Beiträge von Schweinemami

Vielen Dank für eure Antworten. Es sind diesmal leider auch Grabmilben – muss in dem Fall die Umgebung mitbehandelt werden?
    Die Schweinchen-Behandlung mit Spot-on hat nie so richtig geholfen (wir hatten eine Zeit lang Prinovox versucht) bzw. wurde es besser, aber so richtig gingen die Beschwerden nie weg. Jetzt ist es ein wirklich starker Befall, daher mussten die Kleinen nun auch rasiert werden und Spritzen bekommen.

Hi zusammen,

ich bin vor Kurzem mit meinen 4 Schweinchen umgezogen. Das Gehege ist gleich geblieben (ca. 4 qm, selbstgebaut aus Holz, Boden aus Teichfolie, Seitenwände aus Plexiglas), es kann nur sein, dass sie wegen des Umzugs und einer zweiwöchigen Zwischenstation in einem Laufgitter bei meiner Mama zu viel Stress hatten. Beim Tierarzt wurde jetzt ein Milben- und Haarlingsbefall festgestellt und sie bekommen 2 Spritzen. Ich reinige das Gehege gründlich und sprühe es mit Ardap Ungezieferspray ein. Auf der unteren Etage haben wir Fleecehaltung (Pipipads werden alle 2 Tage gewechselt und heiß gewaschen, gesamte Fleecedecke und Inkontinenzunterlagen einmal die Woche) und oben liegt Einstreu (wird nicht oft genutzt, wechsle ich nur bei Bedarf).

Was würdet ihr als Übergangslösung bzw. dann auch langfristig empfehlen? Habt ihr Erfahrungen, mit welcher Haltungsform und Reinigungsfrequenz die Bekämpfung von Parasiten nachhaltig am besten funktioniert? Zu steril darf es ja auch nicht sein, soweit ich weiß …

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße,

eine besorgte Schweinemami