Beiträge von Der_müde_Joe

Husch Husch.
    Wie schon im Vorfeld berichtet, war bei Husch Husch ein Gewichtsverlust von mehreren Hundert Gramm innerhalb weniger Wochen zu verzeichen. Wir waren beim TA und seine Zähne wurde korrigiert.
    Alles schien in Ordnung zu sein.
    Husch Husch fraß wieder, doch er nahm nicht mehr zu. Und wenn, dann waren es nur 50 Gramm, die nach 2 bis 3 Tagen wieder verschwunden waren.

Wir haben viele Untersuchungen machen lassen. Kot und Urin, diverse Blut-Untersuchungen, Ultraschall, Röntgen usw.
    Alles ohne Befund.

Das einzige was wir bisher noch nicht getestet haben war, ob er Diabetis hat. Aber unser TA meint, das würde mit viel trinken einher gehen. Und Husch Husch trinkt entweder garnichts oder in normalen Mengen. Wir sind ratlos. Der TA ebenfalls.

Im November hatte Husch Husch noch stolze 1025 Gramm, gestern waren es nur noch 500.
    In 2 Monaten wird er 4 Jahre alt, also kann er auch keine altersbedingten Erkrankungen haben.

Wir haben inzwischen eine zweite Zahn-OP machen lassen, weil seine Backenzähne wieder schief gewachsen sind. Trotzdem frisst er nichts festes, aber immerhin versucht er zu fressen. Aber er kann irgendwie nichts abbeißen. Und wenn wir ihn feste Nahrung ins Maul stecken, lutscht er entweder so lange darauf rum bis die Nahrung wieder rausfällt oder aber er kriegt sie tatsächlich klein. Letzteres aber nur in schätzungsweise 1 von 10 Fällen. Und auch nur, wenn die Nahrung nicht größer als ein Streichholzkopf ist!

Wir haben ihn schon von den anderen Schweinen körperlich isoliert (Gitter, damit sie sich weiterhin sehen und beschnuppern können), weil die anderen ihm sonst alles wegfuttern.

Das einzige was er zu sich nimmt sind Hafferflocken und Babybrei und CC. Wir haben schon versucht Fenchel und Äpfel klein zu hexeln und es mit Brei oder CC zu vermischen, aber mit mäßigem Erfolg.

Und nun ist auch noch eine Augenerkrankung sichtbar. Sein linkes Auge ist deutlich größer als das rechte, und es steht auch weiter aus der Augenhöhle hervor. Des Weiteren sondert er von beiden Augen eine Art Schleim ab, der von einem anderen Meeri übrigens ab und zu abgeschleckt wird :shock:

Husch Husch tut uns so leid; er will immer fressen und kann es nicht. Einzig die Tatsache, dass er ein sehr starkes Meeri ist und viel Kampfgeist hat und sich nicht selbst aufgibt, veranlasst uns weiter zu kämpfen.
    Doch ich weiß nicht wie lange das noch so weitergehen soll...
    Es tut so weh ihn so zu sehen... :cry:

Das ist doch kein Leben, oder?

Den kleinen Tunnel den du da auf einem Bild sehen kannst, den hatten wir zuerst als Rampe angebaut. Aber als wir gemerkt haben, dass die Schweine die Rampe nicht benutzen und lieber direkt oben rauf hopsen, da haben wir das Teil eben zum Tunnel umfunktioniert.
    Inzwischen haben wir da noch 'ne Plexiglasscheibe angebaut, damit die Schweine besser rausgucken können. Ein Anbau mit Verbindungstunnel (aus 'nem unbenutzten Stück Abwasserrohr) ist in Planung und wird in Kürze entstehen.

Der müde Joe heisst deshalb so, weil er mich sofort angeguckt und "laut" gegähnt hat, als ich ihn das erste Mal auf'm Arm hatte. Da wusste ich, den will ich haben und der heisst von nun an "Der müde Joe". :D

Die Nasen von Lenny & Carl sehen inzwischen wieder besser aus; sie hatten zu dem Zeitpunkt einen Pilz, aber den bekämpfen wir gerade. Inzwischen kann man die beiden wieder als Pelznasen bezeichnen, und nicht als Pilznasen :D

PS: Den Pilz hatten sie schon, bevor sie zu uns kamen.

Hier ist unsere kleine Schweinchen-Farm:

Die Fotos fanden vor dem Umbau statt; inzwischen hab ich noch eine Plexiglasscheibe nachgerüstet. Ist jetzt viel heller da drin und die Schweinchen sind auch ruhiger und erschrecken sich nicht mehr so doll wenn jemand ins Zimmer kommt :)

Und hier sind die "Insassen": Der müde Joe, Edge, Lenny & Carl:

Bei Interesse mach ich Fotos vom Käfig mit eingebauter Plexiglasscheibe.

Unser Schrank/Käfig hat ca. 60€ gekostet.
    Doppelseitiges Klebeband, PVC, Plexiglasscheibe & ein 08/15 Kleiderschrank. Alles dann selbst zusammengezimmert (+ 2 Extra Etagenböden, weil noch Bretter übrig waren).
    Die Schweinchen lieben es und ich bin auch sehr zufrieden :D

EDIT: Kleiner rechenfehler, es waren ca. 70€ ;)

Danke für eure Antworten; das salatähnliche Gewächs wurde von unseren Meeris sofort als Nahrung klassifiziert und umgehend vernichtet. War ja auch nicht viel davon da und hat auch keine Probleme verursacht.