Ich werde bei dem Züchter nachfragen. Normalerweise hat er immer wieder Mädels mit denen er nicht mehr züchtet. Man denkt eben darüber nach, dass Schweinchen nicht sooo lange leben und wenn man eines nimmt das über 1 Jahr ist, hatte man es diese Zeit nicht bei sich. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Man denkt man hat nicht mehr die volle Lebenszeit mit dem Schweinchen.
Beiträge von Fipsie
-
-
Ich hatte als Kind 2 Meerschweinchen. Aber das ist lange her und da konnte man auch noch Hunde bei Dehner kaufen
Ich habe Innenhaltung mit einem großen Gehege. Also keine Gitterkäfighaltung. Im Moment sind es 2qm. Soll aber mindestens doppelt so groß werden. Kosten sind nicht so relevant. Haben uns kürzlich gegen ein 2. Kind entschieden und genießen das Leben mit den Schweinchen.
Im Sommer bekommen sie ein Gartenparadies. Das ist aber noch in Planung. Irgendwie finde ich keine schönen Außengehege. Da werden wir wohl selber was bauen.
-
sorry nicht "gestern". Mittag wollt ich schreiben. 😅
-
Würdet ihr denn noch bis ca Ende Dezember warten? Gestern habe ich alle 3 beim rumflitzen und popcornen erwischt. So tragisch ist es wohl noch nicht. Nur dass es eben in einem eigenen Tunnel schläft. Sie fressen auch nebeneinander.
Dann würde ich das Junge im Dezember dazu holen und wenn es sich nicht bessert noch ein Älteres dazu holen. Möchten eh vergrößern 😅
-
oh je. Ich dachte der Kastrat wäre alt genug um Herr der Lage zu werden. Zumindest geht er dazwischen und maßregelt auch.
Das Problem ist, dass man bei einem älteren Schweinchen auch nicht 100% weiß wie es aufgewachsen ist. Wenn das auch nur unter gleichaltrigen war und kein Erzieherschwein hatte?
-
Es war nicht sicher ob es nur ein Abszess ist und es ging zum Züchter zurück da ich es erst wenige Tage hatte und wäre es was Ernsthaftes gewesen, hätte ich ein Anderes genommen. Er hat es dann bei sich beobachtet und hat sich als Abszess rausgestellt der schnell verheilt war.
-
Der Kastrat ist 8 Monate alt.
-
Was haltet ihr von Leihschweinchen?
Mein Problem ist, dass sich mein Kastrat mit einem Weibchen so verbündet hat, dass sie das 2. Weibchen außen vor lassen. Das schläft allein in einem Tunnel. Die Anderen zusammen gekuschelt in einem Haus. Die Weibchen sind beide im Juli geboren. Also noch jung.
Wir hatten alle 3 ca 8 Tage zusammen, dann habe ich bei dem jetzt Ausgestossenen einen Abszess festgestellt und der Züchter nahm es 2 Wochen zu sich und behandelte es. Da haben sich die anderen 2 so aneinander gewöhnt.
Die Weibchen klappern öfter mit den Zähnen. Das Ausgestossene hat mich jetzt auch schon 2x gezwickt wo ichs zur Kontrolle aus dem Gehege nahm. Es verhält sich frecher und zappeliger als die andren 2.
Mein Züchter sagt es liegt daran dass es nur 3 sind. Ich soll noch ein Weibchen dazu nehmen. Leider hat er erst Ende Dezember welche zur Abgabe. Könnte mir aber bis dahin ein Leihschweinchen geben. Macht das Sinn? Oder kommt dann noch mehr Unruhe in die Gruppe?
-
Zwischen 50 und 100 Euro. Finde ich für diese wunderschönen Tiere total in Ordnung. Außerdem kann ich auf Urlaubsbetreuung zurückgreifen und bekomme Hilfe zb beim Krallenschneiden.
-
Warum soll ich über 200km fahren um ein Schweinchen zu holen, wenn der Züchter meines Vertrauens 14km entfernt wohnt? Er hat lediglich erst Ende Dezember oder Januar die gewünschte Rasse zur Abgabe. 😉
Bei Notschweinchen ist es auch so eine Sache. Da sehe ich nicht was die in ihrem Leben schon erfahren haben, ob sie sozialisiert aufgewachsen sind usw. Die Schutzgebühr wird auch hoch sein bzw. teurer sein als mein Züchter verlangt.
Wären es zb 30km, wäre es eine Überlegung wert mal vorbei zu schauen. Ansonsten fahre ich generell nicht weit rum mit dem Auto. 😅
-
urfnip das Schweinchen von deinem Titelbild ist ein Traum. Sehr hübsch.
-
Sehr interessant. Danke euch. Ich bleibe bei den Californias. Ein Black and Tan Mädel habe ich noch dabei. Sehr pflegeleicht die 3
-
Hat sich eh erledigt. Unser neues Schweinchen wurde vor ein paar Tagen geboren. Habe es reservieren lassen. Freu mich schon drauf.
-
München ist leider weit weg und bei den Spritpreisen leider nicht machbar. Es sollte auch nicht älter als 3 Monate sein, weil es sonst nicht in die Gruppe passt. Ein erwachsenes Tier habe ich bereits.
-
94405
Denke nicht dass es hier im Umkreis von 30km sowas gibt.