Bezüglich der Kokzidien bin ich jetzt echt verunsichert. Wenn sie sie jetzt doch haben und es nur nicht nachgewiesen werden konnte. Sollten es doch Kokzidien sein, wird von den ganzen Sachen die ich jetzt ausprobiere auch nichts helfen oder?
Beiträge von LoLou
-
-
-
Also ich werde jetzt beiden Sobamin, Apfelpektin per Spritze und gemahlene Flohsamen geben. Ich denke, Louis ist auch an den Matschkötteln beteiligt. Lotte zusätzlich Klosterfrau Magen-Darm. Noch mal die Frage, Klosterfrau Magen Darm eine Kapsel auf dem Frischfutter verteilen ist richtig oder? Oder auch per Spritze? Und das dann zweimal oder einmal täglich?
Und die Flohsamen einmal täglich? Mit Brei ist Päppelbrei gemeint oder? Den müsste ich erst bestellen. Die gemahlenen Flohsamen hole ich gleich aus dem DM, muss ich mal schauen wie ich ihnen das gebe erst mal bis der Päppelbrei da ist. Da es jetzt als ich grad nach Hause kam wieder recht schlimm war, diesmal auch mit Geruch, will ich nicht warten bis ich den Päppelbrei habe.
Marie-Luise: Was für einen Päppelbrei nimmst du denn? Ich kenn mich gar nicht aus mit sowas. Und wie viel Flohsamen mischst du da rein?
Also mein Plan sieht jetzt so aus:
Früh und Abend jeweils Apfelpektin und Sobamin zusammen mit Apfelsaft per Spritze. Ist das richtig so oder reicht einmal am Tag? Und das Sobamin kann ich mit dem Pektin zusammen anrühren richtig?
Dann einmal am Tag die gemahlenen Flohsamen oder auch zwei Mal?
Dann würde ich eben das Klosterfrau auch geben oder wäre es dann zu viel des Guten?
Ich bestellt dann noch Äste Apfel und Haselnuss, die bekomme ich hier sonst nicht so leicht.
Dann würde ich ihnen jeden Tag ein paar Saaten (Fenchel, Schwarzkümmel und Anis) geben.
-
Jetzt fällt mir grad auf, dass ich das Sobamin vergessen hab. Das würde ich dann auch noch holen. Aber im Prinzip ist das so ähnlich wie Rodicare oder? Macht dann Sobamin mehr Sinn und kein Rodicare?
-
Also mal ein Update. Bin grad total fertig und am heulen. Mir geht es psychisch nicht gut und die ganze Sache grad überfordert mich deshalb total.
Lotte ging es die Tage eigentlich besser. Soweit ich mitbekommen habe, hatte sie keine Schmerzen mehr beim Kotabsetzen seit Montag im Laufe des Tages bzw. Dienstag. Ich hab Montag die Kotprobe abgegeben und nachdem sich niemand von der Praxis gemeldet hat, heute angerufen, da hieß es Befund ist per Post unterwegs, ist negativ. Also weder Hefe noch Kokzidien oder andere Parasiten, wobei Kokzidien ja nicht immer nachweisbar sind, so wie ich gelesen habe. Ich hatte daher ja vorsorglich schon eine Sammelprobe von drei Tagen, aber diese Unsicherheit, dass es vielleicht doch Kokzidien sind, die jetzt blos nicht nachweisbar sind, ist auch blöd.
Jetzt habe ich seit Mittwoch mal angefangen das Apfelpektin zu geben und ich hab die Klosterfrau Magen-Darm-Entspannung aufs Frischfutter gemacht (also eine Kapsel, keine Ahnung ob das reicht). Das Apfelpektin mögen sie gar nicht, habe es dann zwischen zwei Gurkenscheiben versteckt, so essen sie es nun zumindest. Gestern Nachmittag waren die Böhnchen recht gut, was mich schon gefreut hatte, heute früh dann plötzlich viele Matschköttel und heute Abend sehr viel Matschköttel, teilweise schon Durchfall, Lotte scheint auch wieder Schmerzen beim Kotabsetzen zu haben. Jetzt könnte es evtl. daran liegen, dass ich gestern viel Gurke, auch Melone und auch ein bisschen Paprika gegeben habe. Das war vielleicht zu viel des Guten. Heute hatten sie auch noch mal Paprika und Melone und ein bisschen Gurke. Ab jetzt gibt es das alles nicht mehr, also ich werde ab jetzt erst mal keine Paprika, Gurke und Melone geben.
