Beiträge von Amélie

Zitat von sophiachen

Musste mich da schon wwörtlich als Tierquäler beschimpfen lassen weil Hase und Meerschwein bei uns ne WG bilden. Aber hat Gründe, und zwar gute Gründe.

Ich bin ja neugierig... Was sind denn die guten Gründe dafür, dass ein Meeri mit einem Kaninchen zusammenlebt?

Die ideale Kombination ist das ja nun wirklich nicht...aber das weißt Du ja wahrscheinlich selbst, oder? Kannst Du nicht beiden Tieren einen Partner geben?

Liebe Grüße, Gesine

Hallo Tanja!
    Was hast Du denn jetzt eigentlich noch so bestellt...außer Erbsenflocken?

Mein Päckchen ist auch gestern angekommen :D Die Meeris finden die Gemüsemischung und die Petersilienpellets besonders lecker.

Es ist übrigens immer eine Packung Weingummi und ein Kugelschreiber dabei.

Liebe Grüße, Gesine

Oh ja, ich bin wohl wirklich eine gute Kundin. Aber Amélie und Barney haben mir versprochen, jetzt mal TA-Pause zu machen (abgesehen vom Impfen)

Habe auch schon überlegt, ob es nicht besser gewesen wäre, Tiermedizin zu studieren :lol: statt Jura...Aber gut, jetzt ist es eh zu spät.

Tja, wenn gleich mehrere Tiere krank sind, dann wird es echt teuer (so Sachen wie Milben z.B. : bei einem Tier nur 30 €...aber bei 4 Schweinchen dann auch gleich 120 €)

sophiachen: Ich habe zwei Zwergwidder, die nahezu Stammgast beim TA sind. Die beiden haben ständig irgendwas...Schnupfen, Bindehautentzündung... Und wenn schon, dann haben natürlich auch immer gleich Beide Schnupfen. (zweimal Schnupfen-Behandlung: 150 €)

Ansonsten sind es jetzt noch drei Schweinchen. Na ja, die Kastra von dem Böckchen hat schon alleine knapp 40 € gekostet. Das läppert sich halt.

Zitat von Amalia

Meinen mach ich das Gehege alle 14 Tage neu (ist mit Teppich ausgelegt, der dann bei 90 Grad gewaschen und gewechselt wird) und im Käfig (mit dem Streu) der wird einmal die Woche gemistet, Pippiecken täglich, genauso werden die Handtücher bei den Pipiecken im Gehege jeden zweiten Tag ausgewechselt.

Amalia macht ihren Käfig doch trotzdem einmal in der Woche ganz sauber und entfernt täglich die Pipiecken. :?

Tina: Deine haben Kloecken? Beneidenswert! Bei meinen würden in der Tat alle Pellets aufweichen...der komplette 1,20 x 60 Käfig ist ein einziges Klo. Ich habe ja wie gesagt hauptsächlich Späne drin. Nach spätestens zwei Tagen stinkt es schon wieder penetrant nach Meeri-Pipi. Das passiert mit den Pellets nicht so schnell.

...vielleicht wären Pellets mit Stroh drüber die ultimative Lösung: Saugt gut und stinkt nicht und durch das Stroh wären die Meeri-Pfoten geschützt.

Eigentlich sind sie ja auch nur am Anfang hart, sobald sie erstmal vollgepieselt sind, werden sie ja eh weich und zerfallen... Aber ich habe schon öfter gelesen, dass die nicht gut sein sollen für Meerschweinchenpfoten.

...deshalb habe ich sie auch nur unter der Streu. Bei meinen Kaninchen habe ich sie im Klo-perfekt. Aber zum einen haben die Nins ja behaarte Pfoten und zum anderen hoppeln sie ja nur mal kurz über die Pellets, wenn sie pieseln müssen.

Hallo!
    Ich habe für die Meeris auch die normalen Späne im ganzen Käfig. In den bevorzugten Pinkelecken (im Heu :roll: ) habe ich unter den Spänen noch die Holzpellets. Die saugen erheblich besser und es stinkt nicht so.

Den Käfig mache ich etwa alle drei Tage komplett sauber, denn meine Schweinchen sind leider echt Schweine und können sich auf keine Kloecke festlegen. Der ganze 1,20 Käfig ist quasi ein Klo :roll:

Liebe Grüße, Gesine

Zitat von Tanja

Meine Speedy ist total verrückt nach diesen Erbsenflocken oder wie die heißen. Die sammelt sie sich schon aus dem normalen Futter raus

Da habe ich auch so eine Kandidatin :lol: Meine kleine Milka (5 Wochen alt) sitzt immer mitten im Napf und sucht sich das Beste raus. ...nachdem sie bei der Geburt ziemlich klein und leicht war, ist sie jetzt schon eine richtige Knutschkugel mit kleinem Kugelbauch :wink: Da werde ich wohl mal ein wenig drauf achten müssen...
    Bella hingegen, die durchaus noch ein wenig mehr auf den Rippen haben könnte, bekommt kaum was von den kalorienreichen Sachen ab.

