Dass sie mir was einschleppen könnte, daran hab ich gar nicht gedacht. Scheiße. Dachte nur an Haarlinge, die nicht so schlimm sind. Hatten wir schon.
Beiträge von Fipsie
-
-
Ist sie eine American Crested?
-
also mir fiel auf, dass eine Zehe verdreht ist. Die Krallen waren nicht zu lange. Er sagte da blieb sie evtl mal wo hängen.
Foto folgt.
An Hals und Bauch hängt alles. Ist sie zu dick oder kommt das davon dass sie schon Junge hatte?
Bei den Genitalien ist eine kugelförige Verhärtung. Kommt das auch vom Junge kriegen?
Wie schätzt man das Alter? Habe Angst dass sie schon 4 oder älter ist. Wie sieht man das?
-
Hallo
Ich hatte seit ein paar Wochen eine 3er Gruppe. Kastrat 7 Monate und 2 Damen 3,5 Monate alt. Leider fingen die Weiber an zu streiten. Der Kastrat ging nicht dazwischen weil er wohl zu jung und unerfahren ist. Im Dezember sollte ein weibliches Baby dazu kommen. Unser Züchter meinte das passt. Hier waren aber alle anderer Meinung. Ein Älteres sollte Ruhe in die Gruppe bringen.
Heute kam Holli zu uns von einem anderen Züchter. 90km entfernt. Ich war von den Gegebenheiten dort sehr enttäuscht. Man sah dass die Tiere frieren, hatten keine Häuschen, die Ställe nicht sauber usw. Die Tiere sahen dennoch gesund aus. Aber keine Zucht wie ich sie kannte. Alle Rassen durcheinander. Er konnte mir auch nicht sagen wie alt genau Holli ist. 1,5 bis 2 Jahre sagte er und sie hatte schon Junge. Es war einiges an Mitleid dabei warum ich sie mitgenommen habe.
Ich habe dort schon ein paar Auffälligkeiten angesprochen aber ich weiß nicht ob seine Aussagen hierzu stimmen. Evtl könnt ihr mich ein wenig unterstützen.
Meine 3 mögen sie scheinbar jetzt schon. Liegen chillig rum. Der Kastrat hat sie gleich mal gepoppt 😅.
Holli ist die Creme farbene
-
Sie hat kein Durchfall und schaut fit aus. Bis auf diesen Hautüberschuss oder Fettschütze und den Knubbel über der Vagina.
-
Unsere Nanni mit 3 Monaten
-
ist das schön zu beobachten. Alle 3 wollen scheinbar bei Holli sein. Sie liegt im Häuschen und alle 3 davor. So traurig, die hatte dort nicht mal ein Häuschen. Die Beine sind voll kacke und sie stinkt.
-
Holli ist da. Alle 3 sind total neugierig. Der Kastrat poppte sie sofort. Und siehe da, unsere Rote nimmt auch endlich am Leben teil. Ihr hattet recht, der Züchter war nicht seriös und mir taten die Tiere leid. Im Grunde hab ich sie aus Mitleid genommen. Er wusste nicht mal ob sie 1,5 oder 2 ist. Wer weiß wie alt sie wirklich ist. Werd ich wohl nicht rausfinden. Sie hatte schon mal Junge. Ich eröffne später eine neue Frage. Bei ihr hängt am Bauch und Halsbereich alles. Evtl ist sie zu fett? Im Genitalbereich ist was vergrößert. Evtl ist das so bei Weibchen die schon Junge hatten.
-
Danke Urfnip. Das hilft mir weiter. Tatsächlich ist es auch meine Rotbraune die sich quer stellt und sich nicht einfügen will. Sie wartet zb bis sich die andren 2 von uns Leckerlis holen und klaut sie ihnen dann. Sie traut sich ja nicht sich was von uns zu holen. Die Schwarze muss alles lautstark kommentieren und zwickt auch mal wenn sie nicht angefasst werden will. Die würde auch von meinem Schos springen. Ein Wusel. Aber schön zum Beobachten. Sehr neugierig.
