwei Sprays gelesen habe, Bolfo und Frontline, also mit den Inhaltsstoffen Fipronil und Propoxur. Mich wundert das etwas, da ich in den Foren nur von den Spot-Ons gelesen habe.

Also meinen Schweinen geht es sonst bestens, kein Haarausfall, sie sind munter wie immer und haben Hunger wie immer^^ Ich habe jetzt aber ein bisschen Angst, dass wir die Viecher nicht loswerden. Und ich möchte ihnen auch nicht wer weiß was an Chemie auf den Körper klatschen. Das Advocate soll ja ganz gut sein und das Prinovox ist ja im Prinzip dasselbe, mich wundert es, dass es gar nicht anzuschlagen scheint. Aber im Internet wird es ja eigentlich gar nicht für die Pelzmilben empfohlen, das ist das, was mich so wundert. Es wurde nur auf einer Seite neben den vorhin genannten noch Stronghold genannt. Ich schätze mal, die Tierärztin wird jetzt Stronghold nehmen. Das muss dann aber auf jeden Fall in drei Wochen wiederholt werden oder? Und die Holzhäuser muss ich bei Pelzmilben wirklich nicht ausbacken? Find ich ein bisschen eklig. Und noch mal mag nicht wieder neue kaufen. Noch eine Frage zu Fleecesachen. Ich habe Einstreu und Stroh im Käfig, aber habe auch Kuschelzeug aus Fleece, darf das solange die Milben da sind gar nicht rein? Und wenn doch, sollte ich das dann trotzdem vorsichtshalber nach dem Waschen noch ins Gefrierfach? Ich frage mich auch ob ich evtl. die Marke der Einstreu wechseln sollte. Habe schon recht hochwertiges und teures und im Endeffekt wüsste ich ja nicht mal ob die im Stroh oder Heu sitzen. Aber im Endeffekt hat es ja nur was mit Stress/Immunabwehr zu tun oder? Und Lotte ist ja Langhaar, hab ihr ein bisschen die Haare geschnitten, aber die müsste man jetzt nicht richtig kurzschneiden oder? Und würdet ihr sagen, das Mittel schlägt wirklich nicht an, wenn es jetzt immer noch so schlimm ist? Das müsste sich doch eigentlich recht schnell bessern mit dem Kratzen oder braucht es Zeit und ich bin einfach zu ungeduldig? Ich bin da total unsicher was das alles angeht und möchte nicht, dass sich die ganze Geschichte ewig hinzieht.

Ich bin auch verwirrt aufgrund so vieler verschiedener Aussagen, die überall zu lesen sind zu diesem Milbenthema.

Ach ja, noch wegen der Ursache...keine Ahnung, natürlich hatten sie in der Anfangszeit etwas Stress und Louis (Kastrat) und Lotte haben immer mal ein bisschen Zickereien mit Zähneklappern, aber nie besonders schlimm, immer mal so zwei Tage im Monat (ich vermute es liegt irgendwie an Lotte und ihren Hormonen:/) und natürlich ist Louis öfters mal etwas aufdringlich und Lotte genervt:D aber sonst mögen sie sich sehr würde ich sagen. Ansonsten hatten sie in der Anfangszeit als sie da waren glaub ich ein bisschen Schnupfen, die Nase sah immer normal aus, aber sie hatten recht viel geniest. Kontakt zu anderen Schweinen hatten sie sonst nicht. Ernähren tu ich sie vorbildlich würde ich sagen, sehr vielfältiges Frischfutter und Gemüse und ein bisschen getrocknete Kräuter. Hatte schon überlegt, ob Vitamintropfen gut wären, aber ich denke, sie kriegen ja alles über die Ernährung.

Ich hatte als Kind und Teenager damals auch Meerschweinchen und nie mit diesem Thema zu tun. Also ich wäre dankbar für Ratschläge, Erfahrungen etc., was auch immer euch dazu einfällt. Danke:)