Vielen Dank für die Tipps, SchweinchenTrio
Beiträge von LoLou
-
-
Ich möchte ja auf Fleecehaltung umsteigen. Ich fluche jedoch immer bei den Kuschelsachen über die ganzen Haare, die da dran hängen. Ich mache diese mit einer ganz normalen einfachen wegwerf Fusselrolle ab. Also so eine wo man die Blätter immer abreißt, habe jetzt in einem Katzenforum aber eine Rolle gefunden, die ganz gute Bewertungen hat und wiederverwendbar ist. Ansonsten drehe ich glaube ich durch, wenn ich dann die Decken enthaaren, vom Heu etc. befreien muss. Für die Köttel habe ich so einen Gummibesen. Also wenn ihr irgendwelche Tipps habt, wie man beim Saubermachen der Decken nicht durchdreht, dann bitte her damit Und die Köttel sind ja auch so ein Thema. Macht es euch was aus, wenn ihr die immer vor der Nase habt? Klar, macht man sie ja 2-3 mal am Tag weg, aber nach 2 Minuten ist ja meist wieder was da Bei Einstreu und Stroh fallen sie ja immer so schön durch. Gewöhnt man sich da mit der Zeit dran?
Und das Thema Wäsche. Ich benutze Gemeinschaftsmaschinen im Keller, aber ziehe ja auch irgendwann um und werde dann wahrscheinlich eine eigene haben. Stört es euch gar nicht, die Decken da drin zu haben? Mit dem Gedanken muss ich mich noch ein bisschen anfreunden.
Und zuletzt noch das Thema Geruch. Wenn ich unter alle beliebten Pipiecken, Häuser etc. die Pipipads lege, sollte der sich doch in Grenzen halten oder? Die Schweine sind ja bei mir recht nah an Bett und Sofa.
Ich muss dazu sagen, dass ich früher einen Waschzwang hatte und mit manchen Sachen noch so ein bisschen meine Probleme habe (falls jemand meint, ich stelle mich da pingelig an mit den Fragen wg. Waschmaschine und Köttel).
-
Vielleicht weiß ich auch einfach nicht mehr, wieviel Kratzerei normal ist, aber mir kommt es halt schon recht häufig vor.
-
Also die beiden kratzen sich fröhlich weiter. Ich würde sagen Louis mehr als Lotte, aber da kann ich mich auch täuschen. Habe mir am Sonntag beide noch mal näher angeschaut und bei Lotte soweit nichts gesehen, bei Louis waren schon noch welche am Hintern, aber man musste dazu schon das Fell auseinandermachen, oberflächlich war nichts zu sehen, wobei ich auch nicht weiß, ob die, die ich gesehen hab, schon tot waren und nur noch im Fell hingen. Das Stronghold wirkt doch auch drei Wochen, also wenn was in dieser Zeit nachschlüpft, wird es auch gekillt oder?
Also schon komisch mit der Kratzerei. Ich hoffe, es ist so, wie die Tierärztin sagt, dass sie sich da so reingesteigert haben, wie es manchmal bei Hunden der Fall ist.
-
Also meine Schweine lieben den grünen Hafer über alles. Da waren bisher immer nur Halme drin und jetzt wollte ich letztens in der Zoohandlung Nachschub holen und habe mich gewundert, weil da plötzlich auch die (keine Ahnung wie man das nennt) also die Haferkörner mit drin sind oder Ähren oder wie man das nennt. Ich habe mir alle Packungen angeschaut und mich total gewundert, aber in allen Packungen waren plötzlich diese Ähren oder was auch immer das ist, drin. Jetzt frag ich mich, liegt das an der Ernte? Wird der jetzt so geerntet? Und ich bin ja vorsichtig, was Kerne und Körner angeht, können sie diese Haferkörner bedenkenlos fressen (da soll man doch aufpassen, weil Körner so energiereich sind) und ich will sie eigentlich so natürlich und gesund wie möglich ernähren. Vielleicht kann mir da ja jemand was dazu sagen. Ich kann auch ein Foto machen, falls man nicht weiß, von was ich hier rede. Aber ich frag mich jetzt halt, ob ich die besser irgendwie raussammle.
-
Danke Marie-Luise. Ich werde mir mal weiter Gedanken machen, was sich da so machen lässt. Zeig doch gerne mal die Bilder, kann mir jetzt nicht so ganz vorstellen, wie das dann aussehen soll.
-
Noch mehr Schnutenbilder...