Da ja jetzt nichts rausgekommen ist bei der Untersuchung, auch keine Hefe, was ich ja erst vermutet hatte. Was wäre denn jetzt das beste Vorgehen? Von der Tierarztpraxis bin ich total enttäuscht. Als ich am Montag da war und ich von Lotte mit den Schmerzen beim Kotabsetzen berichtet hatte, wurde mir nur Rodicare akut Tropfen mitgegeben, sonst gibts nichts meinte sie. Heute am Telefon hatte ich die andere Tierärztin dran, auch die wirkte nicht sonderlich interessiert. Ich glaube, die wollen sich nur um ihre Hunde und Katzen kümmern.
Was kann ich denn jetzt tun? Apfelpektin weiter geben, auch wenn es keine Hefe ist? Rodicare akut geben? Das müsste ich Lotte dann aber tatsächlich übers Maul verabreichen, aufs Essen heute wollten sie es gar nicht. Klosterfrau weiter übers Futter geben? Reicht da eine Kapsel oder sollte ich das Lotte auch lieber direkt ins Maul geben? Und wie sieht es aus mit Imogas, kann ich das auch für Lotte geben? Dann würde ich das noch morgen in der Apotheke holen. Kann man das alles kombinieren oder kann es da Wechselwirkungen geben oder nur eine Sache erst mal? Bin total verwirrt mittlerweile. Ansonsten Darmsanierung? Was gibt man da am besten?
Noch zur Info, Lotte hat weiterhin Hunger. Vorhin ist sie ein paar Runden mit Louis durch die Gegend gerannt, schien recht gut drauf zu sein, hat zufriedene Glucksgeräusche gemacht. Trotzdem hatte sie vorhin aber eben auch die Schmerzen beim Kotabsetzen.
-
Also ich tippe ganz stark auf Hefe. Jetzt wo ich die Böhnchen noch genauer beobachte, da haben einige ganz klare Zipfel. Dann kommt wohl auch die Aufgasung daher. Muss Louis dann auch mit behandelt werden, falls es der Hefepilz sein sollte? Man behandelt dann wahrscheinlich gleich alle oder?
Montagfrüh geb ich ja die Probe ab, aber langsam bekomm ich ein bisschen Angst wegen der Aufgasung. Hab gelesen, dass es etwas gegen Aufgasung gibt, das heißt Imogas, das würde ich morgen gleich bestellen, aber ich weiß nicht, ob die das Dienstag dann schon bekommen. Als ich ein Milbenmittel mal bestellt hatte, hatte das glaube ich drei Tage gedauert, bis die das hatten.
Was ich kann ich denn jetzt selbst für Lotte tun? Ich würde das Apfelpektin Montag holen, wenn ich da reines bekommen sollte in der Apotheke. Kann ich das dann übers essen streuen oder sollte ich es mit Wasser einweichen und mit ner Spritze geben? Sab Simplex hab ich da, aber das soll man ja wohl nicht nehmen bei Aufgasung. Kann ich Lotte ein paar Fenchelsamen oder Schwarzkümmel geben oder sollte ich sowas lassen? Und ansonsten nichts zuckerhaltiges, also keine Möhre, Paprika oder? Dann versuch ich morgen noch das Klosterfrau Magen Darm Entspannung im DM zu bekommen. Wie macht man das denn mit der Kapsel, mach ich den Inhalt dann aufs Frischfutter?
Wie gefährlich kann das denn werden mit der Aufgasung? Ansonsten hat Lotte immer noch normal Hunger, gestern war sie recht munter, heute ein bisschen viel im Haus, aber abends wurde sie dann auch wieder munterer. Aber ich mach mir jetzt echt Sorgen. Habe heute noch ein bisschen Gras gefunden, hoffe das ist ein bisschen hilfreich, wenn ich noch ein bisschen Gras geben kann.
-
Ich habe jetzt die erst Kotprobe entnommen, die soll man doch kühl lagern, also habe ich sie in den Kühlschrank getan. Jetzt seh ich grad, dass sie innen beschlägt. Ist das so ok oder sollte das nicht so sein und kann das Ergebnis verfälschen?
-
Also das Sobamin und das Apfelpektin werde ich holen. Das kann ich übers Futter streuen oder? Ich hab was von Heilerde gelesen. Macht das auch Sinn?
-
also falls du den Besuch beim Tierarzt anstrebst, musst du mindestens eine Hand voll Köttel mitbringen. Ich habe mir immer eine Tüte geschnappt und dann einzelne rausgesucht. Die brauchen eine größere für die Untersuchung auf Erreger.
