Sieht bei uns genauso aus:
Wir haben auch eine Futterkugel, strategisch (un)günstig verteilte Trinkflaschen (wer Durst hat, kann seinen pelzigen Hintern ruhig mal auf die obere Ebene bewegen) und wir stecken auch oft Futter an Äste, die zum knabbern im Käfig liegen.
Und manchmal versteck ich auch das Futter ein wenig, so dass die Schweinebande einen Suchtrupp losschicken muss
Beiträge von Der_müde_Joe
-
-
Da fällt mir eine kleine Anekdote ein:
Unsere damaligen Schweinchen Husch Husch & Schnell Weg waren aus Krankheitsgründen räumlich getrennt. Die beiden waren aber von klein auf ein Team (fast 4 Jahre lang) und hingen sehr aneinander.
Wir hatten im Käfig ein Brett als Trennwand reingesetzt, zu hoch um einfach drüberzuspringen.
Schnell Weg hat aber sein Haus direkt an das Brett geschoben, ist auf's Dach gehüpft und von dort aus rübergesprungen.
Wir haben nicht schlecht gestaunt, als die beiden auf einmal auf einer Seite saßen, und das Haus von Schnell Weg stand ja auch ganz wo anders.
Keine Frage wer in diesem Team der Denker war :wink: -
Das klingt ganz nach 'ner Rappelphase.
Deine Schweine haben die aber ziemlich spät
Glück für dich.
Einfach mal abwarten; klappern gehört auch zum Schweinchenhandwerk
Sowas gibt sich meistens von alleine wieder. -
Hat sie evtl. Haarlinge? Kann ja sein, dass sie die über's Heu bekommen hat. War bei uns auchmal so. Seit dem kaufen wir kein V*takraft Heu mehr.
-
Oder so:
-
Von allen Seiten wurde uns jedenfalls immer gesagt, dass sich die Böclchen dann nicht mehr verstehen und es Zoff gibt. Also ich würde das Risiko nicht eingehen.
-
Der müde Joe hat sich nur ein einziges Mal gewehrt, als ich anwesend war. Seit dem hat Lenny einen Zahn weniger. Aber der wächst ja wieder nach; sah alles schlimmer aus als es war.
Ob der müde Joe sich auch sonst wehrt, weiß ich nicht, da ich nicht 24 Std. am Tag neben dem EB sitze.
Der müde Joe ist zwar schüchtern, aber er macht beim Zähneklappern und brommseln auch immer fleissig mit, aber er fängt eben nie einen Streit an, jedenfalls nicht in meiner Anwesenheit.
Lenny (der trotz des Zahnverlustest nichts aus der Sache gelernt zu haben scheint) & Carl sind aber non-stop am stänkern.Kennt das denn sonst noch jemand, dass zwei junge Schweinchen ein älteres Schweinchen ständig anpinkeln?
-
Zitat von kris
vielleicht bringt es etwas, wenn du die zwei für ungefähr eine Woche trennst (auch räumlich, so dass sie sich weder riechen noch sehen können)Das ist wieder einer dieser dämlichen Vorschläge, die dazu beitragen, dass Böckchengruppen nicht funktionieren (können).
Faustregel ist und bleibt: Niemals trennen!
Ausnahme: Blutige Kehlen und abgetrennte Gliedmaßen!Bei allen anderen, und ich meine BEI ALLEN ANDEREN Sachen, immer abwarten und Geduld haben, bis die Schweinchen das selber ausdiskutiert haben. Nicht eingreifen!
Trennen verschlechtert das ganze nur; immer!
Was das kastrieren angeht, so ist da keine Garantie dafür, dass die Meeris wirklich ruhiger und friedlicher werden. Es ist nur sinvoll, wenn die Tiere ausschließlich aufgrund von Hormonen verrückt spielen. Aber manche mögen sich einfach nicht, und wenn sie erst nach der Geschlechtsreife kastriert werden, so muss das nicht heißen, dass sie das dominante Verhalten einstellen.
Meerschweinchen sind keine Menschen, also sollte man ihr Verhalten auch nicht vermenschlichen oder versuchen mit Logik zu erklären.
Und es sind auch keine Babys, die verhätschelt werden müssen.
