Beiträge von Fipsie

    Ich werde ab morgen nur noch Bepanthen nehmen und mal sehen wie es sich entwickelt. Er kratzt nicht mehr. Gott sei Dank. Hätte er die Milben noch, würde er sich kratzen oder?

    Es ist so schwer hier einen guten Tierarzt für Kleintiere zu bekommen.

    Keiner kennt sich mit der Dosierung aus. Hatte wegen Advocat 2 angerufen und beide waren unsicher wegen der Menge. Sie hatten nur das für Katzen da. Der 3. sagte dann er hat mit seiner eigenen Mixtur sehr gute Erfahrungen gemacht. Advocat pur will er nicht geben weil es die Leber zu sehr schädigt. Aber scheinbar tut das jetzt sein ganzes Kortison Zeug ja auch.

    In dem Ototop hat er was gegen Pilz reingegebn und etwas was die Haut beruhigt. Und Gefriderm ist auch was für die Haut. Irgendwas müsste eigentlich anschlagen.

    Bis auf sein Äußeres wirkt er überhaupt nicht krank. Bei einem Pilz wären doch die Stellen nicht so komisch aufgebrochen.

    Kann es sein dass er einfach zu lange diese Milben hatte, die nun bekämpft sind aber die Haut auf die lange Schädigung jetzt reagiert?

    Also ich sprühe das Spray jetzt schon 7 Tage. Mittlerweile ist am Rücken auf der anderen Seite auch Haarausfall gewesen. Die Wunde am Hals kratzt er sich immer wieder auf. Ansonsten scheint ihn der Körper nicht mehr zu jucken. Schaut ein Meerschweinchen denn nach starkem Grabmilbenbefall evtl immer so aus? Also Haarausfall und die Haut muss sich erst regenerieren? Oder hat er tatsächlich noch was Andres? Ansonsten geht es ihm super. Frisst wie immer. Ich sehe dass die 1. offene Stelle wieder schuppig wird, aber Haare wachsen nach. Die blutige Stelle unterm Hals creme ich mit Bepanthen ein aber jeden Tag ist es wieder blutig. Verband kratzt er runter. Schwierig.

    Ich weiß nicht wieviel Advocate er in diese Mischung rein hat. Ich musste 5 Tage lang 2x2 Tropfen aufs Fell geben.

    jetzt soll ich den Kortison Spray 1-2 Wochen verwenden. Nächste Woche nochmal zum nachsehen kommen. Er frisst und ist bis auf das Kratzen ganz normal. Habe lange überlegt ob ich noch warten soll mit Tierarzt und sich die Haut nach den Grabmilben einfach erholen soll. Aber der Anblick war dann doch zu krass. Der Spray scheint zu wirken. Seit Tierarztbesuch kratzt er schon länger nicht mehr.

    Hallo. Wir kämpfen seit ein paar Wochen mit schuppiger Haut. Mal war es besser, dann wieder schlimmer.Da wir auch schon Haarlinge hatten, dachte ich an Parasiten und habe mit Insectizide2000 eingesprüht. Es wurde dann auch besser aber plötzlich kratzte sich der Kastrat nur noch. 1 Weibchen hatte nur schuppige Haus. Also zum Tierarzt. Advocate war ihm zu stark und hat Ototop mit Advocate und etwas gegn Pilz und was hautberuhigendes als SpotOn gemischt. Beim Weibchen hats geholfen und der Kastrat hat nach den 5 Tagen Medikament plötzlich eine offene Stelle am Hals und am Rücken eine kahle Stelle. Die Schuppen sind weg, aber die Haare jetzt auch. Leider habe ich erst heute einen Tierarzttermin bekommen. Er sagt da kam jetzt was bakterielles dazu und hat mir Gefriderm Spray gegeben.Kortison. Bin mir jetzt total unsicher. Habt ihr sowas schon mal gesehen? Hat er evtl auf das erste Medikament allergisch reagiert?

    Kennt man es ihnen an wenn sie Schmerzen haben? Er popcornt rum wie immer, springt die Rampe rauf usw. Er lässt sich ohne Weiteres die Wundsalbe drauf machen.

    Hallo,

    ich habe selber ein Milbenmittel daheim das gut hilft. Weiß nur nicht ob ich ihn einsprühen soll. Wenn das an die Wunde kommt. Von woher kommen solche Parasiten? Vom Heu?

    Hallo. Mein Kastrat hat seit heute eine blutige kahle Stelle am Po. Die Haare rundherum sind verkrustet und sitzen sehr locker. Er hat sich nicht anders verhalten die letzten Tage. Er brommelt, frisst und frisst von der Hand. Alles wie immer. Den anderen Schweinchen fehlt auch nichts. Was könnte das sein? Habe die Stelle desinfiziert und Wundsalbe drauf.