Liebe Grüße, Gesine

Hallo Tanja!
    Von der Qualität her ist das Futter wirklich gut. Ich bestelle schon länger und hatte bis jetzt nie was zu meckern.

Meine Kaninchen waren übrigens auch erst nicht sooo begeistert von dem neuen gesunden Futter...wunder Dich also bei den Meeris nicht, wenn es ein paar Tage dauert bis sie das Futter von Susi lecker finden. Die müssen erstmal auf den Geschmack kommen :D

Liebe Grüße, Gesine

Die Pellets und die Heucobs habe ich einfach alle zusammen in einer großen Dose (da passen locker 6 kg Futter rein) Das Trockengemüse habe ich seperat in einer anderen Dose, aber nur, weil meine Nins das nicht jeden Tag bekommen.

Ob das ganze von den Nährstoffen und dem Rohfasergehalt usw. stimmt, weiß ich leider für Meeris nicht wirklich. Das ist eine Mischung, die mir im Kaninchenforum mal empfohlen wurde. Aber soooo sehr unterscheidet sich die Ernährung von Kaninchen und Meeris ja nicht. ...abgesehen vom Vitamin C-Bedarf

Hallo Tanja!
    Ich habe eben mal wieder eine große Bestellung gemacht!

Und zwar habe ich folgendes bestellt:
    Apfelpellets, 250 Gramm
    Wiesengraspellets, 2 Kg
    Petersilienpellets, 250 Gramm

Von beiden Sorten Heucobs je 3 Kg und dann noch 1 kg Pre-Alpin Wiesencobs.

1 kg Gemüsemix
    250 Gramm Möhrenchips
    und 10 Gramm getrockneten Paprika zum Probieren.

Das ist aber nicht alles nur für die Meeris, sondern (insbes. die Heucobs) auch für meine beiden Kaninchen.

Nur beim Paprika habe ich eine Probierpackung genommen, da ich das meinen Kaninchen nicht geben kann, wenn die Meeris es nicht mögen sollten.

Die Kräuter/Blätter/Blüten finde ich nicht soooo toll, denn die sind alle recht krümelig. Ich weiß ja nicht, wie das bei Meeris ist, aber meine Kaninchen wollten die Kräuter nie futtern.

Liebe Grüße, Gesine

Hallo!
    Nachdem ich auf dem Bild von Traumzaubers Gehege die Ikea-Wandaufbewahrung "Blimp" als Iglu entdeckt habe, wollte ich doch mal wissen, ob ihr noch mehr Sachen von IKEA für die Meeris zweckentfremdet habt!?

Ich bin bisher nur mit Kaninchenmama-Augen durch den IKEA-Laden gewandert. Meine Nins haben einen Rationell Tütenhalter als Heuraufe (für Meeris wahrscheinlich eher ungeeignet wegen der großen Löcher), einen Weidenball zum Spielen, ein Aufbewahrungskiste als Klo und zudem diese quietschgrünen Hundenäpfe für FriFu. Ach ja, und diese billigen Teppiche für etwa 2 € (hatte ich im Käfig und auf dem Käfig...als ich noch Käfige hatte)

Beim nächsten IKEA-Einkauf (bald, bin süchtig :oops: ) würde ich der Schweinebande ja auch gerne mal was mitbringen. Ich hoffe ihr habt da ein paar kreative Ideen für mich :D Blimp werde ich bestimmt für die drei kaufen.

Liebe Grüße, Gesine

Hallo!
    Wollte Euch doch mal kurz berichten: Bella hat nun tatsächlich ein bißchen mehr zugenommen :D
    Allerdings musste sie sich gegen Amadeus extrem durchsetzen, der saß nämlich immer gleich im Futter und hat sich die besten Sachen rausgepickt :lol: Aber jetzt ist er ja bereits umgezogen. Milka hingegen ist da etwas "disziplinierter" und lässt auch der Mama eine faire Chance :lol:

Zudem hat Bella eben ihre 3. Spritze gegen die Milben bekommen. Das Fell wächst zum Glück auch schon wieder :)

...jetzt möchte ich aber erstmal ein paar Wochen keine TA-Praxis mehr betreten müssen :roll:

Liebe Grüße, Gesine