Beiträge von LoLou

Ich gebe es jetzt mit Wasser, da sind sie zwar nicht ganz so begeistert von, aber es funktioniert trotzdem ganz gut.

Momentan sieht es ganz gut aus mit den Böhnchen. Zwischenzeitlich war es für zwei Tage mal wieder recht schlecht, da war ich schon wieder etwas verzweifelt und jetzt ist es wieder besser. Viele normale Böhnchen, zwischendurch mal der ein oder andere Matschköttel. Lotte geht es auch viel besser. Seit einigen Tagen keine Schmerzen mehr.:)Ich mach die Sobamin-Apfelpektin-Kur insgesamt dann vier Wochen. Wie lange sollte ich denn dann Pause machen?

Was ich im Befund jedoch grad nicht checke, vielleicht weiß ja jemand was es heißt, sonst schreib ich die mal an. Da steht:

Parasitologischer Befund: o.b.B (Hefen+)

Danach folgt das Resumee bzgl. der Parasiten, Entwicklungsstadien, aber nichts bezüglich Hefe, wobei ich die ja an sich dort nicht habe untersuchen lassen, die machen ja nur Parasiten.

Ich frage mich jedoch, was das Hefen+ in Klammern heißen soll. Das die Hefenanzahl zu hoch ist?

Vielleicht weiß es ja jemand, sonst schreib ich die an.

Morgen schick ich die nächste Sammelprobe. Bin mal gespannt ob was rauskommt.

Ansonsten habe ich momentan den Chicoree "unter Generalverdacht" gestellt. Keine Ahnung, ob es sein kann, dass Lotte tatsächlich keinen Chicoree verträgt, aber ich teste das grad, weil ich irgendwie das Gefühl habe, da könnte es einen Zusammenhang geben. Ich hatte aus eben diesem Grund den Chicoree wieder ein paar Tage nicht drin und Lotte ging es gestern und auch bis heute Abend, soweit ich das beurteilen kann, recht gut. Hab nicht bemerkt, dass sie Schmerzen hatte. Vorhin hat sie dann wieder gejammert und ich hatte heute Abend testweise etwas Chicoree drin, aber nicht viel und ich weiß auch gar nicht, ob sie überhaupt was von ihm gegessen hat oder Louis alleine. Aber prompt hat sie eben auch wieder gejammert. Aber gut, werde das weiter beobachten.

Ich werde das mit den Urinsticks probieren.

Oreganotöpfchen habe ich vergessen mitzunehmen, mach ich aber beim nächsten Einkauf. Den mögen sie auf jeden Fall sehr gerne.

Sollte bei der Sammelprobe nichts rauskommen, würde ich nächste Woche wohl noch die frische abgeben. Wenn das wieder nichts rauskomme, mache ich halt einfach so weiter mit dem Sobamin und Apfelpektin. Klappt ja ganz gut soweit. Es sind immer wieder feste Böhnchen drin, ich denke die werden von Louis sein. Die von Lotte sind weiterhin recht weich, aber auf jeden Fall auch mittlerweile besser.

Also ich habe noch mal nachgedacht und werde noch mal eine Sammelprobe bei einem anderen Labor abgeben, die nur auf Parasitenuntersuchung spezialisiert sind. Ich bin da schon mehr bei Marie-Luise was das mit der frischen Probe betrifft. Vielleicht hätte ich ja Glück und es wäre gerade da was dabei, aber bei einer Sammelprobe müsste die Wahrscheinlichkeit was zu finden, doch größer sein denke ich. Also die Frage wäre jetzt, durch was sollten die Kokzidien denn bei der frischen Probe besser nachweisbar sein und dann ist es ja eben nur von dem einen Mal und nicht über drei Tage, also wäre ja die Möglichkeit, dass gerade da was dabei ist doch geringer als wenn ich drei Tage sammel und sie da mit erwischt werden. Ich überleg noch mal und ruf nachher vielleicht trotzdem mal bei der Tierärztin an, aber ich denke, ich belasse es bei der Sammelprobe. Die machen die Probe nativ und mit kombinierter Sedimentations-Flotations-Methode. Die Frage bei Abgabe der frischen Probe wäre ja auch, ob das einfach unters Mikroskop gelegt, überhaupt so gut nachweisbar ist. Aber gut, es soll jetzt nicht an irgendwelchen Kosten scheitern und die Umstände mich ans Gehege zu setzen und abzuwarten bis was rauskommt könnte ich mir auch noch machen. Mal schauen, was die in der Praxis dazu sagen.

Das Sobamin und Apfelpektin kann ich doch weiter geben, auch wenn ich für die Probe einsammel oder? Da kann nichts dadurch verfälscht werden? (Sorry, dass ich so doof frage, aber ich will da auf Nummer sicher gehen)

Die Böhnchen sind mittlerweile wieder besser. Riechen auch grad (zumindest im Gehege) nicht mehr so stark.

Sollte einfach nichts rauskommen bei den Kotuntersuchungen, nichts helfen und Lotte weiter Schmerzen haben, werde ich noch auf Blasenentzündung/Blasenstein hin untersuchen lassen. Aber sie hat halt sonst keine typischen Anzeichen dafür und ich schließe es eigentlich eher aus. Aber zur Not wird das halt auch noch untersucht.

Also auf Verdacht werde ich nichts geben. Ich hatte nur den Gedanken, weil ich gelesen habe, dass bei Kokzidien häufig wohl auch alle Meerschweinchen mitbehandelt werden, deshalb dachte ich, man könnte es evtl. machen, bevor etwas unentdeckt bleibt und nicht behandelt wird und dadurch dann alles schlimmer wird. Aber wenn das so starkes Zeug ist, nein dann natürlich nicht.

