Meine Schweine bekommen sehr viel Frischfutter, getrocknete Kräuter werde ich jetzt nur noch ab und zu ins Heu streuen, die hatte ich in letzter Zeit eh schon ziemlich reduziert.
Beiträge von LoLou
-
-
Möhrenkraut, Kohlrabiblätter, Petersilie, Koriander und Löwenzahn zählen meines Wissens zu den in dieser Hinsicht kritischen Futtermitteln.
Gut, dass meine Schweine das nicht lesen können, die würden jetzt heftig protestieren. Möhrenkraut, Kohlrabiblätter, Petersilie und Löwenzahn gehören bei ihnen zum Lieblingsessen. Wie sieht das denn mit Dill aus? Den lieben sie auch über alles und bekommen sie recht häufig.
-
Danke, Narü, das beruhigt man dann erst mal. Ja, so werde ich es jetzt handhaben, erst mal keine getrockneten Kräuter und kein Möhrengrün.
-
Ok, sollte ich dann besser zum Tierarzt oder erst mal beobachten? Wie kommt denn dieser Blasengries? Getrocknete Kräuter habe ich seit einer Weile reduziert, obwohl sie sie so gerne mögen, ansonsten bekommen sie sehr abwechslungsreiches Frischfutter, haben immer Wasser drin. Habe in letzte Zeit allerdings oft Karottengrün gefüttert, so auch die letzten Tage, das lieben sie so sehr, hatte allerdings schon bedenken, das soll man ja nicht so häufig füttern, wobei es da ja auch unterschiedliche Meinungen gibt. Aber dann lasse ich es jetzt lieber erst mal weg.
-
Ich hatte am Samstag mal wieder ein Fleeceliner-Experiment, das gestern gescheitert ist und gestern Abend beim Rausnehmen der Pipipads gemerkt, dass bei einigen weiße cremige eingetrocknete kleine Flecke zu sehen waren, jedoch nur auf den Pipipads, bei den Linern waren, so weit ich mich erinnere keine zu sehen, glaube ich. Normalerweise habe ich ja Sägespäne und Stroh, da sehe ich so was nicht, außer ich bemerke es auf den Kuschalsachen, aber da habe ich so was nicht bermerkt. Ich werd heute Abend mal Pads unter die Häuser verteilen (habe jetzt erst mal wieder die Sägespäne drin) und dann schauen, ob wieder was drauf ist. Erst hab ich mir gar nicht so den Kopf drum gemacht. Ich habe ein Weibchen und ein kastriertes Böckchen. Habe gedacht, das kommt bestimmt von Lotte und sie gestern rausgenommen und den Intimbereich angeschaut, aber es war alles sauber. Ich mache auch wöchentlich Gesundheitscheck, da ist mir bisher nichts aufgefallen. Jetzt weiß ich natürich nicht von wem der beiden es kommt. Lotte ist nicht brünstig momentan, sie ist agil wie immer und hat Hunger und in letzter Zeit zugenommen (hatte sie jedoch diese Woche nicht gewogen, aber letztes Mal vor zwei Wochen hatte sie ordentlich zugelegt). Kennt sich hier jemand damit aus? Muss ich damit zum Tierarzt oder weiß, ob es normal ist, dass Weibchen mal solchen Ausfluss (also weiß, cremig) haben? Sollte es nicht normal sein, kann es was schlimmes sein oder muss ich nicht gleich in Panik verfallen?
-
@ehle, einen Dauerauslauf möchte ich erst mal nicht. Jetzt bin ich erst mal froh wenn das neue Gehege dann steht, sie mehr Platz haben und die Fleecehaltung mit den GuineaQueen Linern gut klappt. Es gibt dann Freilauf unter Aufsicht und dann kann ich später immer noch schauen, wie es weitergeht. Ich bin psychisch grad etwas anfeschlagen und möchte jetzt ein bisschen Ruhe einkehren lassen. Im Januar mache ich mich früher als geplant doch schon auf Wohnungssuche machen und wenn ich Glück habe, find ich vielleicht schnell was und dann bekommen sie noch mehr Platz und vielleicht bekommt Lotte noch Frauenverstärkung😊
-
Ansonsten würde ich es mit Molton oder Wachstischdecke probieren.
