Das hängt damit zusammen , dass die Firmen die die Medikamente herstellen viel Geld für jedes Tier das auf der Packung steht ausgeben müssten. Es rentiert sich einfach am meisten bei Hunden und/oder Katzen. Das heißt aber nicht das die Mittel nicht auch für andere Tiere geeignet sind. Unser Tierarzt hat mir das erst neulich erklärt.
Beiträge von Der_müde_Joe
-
-
Vom Alter der Kleinen her ist es relativ wahrscheinlich, dass einer oder auch mehrere sich in der Rappelphase befinden. Da ist aggressiveres Verhalten leider ganz normal. Wir haben zwei unserer Böckchen innerhalb einer solchen Phase kastrieren lassen; bei beiden hat sich das Aggressionspotential enorm verringeret.
-
Ich würde es mit dem Lieblingsfutter versuchen, einfach eine Spur legen. Aber ich hab hier schon häufiger gehört, dass manche Schweinchen Rampen völlig verweigern oder nur nutzen, wenn sie nicht zu steil sind.
-
Ich würde empfehlen einen Tierarzt aufzusuchen.
-
Hi!
Ich hoffe du hast die beiden Streithähne so getrennt, dass sie sich weder sehen noch riechen können, bevor du eine erneute Vergesellschaftung versucht hast. Wenn nicht, wäre es nicht weiter verwunderlich, dass es nicht geklappt hat, da sich Aggressionen bei den Tieren anstauen, wenn sie ihre Rangordnung nicht klären können und sich aber trotzdem sehen "müssen".
Außerdem ist noch wichtig, dass sich deine Böcke momentan höchstwahrscheinlich in einer ihrer Rappelphasen befinden. Das heißt, dass es ganz normal ist, wenn gestänkert wird. Wenn du sie erneut vergesellschaftest, ist extrem wichtig nicht dazwischenzugehen, auch wenn sie anfangen zu kämpfen. Die müssen das unter sich "ausdiskutieren"; geh' nur dazwischen, wenn sie sich wirklich ernsthaft verletzen, sonst wird das nie was, wenn du sie nicht machen lässt.
Und bevor ich's vergesse, es sind nicht zwangsläufig alle gleichzeitig in der Rappelphase, also stell' dich auf noch mehr Ärger ein.
Viel Erfolg und noch mehr Geduld
-
Also ich wäre da sehr vorsichtig. Ich habe mir extra ein pflanzenbestimmungsbuch besorgt. Es ist so das es diverse Pflanzen gibt die dem Giersch sehr ähnlich sehen. Und mindestens drei davon sind giftig.
-
Surolan gibts nur vom Tierarzt.
-
Zitat von yogurette
Hier inmitten der Großstadt (Hannover) ist das leider nicht so einfach an frisches Grün zu kommen das nicht gerade mitten auf der Straße steht?
Wie macht ihr das denn so, bin ja wohl nicht die einzige die in der Großstadt lebt!?Wir wohnen auch in Hannover, aber eher am Rand :wink:
In Ahlem gibt es jede Menge Gelegenheiten an Äste, Zweige, Löwenzahn usw zu kommen. Einfach mal die Radwege abklappern und vielleicht auch mal ein paar Schritte vom Weg runtergehen, damit man nicht an etwas gerät, was Minuten zuvor noch die Toilette eines Hundes war. -
Mit einem Babyböckchen hat man es nur am Anfang einfacher. Man sollte immer daran denken, dass sie dann ja auch größer werden und in ihre Rappelphasen kommen.
-
Also wenn sie ungefähr ein Jahr alt sind, spricht das sehr für eine weitere Rappelphase.
Die Rappelphasen sind ungefähr mit drei Monaten und ab einem Jahr. Es kann, soweit ich gehört habe, bis zu vier dieser Phasen geben. Wir hatten allerdings bisher auch nur diese beiden.
Die Kastration von zwei unserer Böckchen hat da sehr geholfen. Lenny, der zuerst wieder zu ärgern angefangen hatte, ist seit dem absolut friedlich, aber bei unserm Carl hatte sich nur geändert, dass er von der ganzen Gruppe massivst gemobt wurde, so dass wir ihn letztendlich rausgenommen haben. Die jetzige Dreierkombination ist zwar auch nicht absolut harmonisch, aber wir hatten seit dem keine ernstzunehmenden Streitigkeiten mehr.Und bevor ich's vergesse, sie kommen nicht zwangsläufig alle gleichzeitig in diese Phasen. Es kann dir also durchaus passieren, dass die beiden, die jetzt friedlich sind, später auch nochmal anfangen zu stänkern.
-
Hi!
Noch mal zur Vergesellschaftung der beiden Böcke:
Falls du es denn nochmal versuchen willst, ist es durchaus normal, das bei der Rangklärung unter Böcken auch mal gekämpft wird.
Das sieht meistens erheblich schlimmer aus als es ist. Und auch wenn Blut fließt, muß man sie nicht zwangsläufig trennen; es kommt darauf an wo sie sich verletzen.
Man kann sagen solange die sich nicht gegenseitig in Gesicht und Hals beißen, kann man die machen lassen.Bei unserer 3er Bockgruppe haben die am Anfang auch relativ häufig gekämpft und 'nen Ball gebildet, und da gab's auch mal 'ne Macke am Hintern. Aber man muß die das auf jeden Fall ausdiskutieren lassen, auch wenn's schwer fällt und schlimm aussieht.
Wenn man sie trennt, macht man alles nur noch viel schlimmer, da sie durch den Stress wieder aggressiver werden, gerade wenn sie sich noch sehen können.
Das dauert alles seine Zeit aber in der Regel raufen die sich dann doch irgendwie zusammen, wenn man sie läßt.Das alles gilt natürlich nur, wenn genug Platz sichergestellt ist und alle Vergesellschaftungsregeln eingehalten werden.
-
Zitat von sany
Jetzt habe ich doch das Foto von Hope vergessen:
Das Fell sieht nun auch passabel aus. leider ist das Bild etwas dunkel mansieht auch die angefressenen Apfelstückchen.
Ich kann es immer noch nicht verstehen wie sich jemand vor so einem Schweinchen ekeln konnte
-
-
Weiß wie Persil
-
Oder mit Essig, das geht auch.