Beiträge von Der_müde_Joe

Solange sich die beiden nicht blutig beißen, sollte man sie unter gar keinen Umständen trennen! Das verschlechtert nur die Gesamtsituation und setzt beide Meeris nur unnötig unter noch mehr Stress.
    Es kann unter Umständen ein paar Wochen dauern, bis da langsam wieder Ruhe einkehrt.
    Wir haben das hier selbst erlebt.
    Unser Lenny und auch der kleine Carl haben ein paar Treffer zu verzeichnen, aber sie wissen nun wo ihr Platz ist und es gibt hier keine größere Schlägerei mehr.
    Streitigkeiten und brommseln und so ist ja normal und gehört nunmal dazu bei Böckchengruppen.

Lenny & Carl (weil wir Simpsons-Fans sind)
    Edge (So heisst der neue Chef unseres Rudels, und er benimmt sich auch so wie sein Real-Life-Vorbild^^)
    Der müde Joe (heisst so, weil er mich ganz laut angegähnt hat, als ich ihn zum ersten Mal auf'm Arm hatte :D)

Und wir hatten noch Husch Husch & Schnell Weg (da war im Tierheim wohl jemand sehr kreativ^^)

Bei der Tiervorstellung unter Stalag Meersau + Insassen sind ein paar Bilder von meinem Eigenbau.
    Ich werd jetzt aber nicht das ganze wieder auseinander nehmen und die Kanten fotografieren, das ist leider nicht machbar. Da gibt's 4 kleine Pelznasen, die was dagegen haben, dass ich ihr Zuhause auseinander nehme. ;) :D

Gute Arbeit Kir' :)
    Und mal Hand auf's Herz, es ist doch viel schöner anzusehen, wenn die lieben kleinen Pelznasen durch einen Stall popcornen, den man selbst gebaut hat, als wenn sie durch einen gekauften (und nicht um- oder ausbaufähigen) Käfig hoppeln, oder ;)
    Außerdem macht es mir sehr viel Spaß zuzusehen, wie unsere Meeris die Früchte unserer Arbeit so zu schätzen wissen.
    Und ab und zu kommt immer mal wieder ein neues Spielzeug dazu, selbstgebaut natürlich ;) :)

Unsere Schweinchen finden PVC auch total uninteressant. Wir haben eine der Etagen auch mit PVC beklebt, damit da nicht die Pi**e reinsuppt oder so, aber denken nicht im Traum daran an der Kante rumzunagen oder so.
    Vieleicht ist ihnen auch dafür einfach nicht langweilig genug, dass sie garnicht erst auf die Idee kommen ;) :)

Wie angekündigt sind hier ein paar Fotos nach dem Einbau der Scheibe.

Einmal hier mit der alten Besetzung:

Und hier mit der New Breed:

Der müde Joe & Edge sind bei beiden dabei, ich weiß. Kaum zu glauben, dass die beiden mit ihren 10 Monaten nun die Alten sein sollen :D

Ich mach noch Fotos vom Stall, wenn keine Schweine und kein Streu drin sind und man alles besser begucken kann.

Unser EB ist oben komplett offen und eine Seitenwand besteht zu 3/4 aus einer Plexiglasscheibe. Und wir haben auch keine Häuser für unsere Meeris, weil das in unserer Böckchengruppe nur zu Streit führen würde (Erfahrunsgwerte!!). Sie haben allerdings 2 "Tische", die gleichzeitig als Versteck und Etage fungieren. Von einem schlechten Klima kann bei uns keine Rede sein.

Kannst du irgendwelche Veränderungen am Auge feststellen? Auch wenn's nur eine kleine Veränderung ist, sollte das mal lieber ein TA begutachten. Bei unserm Husch Husch ist das Auge ganz langsam immer größer geworden und kam auch immer weiter aus der Augenhöhle raus. Wir haben das zuerst garnicht bemerkt, weil das halt über einen sehr langen Zeitraum passiert ist (über 1 Jahr); wir ham das nur entdeckt, weil wir alte Fotos der Schweine mit neueren verglichen haben...
    Husch Husch's Auge hat auch gelegentlich etwas mehr getränt als sonst...
    Sowas kann schlimm enden!

Wir haben unseren Eigenbau vor dem zusammenbauen komplett (also auch die Wände hoch) mit PVC beklebt, und dann erst zusammengeschraubt.
    Vorher haben wir das PVC an den unteren Seiten (die dann am Boden befestigt werden) ein bisschen überlappen lassen, und es dann über die Kante geklappt und fixiert. Und zwar ganz fest, so das das PVC zusammengedrückt wurde und keine Lücken oder Nieschen hinterlassen hat.
    Ich hoffe das ist verständlich; ich weiß auch gerade nicht wie ich das besser erklären soll.

Wenn dir das aber zuviel Arbeit sein sollte (oder es aus anderen Gründen nicht mehr möglich ist diesen Umstand zu beheben), dann schraub oder kleb doch einfach dünne Holzleisten über die PVC Kanten. Da können deine Merris dann knabbern wie sie wollen; und selbst wenn eine der Holzleisten es dann nicht mehr tun sollte, dann kannst du sie immer noch einfacher ersetzen, als wenn du deinen Meeris einen neuen Magen besorgen musst.

Oder:
    Teichfolie statt PVC.

Unser Lenny steht auch auf kuscheln und streicheln. Er macht sich dann richtig lang und streckt sich ab und zu, damit man auch möglichst viel Fell gestreichelt bekommt ;)
    Carl ist da auch keine Ausnahme. Edge mag zwar nicht so sehr gestreichelt werden, aber er ist schon ruhiger geworden. Früher hat sogar auf dem Schoß gepopcornt :D Und das nicht zu knapp! Aber neugierig isser immer noch wie Sau :D Überprüft wirklich alles und jeden auf seine Essbarkeit.
    Der müde Joe kuschelt auch gerne, aber da muss man immer aufpassen, dass er einem nicht einpennt :D