Kostet in etwa 15€. Für solche Fälle habe ich immer sab simplex im Haus. Einfach zu kaufen in der Apotheke. Schnelle Abhilfe bei Bauchweh und Blähungen.
Vielen Dank für den Tipp. Kann ich die Tropfen dann über das Futter geben oder wie machst du das? Meine Schweine trinken leider gar nicht, von daher würde es über das Wasser keinen Sinn machen.
-
Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir die Böhnchen heute früh mal genauer angeschaut und tatsächlich sind welche mit Zipfel dabei, das waren sogar ganz schmale längliche die richtige Zipfel hatten. Also ich werde jetzt Parasiten und Hefe untersuchen lassen.
Vielen Dank für den Tipp bezüglich der getrockneten Blätter. Und ich Depp habe auch noch so viele bestellt, weil ich dachte ich tu ihnen damit was gutes.
Lotte ist total munter und gut drauf und heute früh hat sie zumindest nicht mehr so krass gejammert beim Kotabsetzen, aber schon noch ein bisschen Geräusche gemacht. Ich werde dann nachher bei der Tierärztin anrufen. Macht denn das Rodicare akut Sinn oder soll ich erst mal die Probe abwarten. Das Rodicare akut könnte ich sonst heute noch von der Tierärztin holen, die hat das da.
-
Ach so wegen der Paprika, die bekommen sie natürlich nicht einmal pro Woche, sondern eine in der Woche bis sie alle ist.
-
Also ich habe schon recht viel zu dem Thema gegoogelt, aber da sich ja hier so viele so gut auskennen, hoffe ich, jemand kann mir hier weiterhelfen.
Sorry schon mal für den Roman, aber das Thema ist einfach so unglaublich komplex und verwirrend.
Meine beiden Schweine haben seit einer Weile (ich glaube es hatte so im März schleichend angefangen) immer wieder Matschköttel, aber abwechseln mit normalen Böhnchen. Allerdings weiß ich halt nicht ob beide oder nur einer. Und bitte schimpft jetzt nicht zu sehr mit mir, das tue ich schon selber, ich habe es etwas schleifen lassen, weil ich dachte ich bekomme es ohne Tierarzt hin und es waren ja nur immer wieder ein paar dabei. Ich werde erst jetzt aber Anfang nächster Woche eine Kotprobe abgeben.
Mal was zur Ernährung: Ich habe den beiden (sie sind jetzt ein Jahr alt) immer sehr viele verschiedene Sachen an Frischfutter gegeben, ich dachte es ist gut, wenn sie viele verschiedene Sachen bekommen. Jetzt habe ich gelesen, man soll gar nicht so viele verschiedene Sachen geben, weil das wohl der Schweinedarm nicht so verträgt. Stimmt das denn oder ist das Quatsch? Dann habe ich gelesen, sie sollen nicht so viel Paprika bekommen. Paprika haben sie früher täglich bekommen, teilweise zweimal am Tag. Ich habe die Paprika jetzt auf eine pro Woche reduziert. Wie seht ihr das? Ist einmal pro Woche ok? Sie bekommen immer Bittersalate, Radicchio, Endivie, Frisee, dann auch Romana, Eichblatt, Petersilie täglich, Dill fast täglich, immer mal Fenchel, ab und zu mal Gurke, aber die bekommen sie jetzt kaum noch. Kein Eisbergsalat, kein Kopfsalat. Ab und zu Möhre. Generell halt eben alles was Schweine essen dürfen und ihnen schmeckt. Im Winter hatten sie viel Kohl in jeglichen Varianten und den haben sie gut vertragen. Jetzt bekommen sie nur noch Spitzkohl. Ich hatte ihnen auch ne Weile Wiese gegeben, ein paar Wildkräuter, Löwenzahn, Spitzwegerich. Habe die Wiese langsam angefüttert und zur Wiese immer auch noch Salat gegeben, da ich hier nicht das Sammelparadies habe. Das Sammeln musste ich aufgrund der Trockenheit hier in Bayern seit Mittwoch einstellen leider. Ansonsten bekommen sie kein Trockenfutter in Form von Zoohandlungsfutter. Heu natürlich immer, habe es jetzt auch mal gewechselt. Kaufe immer recht hochwertiges. Aber ich denke am Heu liegts nicht. Ansonsten gibt es getrockneten Bambus, habe gerade ein großes Paket getrocknete Blätter gekauft. Ab und zu mische ich getrocknete Kräuter ins Heu. Ab und zu getrocknetes Gemüse, aber nur wenig und ab und zu Erbsenflocken. Ansonsten bin ich schon recht streng und es gibt keine weiteren Leckerlies.