-
Ich überlege gerade, ob man auch PVC drunter machen könnte.
-
Ich hab eine durchsichtige Wachstischtecke untendrunter. Bei den Quinea-Linern ist das eigentlich überflüssig, aber wegen dem Laminat wollte ich auf Nummer sicher gehen. Durchsichtig finde ich am praktischsten, falls das Gehege mal ein Stückchen rutscht/verschiebt oder es nicht perfekt zugeschnitten ist, fällt sie nicht auf
Das wäre auch eine Idee und du hast die nicht festgeklebt?
-
Und wie macht man das mit der Teichfolie auf dem Boden, legt man die einfach zurechtgeschnitten rein? Kann man für den Boden auch was anderes nehmen?
-
Also die zwei mögen beides, Einstreu und Fleece, da sie aber wirklich gerne in Einstreu und Stroh wühlen, hätte ich schon gerne einen Streubereich plus Stroh drüber, aber muss eben auch nicht sein. Eventuell könnte ich ja auch eine Koroplastwanne kaufen (die gibts ja auch einzeln ohne Käfig) und die dann reinstellen. Aber das könnte man ja später dann mal sehen, ob man das probiert.
-
Wenn ich die drei im Zimmer laufen lassen will (was sie ohne Futteranreiz allerdings eher zögerlich machen) nehme ich einfach eine Platte raus und stecke die hinterher wieder rein. Kinderleicht.
Ach das ist ja super, wenn das so einfach geht.
-
Songmics ist für doofe 😂
na dann dürfte ja nichts schiefgehen
-
Meine Schweine (2) sollen einen neuen Käfig bekommen. Bei mir ist recht wenig Platz in meiner 1-Zimmer-Wohnung. Ein Songmics-Gehege war eigentlich nicht in meiner Planung, ich fand es erst nicht so schön und meine Schweine sollen eine Tür haben, um rauszulaufen, aber jetzt setze ich mich doch damit auseinander, da ich ihnen so doch ein bisschen mehr Platz geben kann und es wäre ja auch erweiterbar. Ich hoffe ja, spätestens nächstes Jahr in eine größere Wohnung ziehen zu können.
Ich habe mal gemessen und wenn ich die beim großen A (weiß nicht, ob man hier Namen nennen darf) bestelle, wären diese 30 x lang und hoch. Dann könnte ich 90 cm in die Breite gehen und 1,80 in die Länge. Jetzt hab ich da ein paar Fragen zu.
Lässt sich das leicht montieren, auch für jemanden der handwerklich unbegabt ist. Schaff ich das auch alleine zu montieren? Kann man da irgendwie eine Tür einbauen ohne großen Aufwand? Auf Bildern habe ich gesehen, dass man eine obere Etage machen kann, aber wie befestigt man da dann die Rampe? Den Boden müsse ich dann mit Teichfolie auslegen oder? Vielleicht kann man mir da auch was zu sagen, wie das funktioniert? Wie befestigt man die denn? Könnte ich auch etwas anderes für den Untergrund nehmen? Habe Laminat als Boden, der sollte da nicht beeinträchtigt werden.
Ich würde gerne einen Bereich Einstreu machen und einen Teil Fleece. Lässt sich das machen? Da müsste ja irgendwie eine kleine Trennung rein, wo sie aber auch gut rüber können. Wie könnte ich das denn am besten machen. Das Problem ist, ich bin handwerklich nicht so begabt (bzw. vielleicht bin ich es ja auch und weiß es nicht) und ich kenn auch niemanden, der da irgendwie ein Händchen für hat und mir da helfen könnte.
Ja und wenn euch sonst noch was zu dem Thema einfällt, gerne her damit.
-
Also es gab 2 Behandlungen Prinovox und dann wurde beim Tierarzt ja noch mal Stronghold bestellt, weil ich ja eben dachte, das Prinovox hat nicht so geholfen, weil sie sich noch so kratzen. Das mit dem Stronghold war also die dritte. Eine Nachbehandlung mit dem Stronghold soll es aber nicht geben.
Die beiden kratzen sich nicht wirklich ausgiebig, so wie es war, als die Milben festgestellt wurden. Sie kratzen sich eher kurz, aber ich finde schon, dass es recht häufig ist. Aber eher beiläufig jetzt würde ich sagen.