-
Hier mein frecher Louis:
-
Ich mach mal mit. Hier mal die süßeste Zuckerschnute im Universum, meine Lotte:
-
Vielleicht ist die Haut auch etwas trocken und ab und zu kratzen ist durchaus normal. Du könntest versuchen ein paar geschälte Sonnenblumenkerne zu geben (2-3 am Tag pro Schwein reichen), das enthält wichtige Fettsäuren.
Das hab ich schon ne Zeit lang gemacht, aber Louis mag weder Sonnen-, noch Kürbiskerne und bei Lotte hab ich da keine Veränderung gemerkt und erst mal aufgehört, aber ich kann sie ja zumindest ihr wieder geben.
-
Was ich nicht verstehe: Wenn Du zu Hause bist, willst Du ihnen Auslauf geben in einem mit Gitter abgesperrten Bereich. Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja, dann ist doch dieser Bereich erst recht verfügbar, wenn Du nicht zu Hause bist???
Ich erklärs mal: Im Zimmer (habe eine 1-Zimmer-Wohnung) aber möchte eben spätestens übernächstes Jahr in eine Zwei-Zimmer-Wohnung, kommt halt auch drauf an, wann ich was ich finde in München oder Umgebung, da ist eine Art Nische, die wohl eigentlich für ein Bett sein soll, aber das steht da nicht drin, in dieser steht auf einer Seite der Käfig, dadurch, dass es eben eine Nische ist, sind halt die Wände nicht so breit wie auf den anderen Seiten. Dort war aber das einzige, wo ich den Platz für den Käfig gefunden habe, sonst kann ich hier wirklich nicht viel verstellen und selbst wenn, ist halt ein Zimmer-Wohnung, daher so oder so schwierig. Gegenüber vom Käfig steht ein Sideboard an der Wand und auf der anderen Seite der Kleiderschrank. Also es ist vor dem Käfig tatsächlich kein Platz für einen Dauerauslauf an den Käfig integriert, da ich vor dem Käfig ja immer wieder lang muss, um zu Sideboard und Kleiderschrank zu kommen. Hätte ich die beiden Möbelstücke dort nicht, hätte ich ihnen da natürlich was basteln können. Und selbst wenn ich hier Möbel verschiebe, ich habe hier das beste rausgeholt platztechnisch, da würde nur noch helfen, was rauszuschmeißen, aber ich brauch ja alles. Es geht daher eben nur, wenn man weiter in die Länge geht, vor dem Käfig geht jedenfalls nichts. Daher habe ich jetzt wirklich den 1,75 langen Käfig im Auge. Die nächste Größe wäre 2,10, aber das wird dann wieder zu lang, geht dann auch nicht.
Ich mach mal ein Bild von dem Käfig rein. Da hätten sie auch noch einen kleinen Teil oben. Ich find den eigentlich ganz gut und es ist auf jeden Fall erst mal eine Verbesserung zu dem jetzigen Käfig. Die haben dort im Shop (Etsy) passende Liner, auch für Rampe und oberen Teil, das wird mich dann aber an die 300 € mind. kosten alles. Meine Schweine wuseln aber auch so gerne im Stroh, das will ich ihnen nicht nehmen. Vielleicht könnte ich ja einen Teil Späne und Stroh und einen Teil Fleece machen oder so irgendwie. Muss ich mal überlegen.
Der Gedanke mit dem Weggeben ist jetzt aber erst mal weg. Mir gehts grad generell nicht so gut, dann kam jetzt das Milbenthema und dann wurde das Platzthema angesprochen, was mir eh schon Sorgen gemacht hat, daher war ich jetzt irgendwie fertig mit den Nerven. Aber ich denke, ich bekomme das schon hin.