Was ich vor kurzem gelesen habe in einem anderen Forum und ich würde gerne wissen ob das Quatsch ist. Stimmt es, dass Endivie und Chicoree abführend wirken? Endivie war lange bei mir Standard, habe ihn früh und abends gefüttert jeden Tag. Chicoree war auch immer Standard. Das habe ich jetzt auch reduziert. Habe seit 2 Wochen gar keinen Endivie. Aber stimmt das denn?
Was sagt ihr denn zu meiner Fütterung. Kann es sein, dass ich irgendwas falsch gemacht habe und die Darmschleimhaut durch die viele Paprika oder was auch immer irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wurde? Ich habe mich ne Weile schon gar nicht mehr getraut viel zu füttern. Ich habe ihnen immer recht viel reingetan. Sie bekommen früh und abends die Frischfütterung. Am Wochenende bekommen sie zwischendurch auch was zugesteckt. Da ich gelesen habe, zu viel Salat kann Matschköttel bewirken bin ich grad komplett verunsichert, was das ganze Thema Fütterung betrifft, wie viel man geben soll etc etc.
Ich werde jetzt die Böhnchen erst mal auf Parasiten, Kokzidien testen lassen. Ich stand eigentlich schon vor einem Monat beim Tierarzt mit der Kotprobe, es hieß es kostet 50 €. Daraus wurden dann 150, weil alles je einmal 50 € kostet, also Parasiten 50, Hefe etc 50, Bakterien 50. Ich war dann total überfordert und habe mir gedacht, ok hier und da mal Matschköttel, ich schau mal, was ich da noch machen kann und habe die Probe dann erst mal nicht abgegeben. Sie hat mir dann Benebac Gel angedreht, das für eine Woche reicht, aber sie meinte eine Woche wäre eh zu wenig. Da das schon 40 Euro gekostet hat, hab ich es dann eben nur für eine Woche genommen, sonst wären es gleich 80 geworden, ohne das ich weiß, ob es überhaupt was bringt. Habe dann drei Wochen später eine nette Beratungsrechnung von der Tierärztin bekommen dafür, dass sie mit mir über die Fütterung geredet hat, pro Schwein eine Beratung abgerechnet. Habe auch das Gefühl ich bin da nicht ganz so gut aufgehoben, ich glaube die kennen sich besser mit Hunden etc aus. Da die aber in der Nähe sind und ich kein Auto habe, werde ich wohl da bleiben.
Da ich grad viele Ausgaben habe, würde ich jetzt mal mit den Parasiten beginnen. Wenn man da nichts findet als nächsten Schritt Hefe und dann Bakterien hätte ich gedacht.
Was mir aufgefallen ist. Ich hatte im März eine Grünhopperlieferung, da war total welker Grünkohl drin. Ich habe dann noch das beste rausgesucht und zwei mal in das Gehege gelegt und die Schweine haben nur ein bisschen dran gegessen, den Rest dann weggeschmissen. Da sind damals auch Mücken rausgeflogen aus dem Paket. Kann es sein, dass die Schweine sich mit dieser Lieferung irgendwas geholt haben? Ich kann mich täuschen, aber ich meine, danach hatte es mit den Matschkötteln langsam angefangen.
Meine Schweine haben nicht abgenommen, sie sind generell eher Leichtgewichte, Lotte wiegt jetzt ein bisschen über 1000 g und Louis 970. Sie haben stetig ein bisschen, wenn auch sehr langsam zugelegt. Ansonsten haben sie normalen Hunger. Richtig Durchfall haben sie nicht, aber eben die Matschköttel, teilweise auch recht kleine.