So schnell gehen die nicht kaputt, auch wenn's mal blutet.PS:
@ Thread-Erstellerin
Wie oft hast du deine Schweinchen denn jetzt schon neu vergesellschaftet? -
-
Ich würde sagen, die haben einfach Angst.
btw: Kann der thread-Titel vieleicht mal editiert werden? So ergibt das für mich irgendwie keinen Sinn!
-
Folgendes Szenario:
Wir haben 4 Schweine, Edge ist der Boss mit seinen knapp 9 Monaten, Der müde Joe ist auch fast 9 Monate alt. Unsere beiden Küken Lenny & Carl sind beide je 3 Monate alt. Der müde Joe wird seit ca. 2 Wochen immer wieder von Lenny & Carl angepinkelt. Sie laufen an ihm vorbei, hüpfen hoch und treffen ihn mit einem Strahl am Hinterteil.
Mag sein, dass sie ihn markieren, aber ich frage mich warum Lenny & Carl das machen. Warum nur die beiden Kleinen? Und warum nur gegen den müden Joe?EDIT:
Hab gelesen, dass ein Meeri ein anderes anpinkelt, wenn es zu aufdringlich wird. Das ist beim müden Joe aber nicht der Fall, er ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Lenny & Carl hingegen sind zwei richtige Heißsporne!
Sie machen das, ohne das der müde Joe ihnen was tut.Beispiel:
Der müde Joe liegt einfach rum und genießt den Tag, Lenny oder Carl kommen angelaufen, hüpfen seitlich hoch und schenken ihm einen schönen Treffer auf's Hinterteil. -
Wir haben auch einen Schrank, 185cm x 85cm x 50cm. Wir haben den Schrank allerdings auf den Rücken gelegt, so dass wir eine große Grundfläche (Lauffläche) haben. Zusätzlich sind noch 2 kleine Etagen eingebaut (aus Einlegeböden). Eine der Seitenwände besteht zu 75% aus einer Plexiglasscheibe; so können die 4 männlichen Bewohner immer schön an unserem täglichen Leben teilhaben und uns beobachten, wenn sie wollen.
Da du zwei Weibchen hast, ist es vollkommen egal was du dazu setzt, ein weiteres Weibchen oder einen kastrierten Bock.
Weibchen kommen erfahrungsgemäß mit weniger Platz aus als Böckchen. -
Tut mir leid sowas zu lesen/hören
Aber ich sag das jetzt mal einfach gerade heraus:
Der Drops is' gelutschtDie sind wahrscheinlich zu aufgeputscht wegen der Gesamtsituation. Du solltest dir jetzt überlegen, wie du weiter vorgehen willst. Beide kastrieren und jeweils ein Weibchen dazu, wenn du soviel Platz hast. Oder was ganz anderes...
Jedenfalls viel Glück Dir und deinen Pelznasen
-
Das klingt alles ganz nach einer Pupertätsphase. Wir haben auch eine reine Männergruppe (4) und hatten ähnliche Probleme zwischen dem müden Joe und Carl. Die wären ewig stinkig zueinander, aber nachdem sie sich einmal 'nen halben Tag lang inneinander verkugelt hatten, scheint zumindest die Rangfolge geklärt zu sein, und es ist nun erheblich ruhiger, mögen tun sich die beiden allerdings trotzdem nicht. Es kann halt nicht immer jeder mit jedem :wink:
-
Der müde Joe & Carl haben sich auch mal so sehr gezofft, dass sie wie ein Fellkneuel über den Boden gekullert sind. Bisswunden inklusive. Das ging einen ganzen Tag lang so; inzwischen wurde daraus "nur" ein normales ärgern und Zähne klappern.
Wir hatten die beiden nicht getrennt, weil das die Situation erheblich verschlechtert hätte, und das hätte wohl auch die komplette Gruppe auseinander gerissen.
Durch das trennen müssen die Tiere immer wieder von vorne beginnen ihre Rangstreitigkeiten auszufechten und stehen dadurch unter höherem Stress, weil sie Streiterei ja nicht entscheiden können. Sie streiten sich nunmal so lange bis es entschieden ist. Eine diplomatische Lösung gibt es da nicht.Ich wünsche dir mit deinen beiden Schweinchen viel Glück bei einer erneuten Vergesellschaftung, aber ich persönlich sehe da leider total schwarz. Durch die Trennung hast du dir IMHO alles versaut, die beiden wieder aneinander zu gewöhnen.