Beiträge von Der_müde_Joe

    Erstmal folgendes: NIEMALS trennen, es sei denn einer von beiden hat ersthafte Verletzungen!
    Wenn du die beiden trennst, haben die zwei nur mehr Stress, weil sie ihre "Diskussion" immer wieder von vorne beginnen müssen. Also: NICHT eingreifen und Ruhe bewahren.


    Wir haben zur Zeit das gleiche Problem; Lenny & Carl sind ca. 15 Wochen alt, und Carl stänkert hier rum als wäre er der Förster im Wald. Das ist aber eine ganz normale Pupertätsphase; Schweinchenboss Edge lässt sich sowas auch nicht gefallen und jagd deswegen auch schonmal alle 3 durch die Gegend. Ganz normales Revierverhalten also. Bei uns gab es bisher auch eine blutige Lippe, eine blutige Nase und mehrere kleine Bisswunden auf dem Rücken, auch bei Boss Edge ;)
    Ich hab mal gelesen/gehört, dass es 3 oder 4 solcher Phasen bei Meeris gibt. Wir haben auch gerade erst eine Phase hinter uns. Einfach Geduld haben und möglichst viel Platz und Ablenkung anbieten, z.B. Käfig umräumen, einen Futterball beschaffen, Äste zum knabbern usw.

    Hätt' ich auch selbst drauf kommen können; na klar, die müssen ja nicht zur selben Zeit pupertieren. :roll:
    Danke für den Hinweis :)


    PS: Carl ist auf jeden Fall ein Stressmacher :!: Der Schlawiener 8)

    Nein, keiner ist kastriert. Ist einfach nicht notwendig, weil wir eh nur Böckchen haben wollen.
    Der Stall ist ein umgebauter Kleiderschrank. 1,85M mal 0,85M, dazu noch eine zweite Ebene über fast ein drittel der gesamten Fläche. Und bis vor einer Woche war ja auch noch alles friedlich.

    Hallo,


    seit ein paar Tagen erkenne ich unsere Meeris garnicht wieder!
    Seit dem einen Morgen, als wir hier so ein gewaltiges Gewitter (kann man schon Sturm nennen) mit allem drum und dran hatten, sind unsere vier Jungs total schreckhaft und aggressiv.
    Das Resultat bisher: Der müde Joe hat eine aufgeplatzte Lippe (ist aber wieder verheilt).
    Trotzdem herrscht eine ständige Zankerei incl. Zähneklappern und prügeln in unserem Stall (Innenhaltung). Jeder gegen jeden.
    Sind die vier immer noch total aufgedreht wegen dem Sturm oder sind die jetzt wieder in einer Rappelphase?
    Der müde Joe und Edge sind beide im Juli 2007 geboren und Lenny und Carl im Dezember 2007. Eine große Rappelphase hatten wir erst Anfang Februar.
    Wie kommt das, dass die vier so gewaltbereit sind? Ständig fliegt das Einstreu durch die Luft! Vor einer Woche war das noch nicht so!

    Ich würde dazu raten lieber noch ein oder zwei Böckchen dazu zu nehmen. Bei Weibchen kann es sein, dass sich deine beiden Männer zerstreiten (man rechnet auch immer 3 Weibchen auf einen Bock in gemischten Gruppen) und auch das ist keine Garantie.
    Und da sowieso ein Böckchenüberschuß herrscht... ;)


    Es ist im Allgemeinen einfacher Jungtiere dazuzu vergesellschaften. Man hat allerdings auch da nur so lange Ruhe und Frieden, bis die Jungen in die Pupertät kommen. Das wächst sich dann allerdings meistens mit der Zeit raus.


    Nimmt man ältere Tiere dazu, muß man sehr auf die Charaktere der Gruppe achten. Man muß seine Tiere einschätzen können.

    Ich stell erstmal die Standart-Nadine-Frage:
    Wie groß ist dein Käfig?


    Und dann ist das A und O immer noch:
    Niemals trennen! Es sei denn, sie beißen sich gegenseitig die Kehlen blutig.
    Eine kleine Verletzung am Ohr ist garnichts - das hat unser Lenny auch schon gehabt, und nun ist er ganz dicke mit dem Beißer.
    Es sieht mir ganz danach aus, dass deine Böckchen gerade in einer pupertären Phase sind; da testen sie ihre Grenzen aus. Es bleibt auch weiterhin fraglich ob die beiden sich einigen können/werden.
    Kann sein, dass es gut geht und wieder Frieden einkehrt bei dir - muss aber nicht sein.
    Aber ein kurzzeitiges Trennen verschlechtert die gesamte Situatiuon nur. Damit tust du dir und deinen Meeris keinen Gefallen, weil du damit nur den Stress auf die Meeris erhöhst und sie so nicht ihre Streitigkeiten klären können.
    Also: Nicht trennen! Und auch nicht dazwischen gehen, wenn die sich kloppen, nur beobachten und hinterher genau untersuchen.


    PS:
    Wir haben 4 Böckchen, und davon sind 2 sehr dominant. Und trotzdem haben die sich geeinigt. Hat aber auch fast einen ganzen Monat gedauert. Du musst also Geduld haben.

    Wir haben unseren Kuschelmonstern ziemlich früh alle Häuser weggenommen.
    Ich hab ihnen zwei Unterstände/Verstecke gezimmert, in denen sie es sich auch immer schön kuschelig machen.
    Unsere Schweinchen nagen nur an Ästen und Zweigen.
    Oh, und ab und zu an einem Ohr von Lenny, weil er die Angewohnheit hat sich in einen Heuhaufen reinzuwühlen und dann darin einzuschlafen. Und wenn dann ein anderes Meeri Hunger bekommt, dann...
    Naja, der TA meint es wird 'ne kleine Narbe zurückbleiben.
    Tja, bei unserer Saubande wird's einfach nie langweilig :P


    Back 2 Topic