Herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich kann mir die Gesamtsituation noch nicht richtig vorstellen. Ich möchte daher noch ein paar ergänzende Fragen stellen:
- Hat er keinerlei Bisswunden?
- Wie hatte sie sich in der ersten Woche als Chef durchgesetzt?
- Wie verhindert sie, dass er aufreitet?
- Durfte der vorige Kastrat aufreiten?
- Seit wann leben die Weibchen bei Dir?
- Was kannte der Kastrat bisher als Gruppe?
Dass das neue Böckchen sich zunächst nicht durchsetzen konnte, heißt nicht, dass er nicht auf Dauer die Führung übernehmen will. Er hatte ja den Nachteil, dass er in eine neue Umgebung kam, zu 2 Schweinchen, die sich kannten, er dagegen alles verloren hatte, was er kannte. Da war er vermutlich erst einmal verunsichert. Wenn er jetzt so um den ersten Rang kämpft, wird er vermutlich nicht so leicht wieder zurückstecken.
Solche Streitereien von Donnerstag bis Sonntag finde ich noch nicht lang. Aber es muss eine Perspektive geben, dass es bald aufhören wird.
Die Frage im Blick auf die Zukunft für mich wäre: Hat sie sich unterworfen und er beißt trotzdem?
Alles anzeigen
Hallo, also: Nein, er hat keine Bisswunden, ich hab jedenfalls bisher keine entdeckt.Es sind bei ihr auch keine tiefen Bisswunden, sondern eher Wunden von den ausgerissenen Haaren, sehr oberflächlich und bluten nicht. Sie hat auch im Gesicht oder so nichts, es ist wirklich"nur" das vom hinterherrennen und dann zwicken.
Nein, er hat sich in der ersten Woche nicht als Chef durchgesetzt. Da war er recht vorsichtig den beiden gegenüber, aber es wurde der Rang nicht geklärt.
Sie verhindert dass er aufreitet, entweder indem sie droht oder wegrennt.
Der vorherige Kastrat durfte bei ihr aufreiten.
Die beiden Weibchen sind seit 3 Jahren bei mir (4 jährige) die 2 jährige seit sie etwa 8 Wochen als ist.
Meines Wissens nach kennt der Kastrat bisher seine beiden Brüder als Gruppe, die sich aber seit der Kastration zu dritt auch nicht mehr verstanden haben. Er stammt aus einer Beschlagnahmung aus einer Tierhoarder Wohnung und wurde dann vom Tierschutz kastriert, von daher ist das insgesamt schwer zu sagen.
Achso und nein, sie hat sich nicht unterworfen. Sie starten quasi am Donnerstag bei "Wir testen jetzt aus wer der Chef hier ist" und sie hat bisher nicht klein bei gegeben. Ich muss allerdings auch sagen, dass der Vorgänger sie die ersten vier Monate hier hat alles machen lassen und dann eher sanft in die Schranken gewiesen hat. Wenn sie drohte hat er einfach so lange "gegengedroht" bis sie den Kopf runter hat. Sie kannte quasi nur ihn bisher, kam aber schon sehr dominant zu mir und hat von Anfang an das andere Weibchen dominiert, was diese aber nie störte.