Sie haben jetzt seit einer Woche immer einen frischen Weidenzweig drin, den nagen sie auch an. Die Blätter wollten sie nicht. Habe jetzt noch jede Mange verschiedene getrocknete Blätter bestellt, weil ich dachte das sei als Ergänzung ganz gut. Dann mische ich jetzt alle paar Tage Schwarzkümmel, Fenchelsamen und Anis in den Napf mit getrockneten Blättern und Kräutern. Außerdem habe ich seit Anfang der Woche Rodicare Pellets jeden Tag drin. Da die beiden es nicht gewöhnt sind, hochgenommen zu werden, sondern nur im Heuwürfel von mir rausgenommen werden (besonders Louis ist da das Problemschwein), wollte ich es in Pelletform probieren und die fressen sie auch, wenn auch nicht so viel, wie vorgegeben. Das mit den Pellets sollte natürlich auch keine Dauerlösung sein. Jetzt hatte es ca. 2, 3 Tage gut ausgesehen mit den Böhnchen, die waren recht fest und getrocknet. Seit gestern Abend wieder Matschköttel. Ich hatte ihnen am Donnerstag früh einige Fenchel, Kümmelsamen etc im Napf gegeben und ich frage mich, ob es sein kann, dass zu viele Samen auch nicht gut sind. Ansonsten hat sich ja nichts verändert, außer, dass es kein Gras mehr gibt, dadurch wieder mehr Salat.
Jetzt ist es so, dass ich Lotte heute mehrmals beobachtet habe, wie sie beim Kotabsetzen den Hintern hebt und jammert. Die Böhnchen sind recht weich, glänzend, teilweise auch etwas klein, rundlich, ich würde auch sagen, sie haben ein bisschen Zipfel, Zipfel weist doch auf Hefe hin oder? Ich denke, ich werde dann Hefe doch auch mit untersuchen lassen gleich. Ich werde morgen früh beim Tierarzt anrufen und evtl. das Rodicare Akut holen. Kann es sei, dass Lotte die Pellets nicht vertragen hat und dadurch jetzt die Schmerzen beim Kotabsetzen kommen? Das tut mir grad so leid für die kleine MausHab die Pellets jetzt wieder rausgenommen vorsichtshalber, eigentlich sind sie sowas ja gar nicht gewöhnt, nicht, dass ich das jetzt was durcheinandergebracht hab mit der Verdauung. Wie verabreicht man denn das Rodicare akut? Das zieht man in eine Spritze auf oder? Und bzgl. Kotprobe sollte man schon drei Tage sammeln oder? Beim Tierarzt hieß es letztes Mal ein mal sammeln reicht. Ich habe da aber meine Bedenken, weil man ja die Parasiten nicht in jedem Böhnchen nachweisen kann.
Also danke fürs durchlesen schon mal. Meinungen dazu? Ratschläge? Was könnte denn mit Lotte los sein, dass sie jetzt so Schmerzen hat macht mir grad Angst.
-
Am Montag mach ich eine Überweisung für eine Notstation, die gerade ganz viele verwahrloste Meerschweinchen gerettet haben und wenn man spendet kann man eins taufen und einen Namen angeben und da hab ich an deine Merle gedacht.
-
Ich weiß ja nicht wie das ist mit Geschwistermeerschweinchen, ob die immer aneinander hängen und sie sich gut verstehen, aber wenn das bei den beiden so ist, dann bitte nicht trennen.
-
Das tut mir so leid für dich und deine kleine Merle. Fühl dich gedrückt. Als ich das heute früh in der S-Bahn gelesen hab, konnte ich die Tränen nicht zurückhalten. Merle war ja auch noch so jung, hatte noch alles vor sich und dann auf diese Art und Weise Wenn das Schweinchen krank ist, kann man sich zumindest irgendwie darauf einstellen, aber die Kleine so zu verlieren ist ja ein richtiges Trauma für dich.
Da du Merle ja noch hast quieken hören, denke ich, könntest du schon richtig mit deiner Vermutung liegen, dass sie sie fallen lassen haben. So was geht einfach gar nicht und darf nicht passieren, auch wenn sie vielleicht im Stress waren. In diese Praxis würde ich auf jeden Fall keinen Fuß mehr setzen.
Ich würde dir dazu raten, wieder ein Weibchen dazuzuholen, aber erst, wenn du dich dafür bereit fühlst. Du musst das ja erst mal verarbeiten. Ich hab ein Kastrat und ein Weibchen und mein Louis ist ein ziemlicher Macho und bedrängt Lotte immer wieder mal und die ist dann genervt. Noch dazu sind sie gerade in der Pubertät und Louis führt sich gerade ein bisschen auf und testet immer wieder mal aus, wie weit er gehen kann. Lotte ist da aber Gott sei Dank recht tough und lässt sich nicht so viel gefallen. Aber die Konstellation ein Böckchen und mindestens zwei Weibchen ist natürlich viel besser und du hättest ja auch den Platz dafür. Daher würde ich es dir auf jeden Fall raten.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!