-
Also erst noch mal das Milbenthema. Bin vorhin beim Tierarzt gewesen und erst mal erleichtert, da es wohl nichts so schlimm ist an der Milbenfront, wie gedacht. Beim erste Tierarztbesuch war Lottes Fell ja voller schwarzer Punkte, die hat man schon oben im Fell gesehen. Das Fell war aber jetzt total weiß, keine Viecher zu erkennen. Die Tierärztin hat beide ausgiebig untersucht und noch welche entdeckt, aber ihrer Meinung nach nicht so viel, dass es das ganze Gekratze auslösen könnte. Sie hat jetzt aber trotzdem das Stronghold draufgemacht, aber die Folgebehandlung in drei Wochen machen wir nicht mehr. Ich habe sie auf Pilz angesprochen und sie hat sich die Schweine wirklich gut angeschaut, Haare und Haut, aber alles sieht gut aus. Kein Haarausfall, keine kahlen Stellen, Haut sie gut aus. Sie meinte, bei Hunden gibt es das manchmal, dass sie sich in das Kratzen total reinsteigern und dann immer noch wie verrückt kratzen, obwohl Milben oder Flöhe schon längst weg sind. Sollte es in der nächsten Zeit immer noch nicht besser sein, soll ich mich noch mal melden, dann könnte man ihnen ein bisschen Schmerzmittel geben, dann würde der Juckreiz (oder Pseudojuckreiz) oder was auch immer das ist, weggehen und sie würden merken, dass da eben nichts mehr ist. Ich hatte auch bei meiner Googelei seit sie die Milben haben in einem Forum (ich glaube es war nicht dieses) gelesen, dass die sich manchmal weiter kratzen, weil die Haut durch die Kratzerei irgendwie angegriffen ist. Jetzt bin ich auf jeden Fall erst mal erleichtert, dass die Behandlung doch anschlägt.
Marie-Luise: bezüglich der Pilzthematik. Also wie gesagt, die Tierärztin hat sich die beiden wirklich ausgiebig angeschaut und nichts gefunden. Ich reinige den Käfig nicht mit Desinfektionsmittel. Jeden Tag einmal Pipiecken und einmal in der Woche komplett Wanne und Gitterstäbe mit Wasser und ein bisschen Spüli oder Essig drin, aber wirklich nicht viel. Aber Desinfektionsmittel verwende ich gar nicht. Einstreu nehme ich Chipsi Super und Stroh drüber. Kuschelsachen wasche ich mit Sensitiv-Waschmittel und kein Weichspüler. Häuser wasch ich immer mal ein bisschen ab, so gut es geht.
-
Es tut mir auch leid für Dich, dass Du da so im Konflikt bist wegen der Größe. Da Du es so ernst nimmst, sehe ich es auch so, dass sich eine Lösung finden wird, dass die Schweinchen bei Dir bleiben und mit genug Platz leben können.
Ich hatte auch als Klind Meerschweinchen. Diese armen Tiere lebten aus heutiger Sicht unter entsetzlichen Bedingungen - auch wenn wir es damals auch nicht schlecht meinten. Auch als ich vor einigen Jahren neu eingestiegen bin, brauchte ich einige Zeit, bis ich die für die hiesigen Verhältnisse optimale Lösung gefunden hatte. Viele von uns hier haben einen ähnlichen Weg zurückgelegt. Schon daher wird Dich hier keiner angreifen wegen des Käfigs. Solange ein Halter wirklich die notwendigen Verbesserungen will und zügig umsetzt, ist das das Entscheidende!
Was ich nicht verstehe: Wenn Du zu Hause bist, willst Du ihnen Auslauf geben in einem mit Gitter abgesperrten Bereich. Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja, dann ist doch dieser Bereich erst recht verfügbar, wenn Du nicht zu Hause bist???
Bitte lass uns gemeinsam überlegen, wie man das Problem für alle beteiligten gut lösen kann und gib nicht auf!
Und eines will ich noch ergänzen: Auch wenn der zu geringe Platz zu dem Problem mit Parasiten o.ä. beitragen wird, vermute ich, dass das anhaltende Kratzen noch durch ein anderes Problem verursacht - wie Pilz oder ein ungeeignetes Desinfektionsmittel o.ä. Um Pilz müsste sich der Tierarzt kümmern, aber oft muss man als Halter die Tierärzte um Überprüfung eines Themas bitten. Was Du selbst überprüfen könntest: Womit reinigst Du bei den Schweinchen, welches Einstreu verwendest Du usw.
Ich meld mich hierzu heute Abend noch mal, hier auf Arbeit ist grad so viel los. Dann erklär ich es dir noch mal auch bzgl. dem Platz.
-
Sollte kein Weg an einer Abgabe vorbeiführen wende dich in München an die Heuwusler München e.V und da an Andrea Kraus. Ihre Webseite ist: http://www.heuwusler-muenchen.de
AndreasDanke, sollte ich mich wirklich dazu entscheiden, werde ich mich dorthin wenden.
-
Danke so sehr für eure verständnisvollen Nachrichten. Ich dachte, ich krieg hier richtig eins auf den Deckel. Hab jetzt grad ne Heulrunde hinter mir und mit meiner Chefin gesprochen, die Gott sei Dank Verständnis hat, wenn ich hier mal heulend sitze. Ich melde mich in der Mittagspause noch mal zu den vorigen Nachrichten.