Ich werde jetzt morgen erst mal bei der anderen Tierärztin fragen, wenn die sowas nicht macht, bei der jetzigen. Sollte dann noch nichts rauskommen, noch mal ne Sammelprobe bei einem anderen Labor und dann bin ich hier am Ende. Habe grade Urlaub, Gott sei Dank ohne wegzufahren. Aber das ist mein Jahresurlaub, bin generell schon ein Mensch, der sehr viel grübelt und sich Sorgen macht und der Urlaub ist grad hin. Würde es mir psychisch besser gehen, wäre das nicht mal so ein Problem, aber so geht es mir total schlecht. Und Lotte hat wieder so Schmerzen beim Kotabsetzen heute, das macht mich einfach nur fertig. Ich habe das Gefühl ich kann ihr nicht helfen und alle haben wieder tausend Meinungen und beim Tierarzt komme ich auch nicht weiter.

Ich danke euch für eure Ratschläge, aber evtl. klinke ich mich jetzt hier aus, da es mir grad immer schlechter geht und die ganzen verschiedenen Meinungen mich an allem Zweifeln lassen und noch mehr grübeln lassen und ich mir noch mehr Sorgen mache. Aber trotzdem noch mal danke für eure Ratschläge.

Ich glaube nicht, mit der Sammelkotprobe wird ja in der Regel dieses flotationsverfahren gemacht, von der frischen kommt die Bohne einfach direkt unters Mikroskop. Ist glaube ich sogar günstiger.

Aber da ist mein Wissen dann auch fertig.

Ich glaube, der GOT Posten dazu heißt "nativer Ausstrich" oder so.

Hab ich schon in meinem Roman unten gefragt, aber bevor es untergeht... Also da würde ich mit der frischen Probe gleich zum Tierarzt gehen und dort wird es sofort unters Mikroskop gelegt oder? Unter das Böhnchen muss ganz frisch sein, also direkt rausgekommen sozusagen oder?

Ich bin tatsächlich am überlegen noch mal ne Probe abzugeben, aber dann nur Parasiten, Hefe würde ich jetzt nicht nochmal machen und ich hatte mir gedacht, dass ich sie direkt in dieses Labor schicke. Da muss ich aber noch mal schauen wie das mit dem Einschicken genau funktioniert, der Kot muss ja gekühlt dorthin, denke ich. Ich hatte die Probe letzten Montag in der Praxis abgegeben und sie meinte, am Abend geht sie ins Labor. Ich kann natürlich Montag mal anrufen und sagen ich möchte eine ganz frische Probe untersuchen lassen, dann müsste es ja aber direkt in der Praxis sofort untersucht werden oder? Ich weiß nicht, ob die das so überhaupt machen. Und ich muss mich halt hinsetzen und warten, bis Lotte irgendwo was hinmacht und dann spontan hingehen und abgeben. Ich weiß auch nicht, ob ich bei der jetzigen Tierärztin bleibe, die kommen mir bezüglich Meerschweinchen sehr unmotiviert vor. Im Endeffekt haben die mir auch nicht die richtigen Kosten für die Kotprobe gesagt, wobei es ja erfreulicherweise jetzt weniger war. Aber ich glaube, die haben einfach gar keine Ahnung was Meerschweinchen betrifft, die Ärztin fängt immer wieder mit ihren Kaninchen an, das kann man ja aber nicht verlgeichen.

Hier ist noch eine andere Tierärztin im Ort, aber laut Google Rezensionen macht sie sehr viel mit Hunde und Katzen, ich vermute, dass sie sich mit Meerschweinchen auch nicht gut auskennt.

Ich hab noch 2 Wochen Urlaub und mache nur ein paar Tagesausflüge und bin sonst nicht weg, von daher könnte ich so eine spontane Probe schon mal abgeben die Tage, aber wie gesagt, da muss die Praxis ja auch sagen, die machen das. Ich kann es aber auch Montag die andere Praxis mal anrufen und fragen.

Also Lotte hatte gerade wieder gejammert beim Kotabsetzen. Seit gestern Abend sind die Böhnchen wenigstens wieder ein bisschen fester und nicht ganz so schmierig. Der Haufen, den Lotte gemacht, riecht wieder so und ich würde doch sagen, ja kann schon säuerlich sein. Jetzt wo das Thema Geruch aufkommt, die Böhnchen im Mülleimer (den Restmüll leere ich alle zwei bis drei Tage) haben da seit einiger Zeit schon immer stärker gerochen. Da hab ich gar nicht so drüber nachgedacht. Nur im Käfig riechen sie eben erst jetzt stärker.

Mal was anderes. Wenn jetzt beide Praxen sagen die machen keine spontane Kotuntersuchung vom frischen Kot und ich schicke es jetzt noch mal selbst ans Labor und da kommt auch nichts raus, könnte man denn trotzdem ein Medikament gegen Kokzidien geben oder sollte man sowas auf Verdacht gar nicht machen? Ich denke mir nur, wenn ich Pech habe, kann ich auch drei Proben abgeben und da kommt nichts bei raus, obwohl Sie Kokzidien haben. Ich möchte Lotte nicht verlieren und habe langsam ein bisschen Angst um sie. Wenn sie Kokzidien haben, sollte das ja auch behandelt werden.

Marie-Luise: Sorry, habe den Link gar nicht bemerkt. Danke für deine Erklärung. Hab vorhin das Sobamin in der Apotheke abgeholt und ihnen jetzt zusammen mit dem Apfelpektin verabreicht. Ich war ja schon mal erleichtert, dass Lotte es total mag:)Louis war nicht so begeistert, hat sich aber auch nicht sehr gewehrt.