Beiträge von Amélie

    Das eine Baby wurde tot geboren. Es hatte keine Augen und keine Schnauze. Sah irgendwie auch gar nicht richtig nach Baby aus...


    Wenn Du bedenkst, dass es bei meinen bestimmt Inzucht in dritter Generation ist, dann stehen bei Bruder und Schwester die Chancen doch ganz gut, dass alle Babys gesund zur Welt kommen. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

    Huhu!
    Bella und Picasso habe ich aus schlechter Haltung übernommen. Bella ist bereits die Tochter von Picasso. Bellas Mutter (Luna) war Picassos Schwester. Luna und Picasso stammen auch bereits aus einer Kinderzimmervermehrung.


    Sie hat in dem Kinderzimmer mindestens 5 Würfe zur Welt gebracht und einen bei mir. Insgesamt war nur ein einziges Baby missgebildet.
    Sei drauf vorbereitet, damit es kein Schock ist, aber mach Dir nicht allzu viele Sorgen!


    Liebe Grüße, Gesine

    @ dien: Dann bin ich ja beruhigt. Hungern müssen sie wohl nicht :lol: Sie haben auch immer getreidefreie Pellets zur Verfügung. Bella wiegt inzwischen übrigens auch schon 750 Gramm und ist lange nicht mehr so knochig.


    Tja, Möhren mögen sie nicht wirklich. Wenn schon, dann bitte die guten Bundmöhren. Na ja, dann bekommen eben die Hoppels die Möhren...


    Lana: Hartes Brot sollte man nicht geben. Zum einen enthält es fast immer Schimmelsporen und zum anderen dient es auch nicht (wie so oft angenommen) dem Zahnabrieb.

    Hallo *dien*!
    Bekommen meine dann zu wenig/selten Frischfutter? Viermal am Tag FriFu kann ich vermutlich nicht gewährleisten, denn ich bin ja auch nicht immer zuhause.


    Allerdings haben sie jetzt auch immernoch ein Stück Möhre von heute Morgen im Käfig liegen...


    Liebe Grüße, Gesine

    Hallo!
    Ganz wichtig ist, dass sie immer Heu zur Verfügung haben. Das ist quasi das Grundnahrungsmittel. Meeris müssen immer fressen können.


    Ich füttere zweimal am Tag Gemüse und Obst. Na ja und wenn sie betteln bekommen sie manchmal auch noch zwischendurch ein wenig Gurke.


    Obst/Gemüse würde ich auf keinen Fall dauernd zur Verfügung stellen, sonst sind die Schweinchen viel zu satt und futtern kein Heu mehr. Gras (nicht Rasen) und was sonst so auf richtigen Wiesen wächst (diverse Kräuter wie Löwenzahn) kannst Du hingegen in größeren Mengen füttern (langsam anfangen, damit sich die Verdauung daran gewöhnen kann!) Heu ist ja nichts anderes als getrocknetes Gras.


    Liebe Grüße, Gesine

    Huhu!
    Mein kastriertes Böckchen rammelt seine beiden Mädels auch...jedenfalls, wenn sie nicht schneller sind :lol:


    Wie die anderen Dir ja nun schon geschrieben haben, ändert eine Kastra nichts am Verhalten der Tiere. Sie werden sich nach der Kastra genauso berammeln wie ohne. Von daher könntest Du den Beiden die OP ersparen.


    Leider kennen sich viele (wie mir scheint schon eher die meisten) TÄ mit Kleintieren nicht wirklich gut aus (um nicht zu sagen schlecht). Was ich inzwischen von TÄ gehört, bzw. in Foren gelesen, habe, ist leider sehr oft einfach schlicht falsch.
    Das gilt für Meeris und auch für Kaninchen.


    Wenn ich meiner TÄ (die sich zumin bei den Nins bisher als kompetent erwiesen hat) bzgl. der Kastraquarantäne geglaubt hätte, dann hätte ich inzwischen wohl schon wieder Nachwuchs. Zwei Wochen sind schlicht und ergreifend zu kurz.


