Beiträge von Der_müde_Joe

Du solltest die beiden auf jeden Fall unbedingt zusammen lassen. Durch die erneute Trennung fangen sie immer wieder von vorne an mit den Rangkämpfen. Alles muss dann praktisch nach jeder Trennung wieder neu ausdiskutiert werden. Und dadurch verschlechtert sich die Situation jedes mal auf's neue.

Hallo!

Ich hab bei HuschHusch und Schnel Weg (das warn die Namen), damals einfach ganz fies das Grünfutter nur noch nach draußen gelegt, das ging dann ziemlich schnel bis die Beiden den Dreh raus hatten.

Vielleicht ist ja die Ruhe im Wohnzimmer der Auslöser. Indirekt jedenfalls. Bei uns sitzen Carl und Shelly auch im ruhigen Wohnzimmer, und sie erschrecken sich wenn die Tür aufgeht, wenn der Fernseher läuft usw. Sie sind total geräuschempfindlich. Unser Böckchengruppe hingegen steht im Arbeitszimmer, wo sich fast immer jemand aufhält. Die bringt nicht's mehr aus der Ruhe. Nur eins haben alle gemeinsam: Alle erschrecken sich vor der Türklingel.
    Also vielleicht ist es einfach eine Sache der Gewöhnung bei dir und deiner Pelznasen.

Also bei uns ist es momentan gerade die Dreiergruppe, die am ehesten funktioniert. Wir hatten zuerst zwei Böcke (keine Brüder, allerdings von klein auf zusammen), Edge und Der müde Joe, und haben zu den beiden noch zwei jung Böcke dazu gesetzt. Das lief solange gut, bis die beiden Neuen (Lenny und Carl) in die erste Rappelphase gekommen sind, nachdem dann die Beißereien immer schlimmer wurden, haben wir die beiden jungen Aggressoren kastrieren lassen, was bei Lenny zu einer erheblichen Verbesserung im Verhalten geführt hat. Bei Carl allerdings hat die Kastration dazu geführt, dass er in eine totale Außenseiter-Position gekommen ist und alle andern ihn gemobbt haben, so das wir ihn aus der Gruppe nehmen mußten. Jetzt leben also nur noch drei zusammen und das Funktioniet bisher am ehesten bei uns.

PS: Carl hat ja nun seine Shelly
    :wink:

Hallo!

Wir haben einen billigen, zweitürigen Kleiderschrank gekauft (ca. 30 Euro), diesen auf seine Rückwand gelegt, alles mit Restbeständen PVC ausgeklebt und 'ne Plexiglassscheibe eingebaut. Das geht auch mit wenig handwerklichem Geschick und hat alles in allem ungefähr 70 Euro gekostet.

Zitat von *Franzi*

Mein 3 Wochen altes Baby Meeri lag vorhin auf der Seite und wenn wir ihn auf dem Schoß haben legt er sich ganz flach hin und quikt laut ... Ist das normal??? Ich meine Da die kleinen ja eigentlich fluchtiere sind und sich nicht auf die Seite legn ...
    Freu mich auf eure antworten

Was für eine Seitenlage ist denn das?
    Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann gibt es nur eine Antwort auf deine Frage(n): TIERARZT :!:

Zitat von Holly_und_Edgar

soll insgesamt nur eine gruppe werden... wenns machbar ist.... den tip mit der gemischten gruppe versuch ich mal, drückt mir die daumen, das es klappt... möchte ungerne eines meiner babys weggeben..und zum getrennt halten fehlt mir noch der platz...

Wenn du eh einen Eigenbau baust, dann kannst du doch das eine Paar (1M & 1 W) in den Käfig umziehen lassen, währen das andere Böckchen mit 2 Weibchen in den Eigenbau zieht. Nur mal so als Beispiel :wink:

Mir fällt dazu nur folgendes ein:

1. Hoffen das alles gut geht

2. 6 Wochen Kastrationsfrist einhalten, sonst schmeißt dein Böckchen noch 'ne Runde ;)

3. Ungefähr ab 300g (350g) können die jungen Böcke wieder decken, also rechtzeitig die Geschlechtsbestimmung machen und dann die Buben von den Madln trennen.

4. Sich Gedanken machen, ob man alle Meeris behalten kann/darf; ggf. nach Abnehmern umsehen.

5. Viel Glück :!:

Hallo!

Das ist ganz normal, das machen viele Meeris, da passiert nix weiter (ausser natürlich, dass das Haus leidet :)). Du kannst ihnen ja alternativ Äste anbieten, klappt allerdings auch nich immer, manche knabbern trotzdem an den Häusern.

Ich würde es so als gemischte Gruppe versuchen. Sollte es aber nicht klappen (wovon ich zu 100% ausgehe, nicht böse gemeint), nimm einfach 1 Böckchen und 1 Weibchen raus. Dann hast du ein Päärchen und einen Bock mit zwei Weibchen. Und das funktioniert in der Regel immer.