Beiträge von Amélie

    Huhu!
    Wenn sie Frischfutter gewohnt sind, wird ihnen das wohl nicht schaden. Meine Schweinchen und Kaninchen lieben Apfelbaum auch.


    Liebe Grüße, Gesine

    Hallo!
    Ich pflücke auch auf einer größeren Wiese. Genauso wie Dien gehe ich in die Mitte und pflücke dort. Ich habe die Hoffnung, dass die meisten Hunde eher an den Rand machen.


    Leider ist es ja bald erstmal vorbei mit der frischen Wiese. Wird schon gelb...


    Fenchel gibt es im Moment eigentlich fast überall.
    Liebe Grüße, Gesine

    Huhu!
    Ich verfüttere etwa einmal in der Woche Möhrengrün...Meine drei und die beiden Nins teilen sich dann das Grün von einem Bund.


    Liebe Grüße, Gesine

    Huhu!
    Möhrengrün wird gut vertragen und ist bei meinen sehr beliebt. Aber wie Judi schon schrieb, ist es sehr calciumreich und sollte nicht zuviel verfüttert werden. Zuviel Ca kann zu Blasenschlamm und Blasensteinen führen.


    Guten Appetit den Schweinchen!
    Liebe Grüße, Gesine

    Huhu!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist! Kräuterheu riecht eigentlich angenehm würzig...ein bißchen wie Kräutertee.


    Ich hatte mal ein Pfefferminzheu, das roch auch fischig. Ich fand das sehr ekelig und habe das reklamiert.


    Liebe Grüße, Gesine

    Ich habe auch so eine Holzraufe, allerdings ist die schon ziemlich sperrig für einen "Standard"käfig (1,20 m lang)


    Aber schön ist sie auf jeden Fall :D und es wird auch viel mehr Heu gefressen als aus so einer Plastikraufe.

    Huhu!
    Meine trinken fast gar nichts. Sie haben eine Trinkflasche und einen zusätzlichen Napf. Beides wird nicht wirklich benutzt. Aber sie bekommen auch viel FriFu.


    Liebe Grüße, Gesine

    Huhu!
    Ich weiß ja nicht, ob das bei Schweinchen anders ist...aber ich kenne das vom Reiten so, dass Heu erstmal 6 Wochen lagern muss, damit da nichts mehr gärt und vollkommen getrocknet ist.


    Ich würde es eher nicht verfüttern. Entweder ganz frisch oder Heu...aber dazwischen wäre ich skeptisch.


    Liebe Grüße, Gesine

    Das kann ich mir gut vorstellen. Du solltest allerdings mal Bella sehen, wenn sie sich zum Schlafen auf einen Rest Rote Beete gelegt hat...Dann ist das fast weiße Schweinchen ganz schön rot :lol:

    Huhu!
    Bella hat im Abstand von jeweils einer Woche insgesamt 3 Spritzen gegen die Milben bekommen. Das waren dann insgesamt 30 €.


    Habe ich vor etwa einem Jahr bei einem anderen TA für ein Kaninchen auch bezahlt.


    Liebe Grüße, Gesine

    Huhu!
    Das scheint mir typisch Schweinchen zu sein :lol: Meine drei stehen schon bettelnd und quitschend am Gitter, wenn sie merken, dass ich in die Küche gehe oder gar von draußen komme. Vielleicht habe ich sie anfangs doch zuviel verwöhnt als sie noch zunehmen mussten. Meistens lasse ich mich außerhalb der regulären Zeiten aber nicht erweichen...mein Freund wird da schon schneller mal schwach und verteilt eine Gurkenration.


    Liebe Grüße, Gesine

    Hallo!
    Das klingt ja nicht so toll, was die Haltung angeht :cry:


    Am Kohl kann ich allerdings nichts schlimmes finden, solange sie es gewohnt sind und vertragen. Meine Meeris und Kaninchen bekommen auch Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter und Wirsing. Bisher vertragen es alle problemlos.


    Liebe Grüße, Gesine

    Hallo!
    Das war bei uns hier nicht anders. Meine TÄ meinte nur "Babys werden nicht kastriert".


    Amadeus (mein Babybock) musste daher auch schon mit 4 Wochen umziehen. Er hatte aber weiterhin Schweinchengesellschaft. Da er ohnehin zu einem Böckchen gezogen ist, wäre es im Nachhinein sowieso überflüssig gewesen, ihn kastrieren zu lassen.


    Liebe Grüße, Gesine