Beiträge von die3meeries

    Hallo ihr lieben,


    vielleicht könnt ihr mir helfen. In Graz find ich keine guten Tierärzte außer bei Dr Kucher… deshalb such ich hier mal nach Rat:


    ich habe drei Meeries (ein Männliches 2 Jahre alt, 2 Weibchen 5 Jahre 1 Monat alt.) Die zwei alten haben es nicht ertragen, als ich ein viertes jüngeres Meerie mit über einem Jahr dazuholte. Das ist anscheinend zu stressig gewesen für die zwei. Deshalb hab ich das junge Meerie wieder zurückgebracht. Danach hatte Speedy, mein Weibchen mit sowieso schon Zysten, so Ecuniculi anfallartig. Nach paar Tageb und Vitamin B spritze und panacur (tierärztin meint es sieht auf röngten nach was großen aus bei lunge, infektion oder tumor) - jetzt hat sie aber nichts mehr. Nun hatte sich Funkel, dass zweite Mädchen aber angesteckt und hatte auch einen schiefen Kopf und Gleichgewichtsprobleme. Ich behandelte sie ebenso wie speedy gleich mit Panacur, Antbiotikum, Vitamim B.
    Bei Vermutung auf Aufgasung gab ich auch Sab Simplex. Es ging zwar wieder besser, dann gab es wieder einen Rückfall. Jetzt ist nach erneuten Behandeln mit Panacur und Vitamin B etc. zwar der schiefe Kopf weg - aber sie sitzt nur, hat sichtlich Weh (augen zusammen kneifen und komische Augen, sie sieht sonst fitter aus) sie isst schon, aber nicht soo viel, Gras, Salat.. ihre Ohren sehen innen so krustig aus und ich dachte an ne Ohrenenzündung? Hatte wär ähnliche Erfahrungen? Sie wird einfach nicht fitter.. oder einfach wieder Aufgasungen?


    lg

    Anbei das Bild vom Ohr

    Hallo. Mein meerie hatte hinter dem Auge ein Abszess. Für die Wundheilung kann ich dir auf jeden Fall die Globuli Arnica weiterhin empfehlen zu geben. Ich gab meinem 1x pro Tag 2 Kugeln in etwas wasser aufgelöst und dann in seinen Mund. Das Meerie sollte am besten nicht essen während der Gabe. Habe das ung 4 Wochen gegeben. Wenn Eiter wieder da sein sollte, helfen auch die Globuli Hepar Sulfuris sehr sehr gut, dass das Eiter weggeht. (2x pro Tag 2 Kugeln) Bei meinem Meerie ist nie mehr Eiter nachgekommen. :) Das ist wirklich din gutes Mittel gegen Eiter und Wundheilung. Bei uns hat es 100% funktioniert.

    Ich hatte meine 3 auch n paar Tage drinnen nach einer OP von einem meiner Meeries. Da war es allerdings noch nicht so kalt. Das war Anfang November denk ich..

    Auf jeden Fall wurde mein Meerie drinnen wieder schneller fit.

    Halöchen, dachte, melde mich nochmal.

    Falls jemand auch das Abszess Problem hinterm Auge hat: Meinem Rambo gehts extrem gut und das Auge ist richtig gut verheilt. Ich gab ihm 6 Wochen 2 Mal täglich 2 Globulis (Hepar Sulfuris) in einem Tropfen Wasser aufgelöst ins Maul. Das heilt nämlich das Eiter. Zusätzlich 1 Mal täglich die Globuli Arnica, fördert die Wundheilung. Allerdings nur ungefähr 2 Wochen. :)

    Lg

    Hallo, ich hatte früher starke Milbenprobleme. Welche es wirklich waren konnte mir kein Tierarzt genau sagen, nur Vermutungen…. Aber auf jeden Fall haben meine Ivomec ungefähr 3 oder 4 mal bekommen und ich glaube nicht, dass das für mein etwas älteres Meerie sehr gesund war. Spot on Stronghold hatten wir auch, aber ich hatte bei beiden nicht das Gefühl, dass alle Milben jetzt weg waren.. Ich ging dann zu einer Homöopathin und ab diesem Zeitpunkt hatte ich kein Problem mehr mit Milben. Also war sie eigentlich meine Rettung ;)

    Viel Glück wünsch ich dir

    Hallo liebe Marie-Luise!


    Woher das Abszess kam, also den Grund dafür, wissen wir leider nicht. Nachdem jeder Arzt seine Zähne angeschaut hat (also so gut es ging mit der Taschenlampe oder was das ist) und da nichts festgestellt wurde und er auch noch bis zur Op gegessen hat, denke ich dass es nicht mit dem Kiefer « zusammenhängt ». Er hat zwar langsamer gegessen, aber wahrscheinlich wegen der Augenschmerzen. Nun isst er wieder schneller und ja. Ganz genau den Grund weiß ich nicht.


    Und danke! :)

    Hallo! Ich dachte ich melde mich nochmal! Happy End! Hinter dem Auge war ein Abszess und Rambo hat die Op geschafft! :)) Es hat aber 1 und vielleicht ne halbe Woche gedauert, bis es ihm nach der Op wieder gut ging. Mit Wärmeflasche, Päppelbrei, zwischen mal die Meeries ins Haus (und dann erst wieder langsam ans Freie gewöhnen) … und viel Pflege ;)) Dill, Fenchel für die Verdauung und viele Blümchen/Kräuter aus dem Garten.. 🥰 Nach der Op hatte er Verdauungsprobleme, Kot sah nach Verstopfung aus, deswegen bekam er dann ein Öl, das hat ihm voll geholfen. Ebenfalls Spritzen beim TA mit Vitaminen und Schmerzmittel. Nun sind wir überglücklich, dass es ihm wieder gut geht. Das eine Auge ist für ihn kein Problem, auch sogar wenn ich Sachen im Gehege umstelle. :)

    Also, falls euer Meerie auch sowas hat, alles Gute;)! Er ist heute wie ausgewechselt.