Seit Montag ist die Waschstraße fertig. Kastrat und die Schwarze lieben sie. Die Rote kommt nur zum Fressen aus ihrem Häuschen. Sie war bis wir sie bekamen unter anderem mit ihrer Mutter zusammen. Mir kommt es vor als wäre sie nicht abgenabelt. Es sah auch anfangs aus als würde sie beim Kastraten die Milchquelle suchen unterm Bauch.
-
Wir haben dran gebaut. Das ist aber nicht mein Problem und mit dem Stall brauche ich keine Hilfe. Beantwortet auch nicht meine Frage ob sich mein Kastrat mit einem dominanten Weibchen negativ verändern kann und ob es sein kann dass sich die 3er Gruppe evtl doch einspielt und es einfach zu früh ist um zu reagieren. Sie sind erst wenige Wochen zusammen. Der Kastrat muss sich auch erst an 2 Weibchen gewöhnen
-
Sorry, aber ich möchte ein charakterlich passendes Tier, das mir auch gefällt.
Es ist derzeit Ruhe im Stall, also muss ich auch nicht morgen dringend eines mitnehmen.
Wenn es nicht passt, wird weiter gesucht.
-
Weil ich verschiedene Rassen noch nie live gesehen habe. Bin schon gespannt.
Seht doch nicht immer alles so kritisch. Man traut sich hier schon gar nichts schreiben.
Ja der Stall ist groß genug. Sie haben viel Platz zum Rennen und schlafen. Sie sitzen nicht in einem Gitterkäfig, ich bin aber nicht der Meerschweinhalter der ein ganzes Zimmer für Tiere ausräumt.
-
Morgen ist es soweit. Wir fahren zu dem Züchter und dürfen 7 Meerschweinrassen kennenlernen. Wenn eines passt, nehmen wir es mit. Ich habe allerdings Zweifel. Diese Woche war es ruhig im Stall. Meine Damen streiten nicht mehr, gehen sich allerdings aus dem Weg. Eine Dame frisst mittlerweile aus der Hand. Die Andere, die meiner Meinung streitlustige, ist sehr scheu und verbringt die meiste Zeit im Häuschen.
Jetzt habe ich Angst, dass ein älteres dominantes Weibchen Unruhe rein bringt und zb meinen jungen Kadmstraten aus der Ruhe bringt. Er ist so ein toller Kerl. Kommt her wenn man ruft und liebt es scheinbar am Kopf gekrault zu werden. Was wenn er sich durch ein älteres Weibchen verändert? Er wird sich evtl unterordnen oder es gibt Rangkämpfe. Hätte ich den dreien noch ein paar Wochen Eingewöhnungszeit gönnen sollen?
-
ja sie hätte 2 Kastraten. Hab ihr das Video usw. geschickt. Garantie kann sie mir aber natürlich auch nicht geben und da wäre es mir lieber wenn ich einen erfahrenen Züchter hier in der Nähe hätte. Ich schaue mir das am Freitag mal an. Am Telefon hatte ich einen guten Eindruck. Er sagte ich soll Zeit mitbringen, damit ich die verschiedenen Charaktere bei ihm entdecken kann. Er ist dafür ein älteres Weibchen zu nehmen die bei mir dann Chefin werden soll.
Bin schon gespannt
-
Das wird jetzt jeder verstehen dass es sinnvoll ist sich hier in der Gegend auch noch umzusehen wo man selber hinfahren kann. Die Züchterin von Andreas könnte nur per Tiertransport eines senden. Wenn es dann nicht passt, habe ich wieder ein Problem.
Das muss jetzt alles gut überlegt sein und ich schaue mir die Möglichkeiten alle an.
Dieses Wochenende wird das Gehege erweitert, Häuschen gebaut usw. was auch wichtig ist.