    Soviel zum Thema Tierarzt...


    Liebe Grüße, Gesine

    Hallo!
    Habe für meine Kaninchen das Nagermalt mit Papayageschmack (Gimborn)...die sind da so heiß drauf, dass sie es direkt aus der Tube schlecken. Wie das bei Schweinchen ankommt, habe ich aber noch nicht getestet.


    Meine Meeris machen das zum Glück nicht. Barney (Kaninchen) frisst Amélie (Löwenwidder) immer die Löwenmähne und die Tasthaare ( :shock: ) ab. Scheint wohl eine Verhaltensstörung zu sein auf Grund zu früher Trennung von der Mutter (nicht erlerntes Sozialverhalten)


    Liebe Grüße, Gesine

    Hallo Tina!
    Die Heucobs sind immer so groß. In klein gibt es die nicht.
    Meine Meeris mögen die nicht-dafür sind die Kaninchen völlig begeistert von den feinen eckigen Heucobs.


    Wo soll denn da stehen, dass die Kaninchen sich daran verschlucken können? Das habe ich ja noch nie gehört/gesehen. Kenne das nur von Karottenpellets und anderen dünnen glatten Pelletsarten.


    Liebe Grüße, Gesine

    Hallo Anichen!
    Meeris tragen etwa 68 Tage. Normalerweise muss man sie nicht von dem anderen Meeri trennen.


    Wieviel wiegt Sunny denn?


    Liebe Grüße, Gesine

    Hallo Frost!
    Bei den Meeris ist mir das noch nicht so extrem aufgefallen, aber die stehen auch in einem etwas kühleren Bereich der Wohnung.


    Die Kaninchen hingegen wohnen im Büro. Da ist es derzeit etwa 25 Grad warm. Die Beiden fressen auch unheimlich wenig Heu. Hatte mir auch schon wirklich Sorgen gemacht, aber das scheint mir wirklich normal zu sein und an der Hitze zu liegen.


    Liebe Grüße, Gesine

    Huhu!
    Wollte für meine 5 Heuvernichter mal Heu bei ebay bestellen/ersteigern.
    Habe auch mal ein wenig gewühlt und oft vom gleichen Anbieter sowohl 1. als auch 2. Schnitt entdeckt.


    Welchen sollte ich für die Schweinchen (und die Kaninchen) nehmen? Ist das eher Geschmackssache oder ist ein bestimmter Schnitt "besser"?


    Habe schon gegoogelt usw. und ziemlich widersprüchliche Aussagen gefunden...


    Liebe Grüße, Gesine

    Ich finde 15 cm nicht problematisch. Meine Meeris haben ein Gehege um den Käfig herum. Ich habe ihnen eine Rampe gebaut, damit sie aus dem Käfig klettern können. Und was machen sie: sie gehen neben die Rampe und springen dann nach draußen.


    Du könntest ihnen natürlich auch noch eine Rampe bauen, damit sie eine Alternative zum Springen haben.


    Ich habe noch ein Häuschen (nicht so im klassischen Sinne, sondern groß mit Schräge... ) im Käfig stehen. Das werde ich allerdings wohl noch gegn einen Unterstand tauschen.

    Ist denn jede Kleesorte problematisch? Ich dachte immer, es ginge insbesondere um Rotklee?


    Gilt das nur für frischen Klee? Ich hatte neulich 5 kg Heu, das einen ziemlich hohen Kleeanteil hatte. Schien ihnen zu schmecken. Probleme gab es da gar nicht...

    Huhu!
    Ich habe für die Kastra von Picasso 39 € bezahlt.


    Zur Beruhigung: Habe ihn morgens um 9 Uhr zur Tierklinik gebracht und um 12 Uhr konnte ich ihn bereits wieder abholen. Zuhause hat er gleich wieder gefuttert. Er hat die Kastra super gut weggesteckt. ...und wie gesagt, er ist auch schon 3 Jahre alt.


    Liebe Grüße, Gesine